Thema: Ersatzteile
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 21:18   #5
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Einen Golf habe ich mir nie gekauft. War mir immer zu Mainstream. Aber ich bin z.B. Passat Variant gefahren, um bei der Marke VW zu bleiben.

Vergleiche ich nun meine beiden Variants mit dem Move, dann schneidet der Move in fast allen Punkten besser ab. Lediglich die höhere Anhängelast vermisse ich. Die 250kg die der Move ungebremst ziehen darf sind ein schlechter Scherz und nach einem gebrauchten, gebremsten Anhänger mit 650kg zul. Gesamtgewicht suche ich jetzt schon fast 1,5 Jahre vergebens. Aber das ist zugegeben ein sehr spezielles Beispiel.

Bei den Punkten Verbrauch und Unterhalt traut wohl jeder dem Move bessere Werte zu, aber auch beim Raumangebot schneidet er teilweise besser ab. Die Zuladung ist natürlich geringer als beim Variant, aber auf den Rücksitzen hat der Move ein ganzes Stück mehr Beinfreiheit.

Auch bei den Punkten Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit gewinnt der Move. Bei meinem ersten Passat hatte ich ständig irgendwelche Maleschen mit dem Motor und gerostet hat er wie Sau. Der zweite, ein Modell höher, hatte zwar keine Rostprobleme mehr und der Motor war zuverlässiger, aber dafür war das Fahrwerk nicht besonders haltbar. Radlager mussten alle Nase lang getauscht werden und die Gummi-Metall-Lager in den Dreieckslenkern hielten auch nicht all zu lange.

Der Punkt Ersatzteile wurde schon beschrieben, zählt aber auch erst richtig, wenn man einen Unfall selbst reparieren will. Verschleißteile sind teilweise sogar billiger als bei den großen europäischen Marken.

Anfänglich hatte ich auch so meine Bedenken. Ich hatte vorher noch nie was von Daihatsu gehört, bin inzwischen aber heilfroh, durch puren Zufall auf den Move und Daihatsu gestoßen zu sein. Nimm aber wenns geht den L901. Der L601 ist ein ganzes Stück kleiner und sieht zumindestens in meinen Augen doch ein wenig zu exotisch aus...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten