Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2018, 21:24   #42
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Themenstarter
Standard

Schon wieder Sonntag, Zeit Euch um Mithilfe bei der Lösung meiner technischen Probleme zu bitten ...

Mittlerweile ist glaub ich März - und zwischenzeitlich haben wir es (neben tausend anderen Projektchen ...) geschafft einen Motor in die "Greyce" ein zu bauen .



Und jetzt zu den Problemen ... die "Greyce" (Cuore L701 / Bj. 2001 / EJ-VE) verfügt leiiider nicht mehr über ihren eigenen Motor, weil ich diesen für den allseitsbekannten "Kleinen Bomber" (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=41912) benötigte .

Somit hies es jetzt aus einem im Lager vorhandenen EJ-DE Motor, für die "Greyce" passend einen EJ-VE zu stricken ...

Also blieben Zündschlüssel, Zündschloß, Transponderring, Wegfahrsperre, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum und beide Sicherungskästen ORGINAL vom EJ-VE in der Karosse erhalten .

Der EJ-DE Motor wurde eingebaut - da nun ein paar Stecker vom Motorkabelbaum "unbelegt" blieben, hab ich heute die Drosselklappe, die variable Ventilverstellung, das Thermostatgehäuse, die Einspritzleiste samt Düsen, die Zündspulen, den Sensor am Kopf links vom Thermostat, den Aktivkohlefilter, sowie beide (4-adrigen) Lambdasonden an den EJ-DE Block gepackt und so einen waschechten EJ-VE draus gebastelt ...

Soweit - sogut, wir haben also die komplette, orginale Elektronik im Auto beibehalten und am "falschen" Motor (EJ-DE) die nun fehlenden (EJ-VE typischen) Komponenten ergänzt ... eiiigentlich sollte dem Steuergerät (das ja jetzt sämtliche Daten von sämtlichen Sensoren etc. bekommt) doch gekonnt vorgegaukelt sein : "Ja - ich starte jetzt einen EJ-VE Motor" ...

Stattdessen - drehe ich den Zündschlüssel auf "Zündung" - die Benzinpumpe schnurrt, ich drehe weiter auf "Start" ... aber kein Magnetschalter schaltet, kein Anlasser zieht durch - nur die Benzinpumpe schnurrt ein zweites Mal ???

Gut - an dem Punkt hab ich dann Feierabend gemacht und den restlichen Sonntag genossen - hat jemand eine Tip für mich, um die Fehlersuche einzugrenzen ?

Die Sicherungen hab ich alle kontrolliert, kein Defekt - Massepunkte sind alle angeschlossen und alle Gewinde nochmals nachgeschnitten - nein nix mitlackiert !


Zur moralischen Erbauung hab ich mir die Zeit mit Felgen anpassen vertrieben ... ich schwanke zwischen 6-Speichen-Optik in glänzend schwarz, oder den geilen Turbinenfelgen, die ich vom Dennis ergattert habe ... aber ein laufender Motor wäre da vorher doch ganz gut ...





Danke schon mal an alle, die jetzt die Köpfe rauchen lassen ... ich bin mal wieder zu dem Scluß gekommen, daß Anfang der 90er Jahre der Zenith im Automobilbau überschritten wurde ... ab da regieren die Steuergeräte ... Good night, Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all

Geändert von MO COJO (04.03.2018 um 21:26 Uhr)
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten