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Oshi 14.08.2014 21:31

Terios J2, worauf achten?
 
Ich schaue mir am Wochenende einen J2 an. klick mich
Der Wagen wurde von einem Jäger bewegt und hat daher einige Kratzer von Geäst und ähnlichem verpasst bekommen. Für mich kein Problem, da der Terri eh als Arbeitspferd eingespannt wird und bestimmt noch die ein oder andere Macke dazu bekommen wird.

Technisch sollte er aber natürlich, der Laufleistung entsprechend, noch einigermaßen fit sein. Dass ich bei dem Preis und der Laufleistung mit dem einen oder anderen Mangel rechnen muss ist mir bewusst. Z.B. soll das Beifahrerfenster beim betätigen des Fensterhebers aushaken und das Fenster wird daher vom Besitzer nicht mehr genutzt.

Mir geht es daher mehr um mögliche kapitale Schäden.
Sind beim J2 Probleme mit Motor, Getriebe und Differential bekannt? Wie sieht es bei dem Model mit der Rostvorsorge aus? Worauf sollte ich sonst noch achten?

MfG, Henning

Ohmann 14.08.2014 23:57

Die Rostvorsorge dürfte (ab Werk) genau so dürftig sein wie bei allen neueren Dais, starke Taschenlampe mitnehmen und nen Schraubenzieher zum Abklopfen, platzmäßig hast Du zum Drunterbrabbeln viel Bauchfreiheit.

Schau Dir den Bereich um die Wasserpumpe herum genauer an, wenn es da rötlich seifig ausschaut ist die undicht, bei unserem Terios damals mußte die schon nach 1,5 Jahren ausgetaischt werden! Von dem Schwachpunkt hab ich hier schon mehrmals gelesen .......

Antriebsstrang: Kreuzgelenk genauer anschaun, da habe ich auch schon mal was gelesen, ich glaub das war aber nicht hier. Kann man gut mit nem Schruabenzieher ruckelmäßig checken.

Hecktür ist relativ schwer, da schaun ob die Tür sich nicht "gesetzt" hat und schleift.

Der originale Unterfahrschutz ist nur ne Plastikwanne, die nicht viel abhalten kann. Im Inserat schreibt der Verkäufer, dass das Auto ihn nie im Gelande im Stich gelassen hat, also würde ich mir das Unterbauleben genauer anschauen, speziell die Ölwanne. Auf Beulen am Unterboden achten.
Evtl. hats den Unterbodenschutz im Geländeeinsatz "abgeschält", auch auf solche Stellen achten.

Oshi 15.08.2014 19:58

Hi Curt,

die Wasserpumpe sitzt links, oder?

MfG, Henning

Ohmann 15.08.2014 21:35

Wenn Du in den Motorraum blickst auf der linken Seite, richtig.

Oshi 16.08.2014 08:56

Ok, danke!

Bin schon mächtig gespannt und werde natürlich berichten.

MfG, Henning

Terriblue 16.08.2014 09:41

Hallo ,

Wasserpumpe , keine 50 € und 1Std - da lohnt sich keine Diskussion .

Aber, ohne Klima ?

Gruß Arno

TeriTom 16.08.2014 19:38

Hallo,
wie schon gesagt wurde ... Rost und Pumpe...sonst alles gut.
Mein erster 60.000 km nur Oel und Filter , Mein zweiter (AT) 40.000 ebenso...
Pumpe noch ok, Rostshutz ein muss...Ach noch was ...die Kuplung = leicht
unterdimensionier - da hilft ein Carbon Belag ( haelt 2-3 mal laenger :grinsevi:)

Gruess an alle Teri Piloten , und viel Spass mit dem Roten :gut:

Tom

Oshi 17.08.2014 00:15

Danke Euch! :gut:

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MfG, Henning

Munzel 12.12.2014 18:28

Zitat:

Zitat von Terriblue (Beitrag 507729)
Hallo ,

Wasserpumpe , keine 50 € und 1Std - da lohnt sich keine Diskussion .

Doch, darüber sollte man auch mal reden. Bei meinem Terios tropfte die Wasserpumpe bei Kilometerstand 32000. Ich habe es nicht einmal gemerkt, sondern die Werkstatt bei der Inspektion.

Neue Pumpe bestellt, eingebaut -macht Lagergeräusche. Probiert, hat tatsächlich etwas Spiel. Ganze Sache nocheinmal, jetzt ist es besser aber bei niedrigen Drehzahlen immer noch Geräusch vorhanden.
Das liegt vermutlich daran, daß der Riemen die Riemenscheibe der Wasserpumpe beidseitig berührt, somit ist die Welle und damit das Lager nicht einseitig angespannt und kann taumeln.
Unschöne Sache, das.

Zum Auffüllen des Kühlwassers auch gleich noch ein Tip:
Befüllen, Entlüften und Warmlaufenlassen, wie es unter der Haube vermerkt ist, reichte bei meinem Wagen nicht. Es gluckerte immer noch im Kühlsystem. Die Behebung war aber einfach: am nächsten Tag bei kaltem Motor den Verschluß des Kühlers öffnen und noch etwa eine halbe Tasse Wasser nachgießen. Von irgendwo kommt da noch Luft zum Vorschein.


MfG
Munzel


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