Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2008, 10:51   #59
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Wechseln von mineralisch zu vollsynth. ist jederzeit möglich. Alles Andere sind Märchen.
Jedes Märchen hat ein Stück Wahrheitsgehalt! Es ist Fakt, dass schon einigen Leuten der Motor nach dem Wechsel von normal auf syntetisch krepiert ist.

Dies ist liegt aber nicht daran, dass der Motor kein syntetisches vertrug, sondern an der der Eigenschaft, dass syntetisches Öl die Ablagerungen, die mit der Zeit beim Betrieb von mineralischem Öl entstehen, abwäscht.

Je nach Beanspruchung des Motors kann es dann schon mal vorkommen, dass so eine Ablagerung nicht abgewaschen sondern großflächig abgelöst wird und dieses Stück dann an einer engen Stelle den Ölkreislauf verstopft.

Daher entweder nach dem Wechsel die ersten 1000km schonend fahren und auf keinen Fall über die Autobahn brennen, oder einfach vor dem Wechsel eine Motorwäsche machen.

Ich empfehle da aber eindeutig die letztere Variante. So eine Dose "Motor-Persil" kostet zwar schon ein paar Euro, aber man tut dem teuren syntetischem Öl was gutes, denn dass muss nicht mehr den ganzen alten Dreck mit sich rum schleppen, was wiederum für den Motor auch nur ein Gewinn sein kann.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten