Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2009, 10:30   #73
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zum Thema Bremsen, wir wissen alle, dass die Bremsen von den kleinen Daihatsu Modellen nicht gerade überdimensioniert sind. Zudem hatte ich Donnerstag die Gelegenheit den Move mal wieder etwas zu treten, da ich einen "kurzen" Abstecher nach Nürnberg gemacht habe. Irgendwo auf der A3 kam es dann zu der auf zweispurigen Autobahnen schon fast normalen Situation, dass die Leute vor einem plötzlich von Vollgas auf Notbremsen gewechselt sind.

Aufgrund eines ausreichenden Sicherheitsabstandes und des glücklichen Umstandes, dass ich vor kurzem erst die Bremssattel wieder gangbar gemacht habe, hat es dann so gerade eben gepasst. Vertrauens erweckend war die Bremsleistung aber nicht und ich bin heilfroh nicht noch ein wenig schneller unterwegs gewesen zu sein.

Bei meinen Belägen handelt es sich um originale bei ca. 50% Abnutzung, die ich aber trotzdem demnächst wechseln werde, da die Bremsscheiben leicht unrund laufen. Nach der Erfahrung auf der A3 bin ich jedenfalls am überlegen, ob ich noch ruhigen Gewissens die billigen Beläge von eBay nehmen kann, denn schlechter als die originalen würde mich bei der nächsten Notbremsung unter Umständen sehr teuer kommen.

Ich finde daher Simons Überlegungen gar nicht so verkehrt, wenn man wirklich vor hat auf dem Ring Gas zu geben.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline