Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2008, 14:52   #4
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das Thema wurde schon oft genug besprochen und das was ich hier jetzt sage habe, ich auch schon in mindestens zwei anderen Threads gesagt, daher halte ich mich kurz! :P

Die Ventile verschleißen nicht, die Ventile verbrennen. Schuld daran ist eine Microverschweißung hauptsächlich zwischen Ventil und Ventilsitz, aber auch zwischen Schaft und Buchse, welche dazu führt, dass das Ventil irgendwann nicht mehr richtig schließt. Dadurch kann es nicht mehr ausreichend genug die Wärme abführen und verbrennt schließlich.

Hauptziel einer Motor schonenden Fahrweise unter Gas ist es also, die Ventile nicht so heiß werden zu lassen, dass eine Microverschweißung auftritt. Vollgas ist da schon mal Tabu, Volllast auch nur im unteren Drehzahlbereich, also nicht mit dem Wohnwagen den Brenner rauf oder ähnliche Scherze.

Das kann man aber vermeiden, in dem ab einer bestimmten Drehzahl Benzin zur Kühlung eingespritzt wird, oder halt wieder komplett auf Benzin umgestellt wird.

Welche Drehzahl da nun die Richtige ist, kann dir wohl niemand sagen, außer er fährt Versuchsreihen, aber ich würde vom Gefühl her sagen spätestens die Drehzahl wo auch die EFI auf vollen Durchsatz schaltet, eher noch 500 Umdrehungen früher.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten