Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2008, 19:34   #19
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Dein Zusatzsteuergerät kontrolliert doch die Lambdawerte oder hast du eins was nciht an der Lambdasonde angeschlossen ist???? Das Zusatzasteuergerät sollte das dann doch korrigieren.

[...]

Frag doch mal den Georg (Japanturbo), der hat sich aus ein paar Leds ne Lambdaanzeige gebaut, um den Lambdawert während der Fahrt beobachten zu können.
Das E85 Steuergerät hat keine eigenen Meßleitungen, sondern verlässt sich da voll auf die Motorsteuerung.

Das mit Georg ist ein guter Tipp, kommt sicherlich günstiger als die fertigen Geräte. Ich habe mir aber auch schon die ODB Geschichte, von der Martin sprach angeschaut. Auf eBay bekommt man für lau ein ELM327/USB Interface, mit dem sämtliche Werte per Laptop kontrolliert und aufgezeichnet werden können.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, was sinnvoller ist. Eine direkte Anzeige, die in allen Last- und Drehzahlbereichen misst, oder ein ODB-Scanner der zwar komfortabler und vielseitiger ist, aber in den Bereichen wo die die Lambdasonde vom Motormanagement nicht benutzt wird, evtl. Mist anzeigt.

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Was ist denn der prozentuale Preisunterschied?
Du fährst ja keine Extrakilometer um an die E85 Tankstelle zu kommen. Das vergessen nämlich auch viele Gasumrüster. Obwohl, die freuen sich noch, dass sie durch die Umwege schneller den break even erreichen...
Momentan sind es ca. 1,47€ zu 0,99€
Ich spare direkt knapp 50c pro Liter, also ziemlich genau 1/3. Rechnet man den Mehrverbrauch mit rein sind es noch knapp 30c pro Liter.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten