Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2008, 10:46   #22
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Genau, die Kiste macht nix anderes, als pauschal die Einspritzdauer um einen bestimmten, mischungsabhängigen Wert zu verlängern. Die Feineinstellung übernimmt wie gewohnt die ECU.

In einem anderen Forum las ich den Tipp, bei Startschwierigkeiten die E85 Steuerung ein wenig mehr in Richtung fett zu drehen. Anscheinend ist da ein Poti im Gerät. Aber die Jungs beklagen auch einen unrunden Lauf nach dem Start, was bei mir nicht der Fall ist. Wenn die Kiste erstmal läuft, dann nimmt sie auch sofort und putzmunter Gas an.

Ich habe mir jetzt das erwähnte ODB/USB Interface aus Hongkong bestellt, wenn das in schätzungsweisen 14 Tagen da ist werde ich mal ein paar Testläufe fahren. Obwohl ich davon nichts neues erwarte, denn wenn über das ODB Fehler wie eine zu magere Mischung aus zu lesen wären, dann hätte sich die Fehleranzeige im Amaturenbrett schon längst gemeldet.

Parallel verfolge ich eine Möglichkeit, die Spannungskurve über AB-Wandler direkt von der Lambdasonde ab zu greifen. Da stehe ich aber noch am Anfang. Praktiziert wurde das aber schon von anderen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."

Geändert von Oshi (07.06.2008 um 10:47 Uhr) Grund: Tippex
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten