Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Hoher Ölverbrauch Sirion 2001 103PS (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46900)

asterix 12.07.2019 17:07

Hoher Ölverbrauch Sirion 2001 103PS
 
Servus,

unser Sirion hat mittlerweile runde 190tkm auf der Uhr stehen und läuft eigentlich sehr sehr gut.

Etwas bedenklich finde ich allerdings den hohen Ölverbrauch.

Auf 1000Kilometer schluckt der gut 1L Öl.

Ist das normal? :D

Die Ölwanne ist etwas feucht, aber es gibt keine Tropfspuren unter dem Auto auf dem Asphalt.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schonmal

LSirion 12.07.2019 18:08

Wenn´s nicht rausläuft, wird er das Öl wohl verbrennen, ggf. durch festgebackene Ölabstreifringe (Kolbenringe) oder durch die Ventilschaftdichtungen.

Wird das Öl denn regelmäßig gewechselt und gutes vollsynthetisches Öl verwendet?
(gibt´s schon für 5 bis 6 €/Liter, was natürlich mehr ist als 2 €/Liter, aber dafür kleben die Kolbenringe nicht fest)

yoschi 12.07.2019 19:54

Hallo Asterix, die Reinigungswirkung eines Motoröles ist , vorrangig gegenüber den Viskositätsklassen , entscheidend für Daihatsumotoren . Denn verkoktet , festgegangene Ölabstreifringe sind das Übel des hohen Ölverbrauches .

"Vollsynthetisch" ist der Putzmeister , HC-Synthese ist immer nur zweiter Sieger , egal welche Viskose-Klasse .

Gruß!

AC234 14.07.2019 11:08

Und wenn das Öl den dreck nicht mehr lösen kann, dann hilft nur Zerlegen, Reingen/Auswechseln. Den Aufwand dafür mit den Kosten für den Ölverbrauch und dem Umweltgewissen gegenrechnen.
Jens

Schimboone 14.07.2019 18:51

Der 103 PS 1.3er hat (te) aber auch öfter Probleme mit dem Ölverbrauch.
Da müßtest Du mal die Suche betätigen, die Motoren sind mittlerweile sehr selten und mir ist kein aktiver User mit dem Motor mehr bekannt der da Aussage zu treffen könnte.

Hat irgendwas mit der schärferen Nockenwelle zu tuen.

cooper1275 16.07.2019 17:18

doch, es gibt noch welche mit dem motor ;-)


ich hatte schon vor ueber12jahren hier mal ueber hohen oelverbrauch geklagt, das waren beim kmstand von grade mal 80000 ca 0,5l/1000km.


dass japanische motoren ueberhaupt oel brauchen war mir neu, unsere mazdas hatten nie welches gebraucht ;-)


der wagen wird seither nur noch als sommerfahrzeug bewegt und der oelverbrauch ist bis km stand 240000 auf 1l/1000km gestiegen und war drehzahlabhaengig, also hatte ich den verdacht: oelabstreifringe bzw kolbenringe defekt.


der kompressionstest ergab dann, dass zylinder nummer zwei nur noch knapp 8bar hatte, der rest lag noch bei ca 11bar.


nachdem ich dann nach einer flott gefahrenen tankfuellung auf knapp 500km 1,5 liter nachfuellen durfte hab ich ihn erstmal wegestellt, trocken und gut belueftet.


letztes jahr hatte ich dann das glueck, bei einem hollaendischen haendler, der nur japaner ausschlachtet einen K3VE2 fuer kleines geld zu erwerben.


diese maschine hatte nachweislich rund 60000km runter.


oelverbrauch damit bisher 0,2l/1000km, leistung ist auch wieder da.


viel erfolg bei der suche, ne reparatur duerfte den wert des wagens leider deutlich uebersteigen, obwohl, das kommt drauf an, wie gross die liebe zu dem auto ist...


dieses fruehjahr hat unserer neuen tuev ohne maengel bekommen und duerfte so ziemlich der einzige 1.3 m101 in rostfreiem originalzustand sein (hat seit 2002 nie salz gesehen)...

yoschi 16.07.2019 19:49

Hallo Cooper , mein Bekannter ( Autohändler , Kfz-Meister ) hat seinen Mazda 5 ( 150 tkm ) für Pfennige an Osteuropäer weggeworfen : 2 liter Öl auf tausend .
u.a. Ölabstreifringe fest .

Auch "Ohne Salz" knappert der Gilb in den Hohlräumen ! Schwitzwasser , Regenwassereintritt wegen bröselnder Dichtmassen usw..

Ich will aber nicht meckern : deshalb : "Gute Fahrt mit dem M 301 ! "

yoschi 16.07.2019 20:15

M 101 . Gruß!

cooper1275 16.07.2019 22:42

kann Dir gerne fotos schicken :-)

yoschi 17.07.2019 19:04

Hohlräume rostfrei
 
Hallo Cooper , zartes Mißverständnis !
Ich glaube gern , dass es innen noch jetzt jungfräulich aussieht . Aber ich glaube auch , dass irgendwann die Möglichkeit eines unbemerkten Feuchtigkeits- und Dreckeintritts besteht .
Bin selbst auf die Nase gefallen : rostfrei gekauft , falsch konserviert und infolge verhärteter Dichtmasse am hinteren Radlauf hatte ich unerwartet den Salat .
Gruß!

asterix 26.07.2019 19:48

Sorry,ich war länger nicht mehr online,da ich ein paar Wochen im Urlaub war. Öl ist 10W40 - der wird wahrscheinlich schon ein bisschen "ausgenudelt" sein und sich das Öl an den Kolbenringen vorbeiziehen. Fahre den noch nicht lange und wollte mal in die Runde hören ob das nicht vielleicht ein heimlicher 2Takter ist. :D

Bin erst seit gestern zurück und habe eben den Wagen das erste Mal gestartet und nun habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Steuerkette ist, aber ich habe bereits über die Forensuche einen Thread zum Thema Steuerkette gefunden und wollte nun dort schreiben?!

LSirion 26.07.2019 20:13

10W40 ist für die Daihatsu-Motoren eher ungeeignet. Da wird nichts "ausgenudelt", das verstopft "nur" die Kolbenringölablaufbohrung - die Ringe kleben (backen) dadurch fest, wenn man so billiges Öl nimmt - und wenn die Ringe kein Spiel mehr haben, nicht mehr auf Spannung sind, ziehen sie das Öl bei der Abwärtsbewegung nicht mehr ordentlich von der Kolbenwand ab, es wird also verbrannt. So in etwa kann man das beschreiben, zumindest ist´s beim EJ-DE genau so gewesen und ich kann mir vorstellen, dass der Sport-1.3er unter demselben Problem leiden kann...

yoschi 26.07.2019 20:54

Ein klares " Nein ", denn 10-40 ist wahres Balsam , falls vollsynthetisch , gegenüber 5W-30 (oder sonstwas) aus HC-Synthese !!!

Ich trete meine 1,6 Liter Maschinen seit Jahren und über hunderttausende Kilometer mit vollsynthetischem , auch mit 10W-60 , und am Lebensende von 420tkm und 350 tkm war alles sauber und "entkokt" !!!

Die Viskoseklasse ist wurscht ( im Rahmen der Vorgaben ) , die Reinigungswirkung ist das A und O !

Rückfragen bei Ölherstellern haben diesen Sachverhalt bezüglich der überragenden Reinigungswirkung von " Vollsynthetischem " bestätigt .

Leider mehren sich die Hinweise , das gepanschtes Öl ( aus baltischen Staaten) als vollsynthetisch verscherbelt wird .

Wünsche allen hunderttausende Kilometer gute Fahrt mit minimalsten Ölschluckem !

LSirion 26.07.2019 21:00

Ja, das stimmt, wenn´s denn ein vollsynthetisches ist, aber bei 0W40 denke ich leider automatisch an "Billig"öl für 2,00 €/Liter.

yoschi 27.07.2019 06:37

Hallo LSirion , die Crux : die Herstellung von vollsynth ist erheblich teurer gegenüber HC , 2€/L geht nicht .

Nebenbei : Du meintest bestimmt " bei 10W-40 a 2€ / L denke ich an Billigöl " , ist auch so .

Gruß!

Bauer_Sucht_Sau 27.07.2019 09:58

Zitat:

Zitat von asterix (Beitrag 544533)
Sorry,ich war länger nicht mehr online,da ich ein paar Wochen im Urlaub war. Öl ist 10W40 - der wird wahrscheinlich schon ein bisschen "ausgenudelt" sein und sich das Öl an den Kolbenringen vorbeiziehen...

...Bin erst seit gestern zurück und habe eben den Wagen das erste Mal gestartet und nun habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Steuerkette ist...

Nachdem ich mein Öl auf 10W-40 gewechselt habe, ist mir ähnliches geschehen. Schuld daran war nicht die Ventilsteuerung. Sondern, die Zündkerzen waren von Ölresten verfault

asterix 27.07.2019 14:11

Zitat:

Zitat von Bauer_Sucht_Sau (Beitrag 544540)
Nachdem ich mein Öl auf 10W-40 gewechselt habe, ist mir ähnliches geschehen. Schuld daran war nicht die Ventilsteuerung. Sondern, die Zündkerzen waren von Ölresten verfault

Hm ok, dem werde ich mal nachgehen, wenn dumit gleichemÖl gleiche Probleme hattest...

cuorus 27.07.2019 17:16

99% aller 10W-40-Öle sind teilsynthetisch.

yoschi 28.07.2019 08:25

Leider , deswegen fahre ich auch ein bezahlbares vollsynth 10W-60 .
Aus Erinnerung : bisher , bereits vor Jahren , nur ein einziges 10W-40 und ein 10W-50 vollsynth gefunden , beide sehr teuer .
10W-40 HC-Synthese sollte es aber einige geben . Manche Anbieter werben dabei mit extra Reinigungszusätzen , wahrscheinlich haben die Hersteller doch ein schlechtes Gewissen . Gruß!

Bauer_Sucht_Sau 30.07.2019 06:30

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 544545)
...fahre ich auch ein bezahlbares vollsynth 10W-60 ...

Ich habe Vollsynthetisches als Getriebeöl bestellt. Denn, angeblich ermöglicht das Öl bessere Schalteigenschaften und wird nicht so dickflüssig mit der Kälte. So spart man Kraftstoff. Das Ersparnis würde das teurer Öl ausgleichen, vielleicht.
Ich habe das Öl verhältnismäßig günstig hier bestellt. Kommt diese Firma bekannt vor?: https://www.oel-engel.de/Divinol-Syn...triebeoel-GL-5

yoschi 30.07.2019 06:53

Hallo BSS Nr.20 , hier geht es um den hohen Verbrauch von Motoröl . Gruß!
Nachtrag : nicht zum Thema passende Beitrage sind ungesund fürs Forum .

Bauer_Sucht_Sau 30.07.2019 07:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:flehan: Dann versuche ich es anders. Von dieser Firma, habe ich 20W-50 Motoröl auch bestellt, mit der Hoffnung, daß das richtige Motoröl das Rauchen verhindert.
Kann ich diese Firma verlassen, daß sie mir das richtige Motoröl liefert, meinem Ölverbrauch zu mindern?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1564464002

AC234 30.07.2019 08:21

Hohen Ölverbrauch durch dickeres Öl zu verhindern, das funktioniert nach meiner Erfahrung bei modernen Autos kaum bis gar nicht. Die Konstruktion ist anders. Bei alten Autos hast du oft keine Ventilschaftabdichtungen, das Spaltmaß ist größer, Kolbenspiel ebenso usw. sie sind für schlechtere Öle konstruiert. Ursachenbeseitigung ist das Einzige, das hilft. Ventilschaftabdichtungen sind meist die erste Ursache für hohen Verbrauch, beim Dai kommen noch die verstopften Bohrungen im Kolben in der Ölabstreifringnut hinzu.
Um die Arbeit kommst du nicht herum, wenn es funktionieren soll.
Jens

Bauer_Sucht_Sau 30.07.2019 09:23

Ich habe auch gelesen, daß Öl was zu lang gelagert war zersetzt sich wesentlich und einfacher durch die abgedichtete Teile fließen kann:

https://www.auto.de/magazin/wie-lang...oroel-haltbar/

Zitat:

...Ist die Motorölflasche bereits einmal geöffnet, sinkt die Haltbarkeit des Öls auf maximal ein Jahr. Und was macht ein gutes Motoröl aus? Gute Öle minimieren die Reibung und sorgen so für wenig Verlustleistung und Reibungswärme. Zudem „reinigen“ sie den Motor, da sie den unvermeidlichen Abrieb aufnehmen...
Bei Jung- und Oldtimer macht es nicht aus, erfahrunggemäß. Auf jeden Fall, nicht offensichtlich.
Anders ist es, bei moderne Motoren wie unseren.
Der Grund warum ich das dicke moderne Öl ausprobieren möchte ist die Tatsache, daß vor dem Ölwechsel, kein merkbare Ölverbrauch stattgefunden ist. Seitdem ich das Altöl mit einem auf unbekannte Zeit gelagert ersetzt habe, bekämme ich der Verdacht, das es um zersetzen Öl lag. Denn, habe ich das 10W-40 Öl in 2014 mit schon geöffnetem Behälter bekommen. Allein dessen, muss das Öl wieder raus. Wenn ich jetzt das frische 20W-50 reinkippe und es weiter raucht, kann ich immerhin das Öl nach eine Kolben samt Ringe-Reinigung weiter verwenden. Also, ist nichts verloren. Wenn es aufhört zu rauchen, lasse ich die Additiven die Innereien des Motors reinigen. Falls alles doch schief geht, muss ich nach dem nächsten Gelegenheit nach dem Wohnungsumzug der Motor dementsprechend bearbeiten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.