Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Ölverlust Motorölverlust (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46717)

yoschi 25.02.2019 20:18

Ölverlust Motorölverlust
 
Hallo , der Motor an meinem Applause verliert Öl , in Fahrtrichtung vorn rechts . Ich kann keine eindeutige Leckstelle feststellen . Der Motor hat ca 125.000 km runter , bei ca. 100.000 km wurden alle Dichtungen , Simmerringe usw fachgerecht gewechselt .
Der "Radialwellendichtring" der Nockenwelle schwitzt nur leicht , ebenso der Kurbelwellendichtring . Die "Ölströme" kommen eher nicht von diesen beiden Kandidaten . Aber woher dann ???
Wer hat eine Idee !
Plan B : Keilriemen wieder auf die Wasserpumpe , vorher alles mit Bremsenreiniger "cleanern" und dann den Motor tuckern lassen , bis sich eine Ölquelle offenbart .
Ich erwarte kluge Ratschläge ! Gruß!
Foto folgt .

chris76 25.02.2019 20:56

Hallo Yoschi, Ratschläge habe ich leider keine.
Hört sich nicht gut an. Verliert er viel, oder schwitzt nur stark?
Viel Glück!!!

Viele Grüße
Chris

nordwind32 25.02.2019 21:39

Sauber machen und gucken. Wenn mit tuckern lassen nichts erkennbar ist mal ne Runde fahren :brumm: und nochmal gucken :wusch:

yoschi 26.02.2019 02:03

Moin , da ich die beiden Simmerringe (unter dem Zahnriemen) vermute , mußten außer dem Motorstützlager noch tausend andere Teile ab , also fahren is nich .
Es ist beim Abstellen immer ein Ölfleck drunter , der rechte Unterboden ist mit Öl versaut , der Fahrtwind bläst die Öltrpfen von der Ölwanne nach hinten .
Der Ölverlust ist erst , ganz allmählich nach 20.000 km aufgetreten .
Außer den Simmerringen könnten noch die extra Gummidichtkeile zwischen Ölwanne und Motorblock ( unter den Kurbelwellenlagern eingebaut ) sabbern , die sind mit sehr guter Dichtmasse eingesetzt , diese Dichtmasse ist noch vollkommen fest , und läßt sich nur schwer abziehen . Wenn , dann ist der Gummikeil am Ende , schwer vorstellbar . Die Ölwannendichtung ist ringsrum trocken .
Morgen allso putzen , Riemen drauf , Motor tuckern lassen.
Seit Monaten versuche ich in die geheizte Werkstatt vom Kumpel einzurücken : seit Anfang Dezember blockieren nur 3 Auto's jedesmal wegen fehlender Ersatzteile wochenlang die Halle . Deshalb dank Klimawandel wird unterm Carport geschraubt , Ende Februar im Freien !
Gute Nacht!
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14775&thumb=1

yoschi 26.02.2019 02:27

Nachtrag zum Ölverlust.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14776&thumb=1

AC234 26.02.2019 07:54

Yoschi, vielleicht ist dir die Ringfeder vom Simmerring bei der Montage abgerutscht. Hatte ich auch schon. Oder die Riemenscheibe beim Anziehen gerissen, das gelang mir mal mit dem Ölpumpenzahnrad beim Scudo, auf dem der Simmerring läuft. Neben dem garstigen Problem eingelaufener Dichtflächen, auf dem neue Simmerringe nur kurzzeitig dichten, bis es sabbert. Alles lästing und behebbar, wenn auch Arbeit. Bei meinem 3l Ducato scheint die Dichtfläche des geteilten Motorblocks hinter der Limahalterung undicht zu sein. Das Ding hat einen horizontal geteilten Gußmotorblock wie ein Motorrad, Leichtguß, und sabbert nun fröhlich etwa 10cm oberhalb der Ölwanne aus der Dichtfläche. Nur werde ich den Motorblock nicht auseinanderschrauben, vermutlich ist der nachher krumm, so dünn wie der Guß ist. Also von Außen abdichten, nur muß dazu der ganze Klotz nach unten raus, sehr läßtig und arbeitsintensiv.
Jens

nordwind32 26.02.2019 09:20

Immerhin halbseitig kostenloser Unterbodenschutz :wusch:

yoschi 26.02.2019 09:48

Dichtmasse Alublock Alukopf
 
Hallo AC , welche Dichtmasse hält auf dem Alublock ? Ein Karosseriebauer schwört auf "blacksil" , der hat uns ein verrostetes Schneeschiebeschild gezeigt : Rostblech auf Rostblech geklebt , hält besser als geschweißt , und das seit mehreren Wintereinsätzen .

Ich will dem Testlauf nicht vorgreifen , aber den idealsten aller Schrecken wahrscheinlich entdeckt : heute bei Sonnenschein in aller Herrgottsfrühe zwischen Block und Kopf , wo das Öl nach oben gedrückt wird , ist eine verdächtige Ölspur nach unten , unter dem Zahnriemen .

Hallo Nordwind , mehr noch als Konservierung : es löst sogar die Unterbodenfarbe an . Fürn TÜV total entfetten , nass machen , reichlich Straßenstaub drauf .

Heiter geht's weiter !

Bauer_Sucht_Sau 26.02.2019 11:48

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 542713)
Moin , da ich die beiden Simmerringe (unter dem Zahnriemen) vermute , mußten außer dem Motorstützlager noch tausend andere Teile ab...

Ich wurde die verdreckte Fläche mit entweder Bremsreiniger oder Benzin aufweichen. Wobei, mit Bremsreiniger kommst Du besser in schwer zu erreichen Stellen. Danach, mit dem Druckreiniger die Aufgeweichte Stellen säubern. Zuerst, alle nah stehende elektronische Bauteile abdichten (ich habe eine Menge Lehrgeld deswegen ausgegeben). Je nach dem, wo an dem Motor der Öldruck-Kanalisation sitzt, hoffe daß der Leck von der Kopfdichtung stammt und nicht vom Unterleib, falls der Öldruck an der selben Seite sitzt wie den Riemen. Wenn Du die Kopfdichtung vom Verdacht ausschließt, dann hast Du große Sorgen. Eigentlich, nach so wenig Kilometer, sollte die neue Abdichtung nicht versagen. Deswegen, habe ich die Kopfdichtung im Verdacht

Q_Big 26.02.2019 14:54

Rotzi hatte letztens beschrieben das er Ölverlust aus der Bohrung der Nockenwelle hatte. Sonst würd ich mal ins blaue Ölpumpe oder Sensoren einwerfen. Bei mir wars vor einigen Jahren auch mal ein zu lockerer Ölfilter welcher das Öl Richtung Zahnriemenbereich verteilte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.