Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Sonstige Modelle (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=74)
-   -   [The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30751)

GTiProll 11.03.2010 10:29

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 393581)
Diese Düsenwechselei bringt nur Spritverbrauch.


....welcher bei E85 unvermeidbar is. Ca. 30% mehr Durchfluß gegenüber Benzin werden da ja benötigt.

Q_Big 11.03.2010 14:43

Joa und die Appidüsen sind genau 25-30% größer. Deshalb hatte ich sie auch mit E85 im ED Motor eingesetzt,- brachte jedoch trotzdem Kaltstartprobleme bei unter 15°, schlechtere Leistung im Teillastbereich (Anfahrschwäche) und einen Verbrauch bei dem E85 schlicht nicht lohnte.

Yin 11.03.2010 16:26

Für mich ist e85 eh egal, da es ja nur ein spaßauto wird und das kann ich auch mit benzin fahren. Für mich muss das ding einfach erstmal fertig und fahrtüchtig werden. Erst danach würde ich mir gedanken um mehr leistung machen. Vielleicht reicht es mir ja auch schon mit der serienleistung.

Reisschüsselfahrer 11.03.2010 17:21

Würd ich auch sagen, mach erstmal fertig und lass den Motor original, wenn man die Zündung etwas vorverstellt und dafür Super tankt hat man eigentlich schon genug schub.
Nen 501 mit fittem Motor rennt um die echte 160km/h und was viel mehr Spass macht ist der Sprintfaktor, dank dem reklativ kurzem Getriebe, ich denke die Fahrleistungen dürften mit Trabant Karosse ähnlich sein.

Manu

Nviduum 11.03.2010 17:59

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 393627)
Würd ich auch sagen, mach erstmal fertig und lass den Motor original, wenn man die Zündung etwas vorverstellt und dafür Super tankt hat man eigentlich schon genug schub.

Manu

Seh ich aehnlich...
FALLS ihr aber was machen wolltet ich kann dir die Duesen schicken ich brauch die eh nicht mehr wenn hau ich eh groeßere rein (300 oder so in den Tuner)
sagst mir halt bescheid ^^

Yin 11.03.2010 21:41

Mein Pensum für heute hatte ich in meinem Beitrag von gestern Abend ja schonmal angeschnitten. Also ging es heute mit dem Anpassen der Motorhaube los. Nachdem ich diese angebaut hatte, fiel mir auf, dass ich ersteinmal ein neues Gitter für den Lüfter meiner Heizung bauen musste, eins was deutlich flacher als das originale, denn sonst hätte ich die Haube nie im Leben zu bekommen. Aber der gute Hasendraht hat es gerichtet:

http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...leitungen1.jpg

Danach ging es dann ans Anpassen der Haube. Ich musste 2 Streben versetzen, da diese sonst auf der Ansaugbrücke und auf dem Luftfilterkasten aufgelegen hätten. Nach dem Versetzen ist nun noch Luft zwischen Motor und Haube. Auch bei der Heizung musste ich ein Stück aus dem Metal entfernen, damit zwischen Heizung und Haube Platz ist. Jetzt passt die Haube ohne äußerlich sichtbare Veränderungen:

http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...leitungen2.jpg
http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...leitungen6.jpg

Weiter ging es mit den Spritleitungen, vom Tank, durchs Auto bis in den Motorraum, der Weg der Verlegung ist nun klar, angeschlossen sind sie natürlich noch nicht, denn sie müssen ja nochmal raus:

http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...leitungen7.jpg
http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...leitungen4.jpg
http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...leitungen3.jpg

Das Einzige was nun noch zum Motorraumglück fehlt ist der Halter für den Benzinfilter. Also Platz gesucht, alles blank gemacht und reingebraten:

http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...leitungen5.jpg

FERTSCH! Ab Morgen geht nun der Rückbau los, also alles wieder raus aus dem Motorraum, damit der aufgearbeitet werden kann.

Außerdem gehts ja mit Q_Big morgen den Motor des L601 gucken, drückt die Daumen das der Motor was taugt!

dierek 11.03.2010 21:58

Echt klasse, ich weiß echt nicht wie du das immer an einem Tag schaffst solche große Schritte zu machen.

Ich drück dir die Daumen das der Motor noch brauchbar ist, dass wäre echt der Hit.

Viel Glück.

Nviduum 11.03.2010 21:59

YES geile Sache Mann!!!

hmmm iwie waer der Reiz da nen Trabbi mit Appi oder GTti Motor zu bauen aber das halte ich bei meinen raeumlichkeiten fuer utopisch :/

Rotzi 11.03.2010 22:02

:gut:

"Hasendraht".:lol:
Was du alles hervor zauberst.:gut:
Das geht aber echt rasend schnell bei Dir.
uuuuuuuuuuunglaublich

PS: Welche Gas und Draht nimmst du zum schweißen?
Hab mir nämlich Heute ein Schutzgasschweissgerät(was für ein Wort (Mig/Mag)) geleistet.

Yin 11.03.2010 22:07

Mig mit 0,8er Draht . . . Gas hies glaube ich Argon als es bei dem Schweißgerät dabei war, aber seit ich bei Caratgas hole heist das anders, is aber das gleiche . . . :nixweiss:

Nviduum 11.03.2010 22:14

wird argon sein ist normal in gebrauch oder evtl. ne Ar(gon)Co(2)-Gasmische

Yin 11.03.2010 22:18

Ja, war 80% Argon und 20 % CO2, jetzt wo du´s sagst . . . und trotzdem hat Caratgas noch nen eigenen Namen dafür :gruebel:

Mal noch was anderes . . .

Wo ist der Unterschied zwischen den Getrieben des L501 und des L601?

Q_Big 11.03.2010 22:20

Movegetriebe müsste kürzer sein,- da mehr Zuladung und Windwiederstand wie ne Schrankwand.
Die Endübersetzung ist anders,- kann da mal nachschauen wie sie ist.

Yin 11.03.2010 22:22

Das wäre supi . . .

Also wenn ich das richtig deute hätte ich mit nem L501 Getreibe mehr Endgeschwindigkeit auf der Bahn und mit dem L601 Getriebe mehr Spaß in der Stadt (Also beim beschleunigen).

Hmm da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen was ich lieber hätte . . . um wieviel unterscheiden sich den die Endgeschwindigkeiten der beiden Getriebe?

Q_Big 11.03.2010 22:25

Radvorgelege Übersetzungsverhältniss:

L501: 3,954
L601: 4,473

Tachometerübersetzung:
L501: 24/6
L601: 26/6

Der Rest ist identisch von den Daten.

Yin 11.03.2010 22:26

Und was sagen mir die Daten jetzt? Hilfe :grinsevi:

Q_Big 11.03.2010 22:28

Das weiß ich auch nicht :D

Rafi-501-HH 11.03.2010 22:37

Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 393744)
Das wäre supi . . .

Also wenn ich das richtig deute hätte ich mit nem L501 Getreibe mehr Endgeschwindigkeit auf der Bahn und mit dem L601 Getriebe mehr Spaß in der Stadt (Also beim beschleunigen).

Hmm da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen was ich lieber hätte . . . um wieviel unterscheiden sich den die Endgeschwindigkeiten der beiden Getriebe?


Ich würd das L501 Getriebe nehmen - das ist so kurz wie möglich und so lang wie nötig übersetzt. Bei 120 km/h dreht er bei 4000U/min im 5. Gang.

ansonsten sieht das ca. so aus (Tachowerte, bis in den Begrenzer gedreht)

1. Gang 45km/h
2. Gang 78km/h
3. Gang 115km/h

Das Move Getriebe ist meiner blitzschnellen Überschlagsrechnung im Kopf ca. 1/8 Kürzer übersetzt...aber ein schlauer Mensch hier im Forum hat das alles genau berechnet und schriftlich niedergelegt - guckst du hier ->

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&postcount=12

GTiProll 11.03.2010 22:49

Ich hab einfach mal die 115 Sachen im 3. Gang durch 4,473 dividiert und mit 3,954 multipliziert. Ich komm dann auf ne Geschwindigkeit von 101,66 km/h fürs kürzer übersetzte Getriebe.. Des wärn ca. 13% Unnerschied.

Q_Big 11.03.2010 22:51

Hmmm,- davon ab muß ich sagen das das L501 Getriebe mit seinen 170000km bei dem Spendermotor der mit dran hing wohl grenzwertig sein wird. Besonders um die Synchro vom 2 Gang würde ich mir Gedanken machen,- das könnte im Winter schonmal kratzen wenns kalt ist.

Rafi-501-HH 11.03.2010 22:58

Zitat:

Zitat von GTiProll (Beitrag 393758)
Ich hab einfach mal die 115 Sachen im 3. Gang durch 4,473 dividiert und mit 3,954 multipliziert. Ich komm dann auf ne Geschwindigkeit von 101,66 km/h fürs kürzer übersetzte Getriebe.. Des wärn ca. 13% Unnerschied.

Sag ich doch, ca 1/8 :grinsevi: :wusch:

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 393759)
Hmmm,- davon ab muß ich sagen das das L501 Getriebe mit seinen 170000km bei dem Spendermotor der mit dran hing wohl grenzwertig sein wird. Besonders um die Synchro vom 2 Gang würde ich mir Gedanken machen,- das könnte im Winter schonmal kratzen wenns kalt ist.

Kann sein, muss aber nicht. 170.000KM hat mein Getriebe auch fast und es ist noch alles recht problemlos. Frisches Öl rein und testen. Bisschen hakeln und gelegentliches Kratzen tut jedes Getriebe vom Lxxx mit ED-X Motor wenn es kalt ist:grinsevi: - außer es ist neu.

Q_Big 11.03.2010 23:02

Naja, ich mein ja nur,- bei dem Spendermotor...
Und hakeln ist nicht normal,- auch wenn mans halt mal gerne in Kauf nimmt, 1 Getriebe mit 50000km weniger auf der Uhr reizt....

GTiProll 11.03.2010 23:04

@Rafi-501-HH: sorry, es is eindeutig ne zu späte Stunde für mich. Mein Hirn las 1/8 und verstand 1/6.... >_<

Rafi-501-HH 11.03.2010 23:08

Zitat:

Zitat von GTiProll (Beitrag 393765)
@Rafi-501-HH: sorry, es is eindeutig ne zu späte Stunde für mich. Mein Hirn las 1/8 und verstand 1/6.... >_<

Kein Problem - mich wundert das ich zu dieser Uhrzeit überhaupt noch so eine Rechenleistung hinkriege ;) :grinsevi: :wusch:

Reisschüsselfahrer 12.03.2010 01:10

Move Getriebe würd ich auch eher abraten, das Cuore Getriebe ist vom Gefühl her schon eher zu kurz.......

Manu

25Plus 12.03.2010 07:32

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 393752)
Das Move Getriebe ist meiner blitzschnellen Überschlagsrechnung im Kopf ca. 1/8 Kürzer übersetzt...aber ein schlauer Mensch hier im Forum hat das alles genau berechnet und schriftlich niedergelegt - guckst du hier ->

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&postcount=12

So einfach ist das aber auch wieder nicht - man muss auch die Reifengröße beachten. Die ist beim Trabant schon deutlich größer als beim Cuore.
Der Cuore hat 145/70 R12 (1552 mm Abrollumfang) bis maximal 155/65 R13 (1622 mm Abrollumfang), der Trabant 145/80 R13 (1714 mm Abrollumfang) oder entsprechende Größen.

Damit ist der Trabant um über 10 % länger übersetzt als der L501 mit Serienbereifung. Das spart zwar Benzin, aber der Durchzug im 5. Gang dürfte ziemlich schlecht sein. Vielleicht wäre das Getriebe des Move doch alltagstauglicher für den Trabant, der Luftwiderstand orientiert sich auch eher am Move.

@Yin: Schreib mal die genaue Reifengröße, dann kann ich ein Getriebeschaubild machen. Zum CW-Wert hab ich auch schon etwas gefunden. Fehlt noch das genaue Leergewicht des Crankwalkers und schon kann ich dir die Fahrleistungen und den Verbrauch ausrechnen.

Mfg Flo

Yin 12.03.2010 09:21

Sehr geil! Also hier die Daten: zukünftige Reifengröße ist 195/45 R15, Leergewicht ist 615 kg wobei ich durch die geänderte Technik noch 40 kg drauf rechnen würde.

Reisschüsselfahrer 12.03.2010 09:21

So doll darf er doch von der Cuore Reifengröße nicht abweichen, wenn er den L5 Tacho benutzen will :gruebel:

Manu

Yin 12.03.2010 10:03

Der tacho wird eh nach den tatsächlichen gps geschwindigkeiten neu skaliert, werd mir dann nen neues tachoblatt bauen, hab ich schonmal gemacht, sollte nicht das problem sein.

MrHijet 12.03.2010 12:13

Und was machst Du wegen der Zulassung ? Der Trabi wird ja nicht von 1969 sein - oder ?

Ergo brauchst Du ein Abgasgutachten und das kannst Du nur vom Cuore/Move übernehmen, wenn die Gesamtübersetzung (Also Motor+Getriebe+Reifengrösse) mit dem Cuore/Move übereinstimmt.

Daniel

Yin 12.03.2010 12:31

Schauen wir mal. Ich werd mal meinen tüver die tage anrufen, er soll mir mal was dazu sagen wie er es haben will. Zur not den wagen mit 13 zöllern abnehmen lassen und die 15er dann später nochmal nachtragen lassen. Wenn ich nen l601 motor hole würde ich eh zu dessen papieren tendieren wenn der schon die bessere abgasnorm hat.

Reisschüsselfahrer 12.03.2010 13:28

Das eigentlich wurscht ob 501 oder 601 ab 96 / 97 sollten die fast alle Euro2 haben.

Vorsicht nur bei den zu neuen Modellen (98), die haben ne WFS, da musst dann wieder mitm Schloss rumbasteln usw.

Manu

bluedog 12.03.2010 14:37

Er braucht ja nur den Motor. Da ist doch die Elektronik wurscht, da schon vorhanden... Muss halt am Ende nur zu den Papieren passen... sonst gibts u.U. keine AU.

BJoe 12.03.2010 16:23

hey yin... nimm nicht das move getriebe, das macht auf der autobahn keinen spaß.

ich hab noch ein L201 getriebe hier rumfliegen, gerade frisch zerlegt und gereinigt.
wieviel das drauf hat weiß ich leider nicht, aber es sieht innen quasi neu aus!

ich glaube sogar es war vom facelift, das heißt die schaltzüge sollten auch passen... schnäppchen gefällig? ;)

gruß Kai

Yin 12.03.2010 23:27

@BJoe: Grundsätzlich hätte ich schon interesse, es müsste nur sichergestellt sein, das die Bedienung der Schaltseile gleich ist, da ich jetzt alles auf das L501 Getriebe angepasst habe, die A-Wellen müssen passen und die Verschraubungen für den Getriebehalter müssen gleich sein.


So, heute war quasi Tag des Motors. Ich hatte mit Dennis aka. Q_Big folgendes ausgemacht: Sollte sich Lars aka. Opeloli bis zum frühen Nachmittag melden, dann mache ich mit Ihm ne Zeit aus um den Motor vom L601 zu gucken, meldet er sich nicht, fahren wir in W´tal aufn Schrottplatz und gucken dort nach einem Motor. Da Lars am frühen Nachmittag aber nicht erreichbar war, griff der Schrottplatz Plan.

Ich fuhr zu Dennis und holte ihn ab, um auf direktem Weg zum Schrotter zu fahren. Wir wurden auch direkt fündig, Cuore L501 - kurzer Motorcheck - die Entlüfungen zu, weiter zum nächsten - Move L601 - auch hier kurzer Check - auch die Entlüftungen zu, also nochmal weiter, erstmal gucken ob noch was besseres rum steht. Nummer 3 war ein Cuore L501 - 145.000 km auf der Uhr - sah verdammt gut aus der Motor, daneben ein Cuore L201 - 113.000 km auf dem Tacho - sah ebenfalls gut aus . . .

Nach dem Check von Dennis das Fazit, beide Motoren fast gleichwertig, der L501 mit mehr Laufleistung, aber sichtlich sehr gut gewartet, der L201 mit weniger km, dafür aber "nur" sichtlich gut gewartet . . . . hmm was tun . . .

Nach Überlegungen hin und her, habe ich mich dann für den L201 Motor entschieden, zum einen wegen der niedrigen Laufleistung und zum anderen wegen der Vermutungen das dort bessere Legierungen verbaut wurden und der Motor somit haltbarer ist.

Leider habe ich auf dem Schrottplatz keine Fotos gemacht. Der Motor ist nun quasi gekauft . . . der Schrotti baut ihn aus und ich kann ihn am Mittwoch abholen. Kosten wird mich das Ding 140 Euro, ich denke das ist ok, ich wollte so um die 100 Euro für nen Motor ausgeben und da der Schrotti den ja ausbaut spare ich mir nen (halben) Tag bei Schnee und Kälte auf dem Schrottplatz.

Ik freu mir :grinsevi:

Nun meine Frage. Ist der Riehmentrieb vom L201 der gleiche wie beim L501? Kann ich die L501 Lima da anbauen oder muss ich eine L201 Lima haben, bzw. muss ich den Riehmentrieb auf L501 umbauen? Dennis war sich da etwas unschlüssig . . .

Danach ging es wieder zu Dennis, seinen Cuore holen und dann direkt weiter in meine Halle. Dort hat Dennis dann seine Bremsen gemacht:

http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...otorl501y2.jpg
http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...otorl501y3.jpg

Ich habe nicht wirklich Bock gehabt was zu machen, mir steckt irgendwie noch die Woche in den Knochen. Aber einen Blick unter den Ventildeckel meines alten Motors konnten wir uns nicht verkneifen:

http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...otorl501y1.jpg

Kein Vergleich zu meinem neuen Motor. Da ich noch ein wenig Zeit hatte zwischen Kaffee kochen und bei Dennis auf den Bremse treten :mrgreen::stupid: fing ich schonmal an den Krümmer vom alten Motor ab zu schrauben, den muss ich ja übernehmen:

http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...otorl501y4.jpg

Ein großes Danke nochmal an Dennis für seine tatkräftige Unterstüzung bei der Motorsuche, ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen :gut: du bist mein Held des Tages :grinsevi::wusch:

Reisschüsselfahrer 12.03.2010 23:51

Die L5 ab 96 ham ne Schwingungsgedämpfte Riemenscheibe, sprich nen Gummi in der Scheibe, dadruch ist der Riementrieb anders, man müsste Lima und Wapu aber mit den passenden Riemenscheiben umbauen können, hast ja alles vom kaputten L5 Motor da.....

Hauptsache der Riemen läuft am Ende gerade ;)

Manu

Yin 12.03.2010 23:56

Öhm mein L501 Motor is Erstzulassung 28.06.1995. Heist das der hat noch keinen Schwingungsdämpfer und somit den gleichen Riementrieb wie der L201 Motor? :gruebel:

Q_Big 13.03.2010 02:46

Joa,- optisch sah der L501 Block besser aus und machte insgesamt den besseren Eindruck.
Allerdings hatte der Ventiltrieb schoon die ein oder andere Einlaufspur,- noch alles okay,- aber halt mal den L201 angeschaut.

Der L201 war trocken, dicht und gut gewartet, hatte allerdings von innen einen schlechteren Gesamteindruck gemacht,- heißt geringe Ölkohle, aber noch im Rahmen. Kipphebel, etc. ebenfalls am Glänzen.
Dem Ventiltrieb sah man aber an das er 32.000km weniger drauf hatte,- machte alles einen guten Eindruck.
Also trotz "mehr Schmutz" wurde es dann dieser Motor.

140€ beim Schrotter geht klar,- alle Anderen verlangen mehr. Und hätte man den Motor selbst ausgebaut wäre es noch mit 100€ gegangen,- bestimmt.

Die anderen 2 Fahrzeuge waren schon unterm Öldeckel so verschleimt das man nix sehen konnte,- klebriges Öl überall, deshalb haben wir nicht weiter geschaut ob die Motoren was taugen.

BJoe 13.03.2010 09:00

der riementrieb bei L201 und L501 ist NICHT gleich!

ich weiß das, ein freund von mir hat einen 201 motor in seinen L5 bauen lassen (von einer "Fachwerkstatt").
paar jahre später hab ich den dann selbst gegen nen L80 block ersetzt.

von L80 bis L501 hat sich irgendwann die breite des Zahnriemens vergrößert, die wasserpumpen sind unterschiedlich, die kurbelwellenscheibe vom L501 hat einen gummidämpfer und die lichtmaschinen eine unterschiedliche einbautiefe. es nützt also auch nicht da den riementrieb zu übernehmen.

...der motor der "fachwerkstatt" sah also dementsprechend gepfuscht aus: WaPu scheibe hat sich in den motorblock gefressen, und der keilriemen musste so 1-2cm versatz zwischen kurbelwelle und lichtmaschine überbrücken...

also den L201 riemen übernehmen. aber nimmst halt einfach die L201 LiMa, ich glaub ich hab da zur not noch was da ;)
und von dem getriebe werd ich mal fotos machen von den aufnahmen der schaltseile. der halter für den motorträger ist aber gleich.

MrHijet 13.03.2010 11:31

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 393913)
der riementrieb bei L201 und L501 ist NICHT gleich!

ich weiß das, ein freund von mir hat einen 201 motor in seinen L5 bauen lassen (von einer "Fachwerkstatt").
paar jahre später hab ich den dann selbst gegen nen L80 block ersetzt.

von L80 bis L501 hat sich irgendwann die breite des Zahnriemens vergrößert, die wasserpumpen sind unterschiedlich, die kurbelwellenscheibe vom L501 hat einen gummidämpfer und die lichtmaschinen eine unterschiedliche einbautiefe. es nützt also auch nicht da den riementrieb zu übernehmen.

Falsch! Die Riementrieb ist zwischen L201 und "Jüngeren" L501 nicht gleich. Bei den Modellen bis 1995 sind sie gleich.

Hier kann man wie schon mehrfach hier im Thread sowie in diversen anderen Threads im Cuore und Move Forum nachlesen, dass irgendwann eine Schwingungsdämpfung aufvulkanisiert wurde. Damit wurden auch alle weitere Aggregate angepasst.

Gruß,

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.