Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L701 gibt selbständig Gas (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34480)

mkbmw 06.12.2010 21:01

L701 gibt selbständig Gas
 
Hallo zusammen, unser Cuore L701 Bj.99 macht Probleme.
Ab und an ,wenn man anhält und den Motor laufen läßt dreht der Motor selbstständig hoch und wieder runter,immer im kurzen Wechsel als ob man mit dem Gaspedal spielt.Macht man die Zündung aus und startet den Motor neu ist der Fehler weg.
Hat jemand von euch sowas schon gehabt,wo könnte der Fehler liegen?

bluedog 06.12.2010 21:23

Füttere die Suche mal mit "Leerlaufregler". Ist ein bekanntes Problem, und nicht allzu schwer zu beheben... Wenns keine Probleme mit der AU gibt, oder der Motor plötzlich abstirbt, erstmal einfach so weiterfahren. Ist am billigsten.

Rafi-501-HH 06.12.2010 22:14

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 421421)
Füttere die Suche mal mit "Leerlaufregler". Ist ein bekanntes Problem, und nicht allzu schwer zu beheben... Wenns keine Probleme mit der AU gibt, oder der Motor plötzlich abstirbt, erstmal einfach so weiterfahren. Ist am billigsten.

Sorry, aber diese Aussage ist wirklich unqualifiziert.

Natürlich gibt es, mit sägendem Leerlauf, keine AU wenn die Kiste hoch und runter tourt wenn der AU Tester die mitlere Leerlaufdrehzahl ermittelt (die beim L701 bei ca. 800-1000 U/min liegen sollte).

Und wenn der Motor dann plötzlich abstirbt, so mitten im Berufsverkehr oder auf einer vielbefahrenen Hauptstraße, stehst du auch ziemlich dumm da wenn dir das nicht gerade 200m von der eigenen Hausauffahrt passiert.

bigmcmurph 06.12.2010 22:26

Dem muss ich zustimmen. Mit AU sieht es da nicht rosig aus.

Hatte bei meinem alten L7 das selbe Problem. Anfangs trat es nur auf, wenn der Motor
nicht richtig warm war und mit warmer Maschine legte sich das "sägen", aber nach einer
gewissen Zeit hörte es gar nicht mehr auf und die AU kannst du vergessen.

Und wenn du mehrfach zur AU fährst und auf gut Glück hoffst, dass es irgendwann
funktioniert, dann wird das auf Dauer ganz schön teuer.

Und wenn das Problem das erste mal aufgetreten ist kann dem schon mit einer Reinigung
des Leerlaufreglers beholfen werden und die Kostet nicht die Welt.

Greetings
Stephan

bluedog 06.12.2010 23:15

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 421442)
Sorry, aber diese Aussage ist wirklich unqualifiziert.

Natürlich ist das keine Profiaussage, sondern nur so eine Mauschelei, wenn man sich z.B. die Reparatur erst zuasmmensparen muss, oder hart genug im Nehmen ist.

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 421442)
Und wenn der Motor dann plötzlich abstirbt, so mitten im Berufsverkehr oder auf einer vielbefahrenen Hauptstraße, stehst du auch ziemlich dumm da wenn dir das nicht gerade 200m von der eigenen Hausauffahrt passiert.

Da es ein LEERLAUFregler ist, der Während der Fahrt und im Schiebebetrieb nichts zu sagen hat, dürfte der Wagen wenn, dann eher an der Ampel absterben. Einfach in aller Ruhe wieder anwerfen... Ausserdem hab ich ja geschrieben, weiterfahren, solange der Motor NICHT unmotiviert abstirbt. Tut er das, ist es höchste Eisenbahn für eine Reparatur.

p.s. Zur AU muss man alle 2 Jahre. bei der Normalen Fahrt steckt der Messrüssel eher nicht im Auspuff... nur schon, weil eher unpraktisch und zu kurz. *g* Dementsprechend eher theoretischer Natur ist denn auch das wirklich immer gegebene Einhalten der Abgaswerte. Solange keine Warnleuchte leuchtet, wirds auch kaum bei Verkehrskontrollen interessieren. Das einzige, was es wirklich stört, ist ein überempfindliches Umweltgewissen. Zu einem guten Teil dann halt auch eine Finanzfrage und eine technischer Feinheiten. Zugegeben, so rumzufahren ist sicher nicht die feine Englische, und auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders, aber es geht einigermassen.

Schimboone 07.12.2010 08:15

Nunja, ich denke das Zauberwort heißt Folgeschaden.

Man sollte den Fehler als mindestens ganz genau einkreisen und diagnostizieren um abschätzen zu können was passieren kann. (zumal auch andere Bauteile einen sägenden Leerlauf erzeugen können, wobei das unwahrscheinlich ist)

Q_Big 07.12.2010 08:42

Jup, denke ich auch ;) Was Wartungs und Reparaturstau im Endeffekt bedeutet haben wir an genügend Stellen im Forum stehen ;)
Das heißt jetzt nicht das man nicht mit kleinen defekten Fahren kann, aber pauschalisieren kann mans halt nicht und sollte zumindest drauf achten und wissen was los ist.

Dieselpapst 08.12.2010 19:11

LLR reinigen , nach meiner Methode, ohne Demontage, hilft dauerhaft, kostet wenige Cent und dauert 30 Minuten. Im Moment hält die Säuberung schon 2,5 Jahre :grinsevi:

@ TE

Suchfunktion nutzen, alles genau erklärt .

dierek 08.12.2010 21:53

Hier findest du einen Anleitung mit Bilder, ansonsten wenn du noch mehr Infos brauchst Leerlaufregler in der Suche hilft wunder, da findest du alles was du brauchst.

Dieselpapst 08.12.2010 22:16

Gibst du ihm gerade die Anleitung zur Selbstzerstörung ? :grinsevi:

Also das Zerlegen ist aus meiner Sicht Masochismus - milde formuliert ....

Mein Exakt regelnder LLR beweist es :grinsevi:

Ulkigerweise ist es mal wieder ein 99er, offensichtlich exakt die Ursache wie bei mir .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.