Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2008, 10:12   #48
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Die Technik ist wie schon gesagt bereits recht lange auf dem Markt. Seit dem Presserummel bei der Einführung ist mir darüber aber nichts mehr zu Ohren gekommen.

Daher habe ich gestern auf meiner Tour mal kurz mit den Jungs eines Fachbetriebes für Motoreninstandsetzungen darüber geplaudert.

Die hatten schon einige Fahrzeuge bei denen diese Technik eingebaut war und bei allen war das was aus der Ölablassschraube kam, eher mit Zuckerrübensirup als mit Öl zu vergleichen. Außerdem soll schon ein deutscher Automobilhersteller eine Studie in Auftrag gegeben haben, laut der die Technik nicht für den Betrieb in Personenkraftfahrzeugen geeignet sei.

Das Problem bei der Sache ist, dass das Öl eine regelmäßige Auffrischung braucht, um der Belastungen auch über Jahre oder sehr viele Kilometer hinweg, gewachsen zu sein. Bei der Nebenstromtechnik wird das durch einen regelmäßigen Austausch der Filter gewährleistet, denn die Menge die durch den Filterwechsel verloren geht muss durch frisches Öl nachgefüllt werden.

Hält man sich nicht daran, kommt es zu oben geschilderten Problemen.

Hält man sich dagegen an die vorgeschriebenen Wechselintervalle, ist das ganze nicht günstiger als herkömmliches Ölwechseln. Nur mit dem bescheidenden Unterschied, dass nicht mehr die Ölkonzerne sondern der Filterhersteller Nutznießer der Serviceintervalle sind.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten