Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2008, 22:23   #1
Sebulator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 5
Standard Cuore und Umweltzone

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin 20 Jahre alt und komme aus Bottrop.

Und nun zu meinem Problem:

Meine Freundin hat einen alten Cuore bekommen (L80; Bj. 1988). Das Auto ist in einem sehr schönen Zustand (kein Rost oder Startprobleme). Leider verfügt es aber auch über keinen Katalysator und bekommt deshalb keine Feinstaubplakette. Sie wohnt auf dem Land, wo es keine Umweltzonen gibt, ich wohne aber in einer... Natürlich wäre es cooler, wenn Sie bis zu mir fahren könnte und ich Sie nicht am Anfang der "Zone" abholen muss.

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Modell hat oder mir sagen kann, ob ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Erstmal vielen Dank und einen schönen Abend noch

Sebastian
Sebulator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 22:43   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, soweit ich weiss gab es den Cuore ab 1989 mit Kat. In Österreich glaub ich auch, weiss es aber nicht so genau. Es gibt hier im Forum sicher Leute, die Dir sagen können, was da alles anders ist bei der Katalysatorversion.

Allerdings: Ich würd das Auto so wie es ist weiterfahren und in Ehren halten. Der Umbau ist kompliziert und ich weiss nicht, was der TÜV dazu sagen würde. Zudem macht die durch den Kat nötig gewordene Elektrotechnik den Wagen nicht gerade zuverlässiger. Jedenfalls nicht im Alter. Auch wenn das alles grundsätzlich beherrschbar ist, würd ich mir das nicht antun wollen.
Auch, weil man nicht ohne Grund sagt: "Never change a running system". Wenn der kleine wirklich so Problemlos rennt, wie Du das beschreibst, würd ich den so lassen und mich dran erfreuen, ein einfaches, zuverlässiges, günstiges Auto mit durchschaubarer Technik fahren zu dürfen. Wenn dich nicht der Rost oder ein kapitaler Motorschaden zwingt, die Maschine komplett zu sanieren und zu dem Zweck auseinander zu bauen, lass den so, und investier das gesparte Geld in einen sehr guten Unterhalt. Die L80 werden immer seltener, und zumindest technisch gesehen, baut man auch heute noch keine wesentlich besseren Klein(st)wagen. Nur teurere und durstigere. Es lohnt sich also, sorgfältig damit umzugehen.

So, und nun viel Spass mit dem kleinen Renner, und dasselbe euch zweien hier im Forum.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 23:33   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ist es nicht so, dass ANlieger eine Sondergenehmigung bekommen können (je nach Stadt)?

Eventuell ist es ja möglich für deine Freundin eine solche Genehmigung zu bekommen?
Ich weiß nciht wie das ist, wenn man keinen Wohnsitz dort hat,a ber irgendwie muss das doch gehen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS