Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2004, 19:11   #11
carmloo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von carmloo
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Servus, Gruezi und Hallo ....

Dank Dir nochmal, Rainer - was kann man Dich eigentlich nicht fragen ??

Dass vom Steuergerät die Stellmotoren durch Umpolung nach oben bzw. unten geschossen werden, ist mir eigentlich auch klar. Dass die Daihatsu OriginalFB ihr Signal an die Steuereinheit gibt - auch. Das FB-Empfangsteil "simuliert" ja nur für die Steuereinheit das Signal des Schlüsselschalters ... das ist bei meiner WAECO auch nicht anders.

Die Frage ist jetzt nur: welches Signal für AUF bzw. ZU liefert der Schlüsselschalter der Fahrertür beim Schließen an die Steuereinheit?? Genau das muss ich ja mit meiner FB-Empfangseinheit darstellen ... aus einem Schaltplan wäre das easy zu sehen - hab aber keinen

Weißt Du - oder jemand Anderes noch was Näheres dazu ??

Gruß und immer wieder Dank vom carmloo
carmloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 19:32   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von carmloo
.......Die Frage ist jetzt nur: welches Signal für AUF bzw. ZU liefert der Schlüsselschalter der Fahrertür beim Schließen an die Steuereinheit?? Genau das muss ich ja mit meiner FB-Empfangseinheit darstellen ... aus einem Schaltplan wäre das easy zu sehen - hab aber keinen

433,92MHZ ist die Frequenz mit der die FB (die originale) arbeitet. Andere systeme können mit anderen frequenzen arbeiten oder aber im Infrarotbereich. Theoretisch wäre das 2.4GHZ frequenzband auch noch möglich, aber dann würde der sender wohl ein wenig zu groß ausfallen

Beide frequenzen sind nämlich die sogenannten Licence-free bänder (2.4Ghz ist bei uns übrigens auch Bluetooth und 802.11b und 802.11g Wireless LAN bekannt)

In dem Werkstatthandbuch wird nicht beschrieben welches signal expliziet welchen vorgang öffnet, genauso verhält sich das logischerweise auch mit der Wegfahrsperre. DIESE informationen sind zumindest so nicht zu finden, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.

Aber ich schweife schon wieder ab. Prinzipiell funktioniert das ganze wie folgt.

Du hast einen Sender am Schlüsselbund, einen dazugehörigen empfänger im Auto der wiederrum an die ZV angeschlossen ist und so wie du schon sagtest simuliert er das aufsperren mit dem Schlüssel. Auf jeder fernbedienung (Schlüsselanhänger)findest du mindestens 2 verschiedene Tasten eine zum auf und eine zum zusperren.

Oder habe ich irgendwie deine frage falsch verstanden?


lg


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 22:54   #13
carmloo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von carmloo
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Jooh Rainer - großes Missverständnis ... hab' mich wohl einfach zu doof ausgedrückt - also: noch'n Gedicht ...

Es geht mir NICHT um den Transfer vom Handsender zum Empfangsteil!

Es geht mir drum, was das Empfangsteil der ZV-Steuerung sagen muss!!

Eigentlich müsste inder Fahrertür ein "aktiver" Stellmotor sitzen bzw. einer mit Schlossschalter. Daher müssten von dort mindestens 3 oder 4 Kabel zum Steuergerät gehen: blau / blau-weiß zur Betätigung des Stellers (wie bei jeder anderen Tür auch), dazu aber ein oder zwei andere Kabel vom Schlossschalter zum Steuergerät, damit das merkt, dass da einer am Schlüssel dreht ... und an diese letzteren Kabel muss ich mit meinem Empfangsteil andocken, damit nicht der Schlossschalter schaltet (weil ja eben keiner am Schlüssel dreht !), sondern das Empfangsteil (wenn ich Knöpfchen drücke)...

Also nehmen wir mal an, wenn ich ganz konventionell den Schlüssel im Schloss der Fahrertür drehe (und damit den Schalter in der Fahrertür betätige) gibts vom Schlosschalter an die ZV-Steuerung auf der Leitung X beim Öffnen ein +, beim Schließen ein - Signal. Bei +-Signal auf Leitung X schaltet das Steuergerät dann alle Stellmotoren (über die blau/blau-weißen Kabel) auf "Offen", bei --Signal auf "Zu". OK?

Das Empfangsteil meiner FB muss jetzt nur noch, wenn ich beim Sender auf die Taste "Öffnen" drücke, ein +-Signal auf die Leitung X an der ZV-Steuerung geben, wenn ich Taste "Schließen" drücke, halt ein --Signal. Auch OK??

Bei jedem Auto erwartet aber das ZV-Steuergerät an der Leitung X für den Öffnen - und Schließen-Vorgang was anderes - mal Wechsel von Stromlos auf +, mal auf -, mal Wechsel von + auf - oder was weiß ich was sonst noch...

Und weil meine FB eine UNIVERSELLE ist, kann die alles ...

Und weil ich blöd bin, weiß ich halt nicht (bzw. müsste das erst mal ausmessen), welches Signal vom Schlosschalter das ZV-Steuergerät auf welcher "Leitung X" denn nun erwartet, um die Steller zu öffnen bzw. zu schließen ... und das kann man eigentlich ganz einfach aus dem Schaltplan vom Auto 'rauslesen (bloß hab ich keinen :( )

(Ich hoff' mal, dass meine Frage jetzt verständlicher ist ... :wink: )

Gruß vom carmloo
carmloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 07:29   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schau mir das an, ich sag dir bescheid!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:20   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@carmloo

I'm sorry, ich finde nichts. Tut leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ist nicht beschrieben im Werkstatthandbuch wie genau das funktioniert, da ist nur ein symbol mit "Funkempfänger" und 2 Kabeln raus.

Übrigens, JEDER Stellmotor hat nur 2 Kabeln, denn es gibt EIN zusätzliches Kabel das vom Türschloß zur ICT-ECU geht, dieses gibt dann kontatakt (normalerweise ist dieser kontakt offen).
Sorry, auch mein wissen hat ein ende.


lg


Rainer

PS: Die originale ist zwar etwas teurer als deine, aber DIE würde mit sicherheit schon funktionieren....... Soviel zum thema sparen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 02:15   #16
carmloo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von carmloo
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Servus Rainer,

da haben wir's ja: genau das eine Kabel (vom Türschloss an die Steuereinheit) ist das Wesentliche ... das ist der Signalgeber, an dem ich ansetzen muss! Vermutlich schaltet er von stromlos auf + bzw. - (je nachdem, ob AUF oder ZU).

Hast Du da evtl. eine Kabelfarbe dazu? Dann muss ich die Tür nicht aufbauen, sondern kann direkt besser zugänglich am Steuerteil ausmessen ...

Auf jeden Fall melde ich mich, wenn die Kiste eingebaut ist - bin nach wie vor zuversichtlich, dass es läuft :)

Gruß und nochmal !!! tausend Dank !!! vom carmloo
carmloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 07:01   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Kabel das du suchst ist "Rot mit einem schwarzen strich" Es geht an die ITC-ECU. Das ITC-ECU hat 2 Stecker einer hat 12 Kabeln und ist blau und der andere hat 10 Kabeln und ist weiß. Auf dem Stecker mit den 10 Kabeln findest du das gesuchte Kabel.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 17:45   #18
carmloo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von carmloo
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard DIE LÖSUNG !!!

Hallo Freunde -

ich hab' jetzt meine Fernsteuerung für die Zentralverriegelung eingebaut.


Der Einbau war gar nicht so schwierig - ich musste vorher nur etwas Zeit investieren, die richtigen Kabel ausfindig zu machen.

Für Interessierte: Wie geht es :
  • - Wie Rainer schon geschrieben hat, befinden sich beim L901 in ALLEN Türen Stellmotoren (das ist schon mal gut für Universal-Fernbedienungen ...)

    - In der Fahrertür ist der Stellmotor mit einem Schalter ausgerüstet, der bei "Schloss offen" geschlossen und bei "Schloss zu" offen ist. DER SCHALTER GIBT KEINEN IMPULS, ER IST JE NACH SCHLIEßZUSTAND DES SCHLOSSES STABIL IN DER JEWEILIGEN STELLUNG !!.

    - Die 2 Kabel von diesem Schalter findet man am sichersten unter der seitlichen Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite - genau hinter dem Griff zum Öffnen der Motorhaube. Kabelfarben sind "grün mit Silberringen" und "weiß mit schwarzem Strich". Genau an dieser Stelle sitzt ein schwarzer Verbindungsstecker, der NUR mit diesen zwei Kabeln belegt ist. Zum Test: wenn man bei "Schloss offen" diesen Stecker trennt, verschließen sich die Türen.

    - An diesen beiden Kabeln muss man die Steuereinheit der Fernbedienung anschließen. Hier ist auch ein geeigneter Platz, das Steuergerät der FB unter zu bringen - Dauerspannung (vom Sicherungskasten), Masse (von der Karosserie), die Schaltleitungen vom Türschlosschalter (s.o.) sowie die Anschlüsse für die Blinker (komm ich unten noch dazu) sind jeweils ganz in der Nähe ...

    - Je nach Hersteller muss man zum Anschluss an die Steuerleitungen ein geeignetes Schaltbid aus der Installationsanleitung der FB heraussuchen oder selbst entwickeln. Die meisten Fremdprodukte steuern über "Impuls" - was hier evtl. nicht unmittelbar verwendbar ist (da ja -siehe oben - eine feste Stellung des Schlosschalters simuliert bzw. herbeigeführt werden muss ....) - in diesem Fall muss evtl. noch ein bistabiles Schaltrelais zum Einsatz kommen. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne ein Schaltschema für Fernsteuerungen von WAECO - die schalten zwar auch Impuls, sind aber so beschaltbar, dass es ohne weitere Teile funktioniert ... (haben innen ZWEI getrennte monostabile Wechselrelais)

    - Für die Blinkeransteuerung (weil man je gerne hat, wenn das Auto beim Öffnen / Schließen auch blinkt) verwendet man die Leitungen direkt zu den Blinkern (wenn im Steuergerät der FB ein eigenes Relais steckt - was meistens der Fall ist). Dazu an den grauen Multi-Stecker links unter der Lenksäule gehen, der vom Blinker/Lichtschalter kommt. An die Kabelfarben "grün" und "grün mit schwarzem Strich" die vom Steuergerät der FB kommenden Kabel für Blinker links und rechts dranklemmen (Y-Schneidverbinder sind dazu prima ...).

Wenn man nicht suchen muss, ist der Einbau in rd. 30 Min. erledigt ....

Liebe Grüße vom carmloo !!
carmloo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentralverriegelung Daihatsu-fan84 Die Charade Serie 19 13.12.2010 16:04
Fernbedienung Zentralverriegelung Cuore L251 Cuore Chili Die Cuore Serie 14 18.03.2009 11:37
Zentralverriegelung TwixHH80 Die Cuore Serie 3 14.03.2008 07:31
Zentralverriegelung andydgt Die Move Serie 9 11.12.2007 19:39
Einbau der Zentralverriegelung beim L501 lottei Die Cuore Serie 8 25.05.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS