Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Austogasumrüstung... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27300)

arnie96 13.03.2009 12:55

Austogasumrüstung...
 
Hallo,

weiß zufällig jemand, ob man den Copen auf Autogas umrüsten lassen kann? Mir ist bewusst, dass für einen Zusatztank zu wenig Platz ist, aber kann man theoretisch nicht komplett auf Benzin verzichten und den Tank austauschen lassen?

urlauber51 13.03.2009 13:44

Guck mal im Treibstoff-Forum nach Autogas im Sirion oder Materia.
Es gibt mit dem K3-VE Motor recht viele Erfahrungen. Ließ dich mal ein, ich persönlich würds lassen, hab schon von zu vielen Schäden gehört...

Gruß Martin

markusk 13.03.2009 16:15

Zitat:

Zitat von arnie96 (Beitrag 341982)
...kann man theoretisch nicht komplett auf Benzin verzichten und den Tank austauschen lassen?

Ich glaube nicht. Die LPG-AMotoren brauchen IMHO Benzin zum Starten, Warmfahren und Vollgasfahren.
Wieviel fährst du mit deinem Copen im Jahr? Amortisieren sich die Umbaukosten innerhalb der nächsten 9 Jahre, bis die LPG-Subventionierung wegfällt?
Ist bis dahin der Copen weggerostet, oder rüstest du dann wieder auf Benzin zurück?

K3-VET 13.03.2009 19:26

Bei entsprechender Fahrweise stellt ein LPG-Umbau wohl kein Hindernis dar. Ich zB gebe nur leicht Gas und schalte bei 2000 /min hoch. Auf der AB fahre ich nicht schneller als 120 km/h (auf der Landstraße und in der Stadt übrigens auch nicht :-) )

Platz findet sich sicher auch im Copen. Selbst im Smart findet man einen Platz für einen Radmuldentank.
Theoretisch könnte man auch komplett auf LPG-Monovalent-Betrieb umrüsten. Problem ist aber, falls irgendwann ein Problem mit der LPG-Anlage auftritt, kannste dann nicht mehr auf Benzin umschalten.
Außerdem ist noch nicht sicher, was nach 2018 mit dem LPG-Preis passiert.


Bis denne

Daniel

MaDDoGSlim 13.03.2009 20:20

Ja man kann ihn umrüsten - ich hatte auch erst vor, mir nen Coupen zu kaufen und den Umrüsten zu lassen aber - Platzproblem. Mit kleinen Tanks kann man arbeiten - aber 5-10l ist dann wohl doch zu wenig für sinnvolle Nutzung.

Ein Tankersatz (wenig Benzin, viel Gas) wird wohl an den Kosten für die Abnahme/Prüfung des Tanks scheitern. Da sind die Dt. besonders gründlich.
Ein Komplettumbau ginge wohl auch - brauchste aber einen anderen Motor - aus einem Flurförderfahrzeug oder einer alten Pistenraupe;-)

arnie96 17.03.2009 16:07

Danke für die Antworten. Schade, denn im Prinzip hätte es wirklich Sinn gemacht. Mein Copen ist 1 1/2 Jahre alt und ich habe vor ihn zu fahren, bis er auseinanderfällt. Pro Jahr fahre ich 20.000 km und mit Gas würde ich noch ein paar Spritztouren und Urlaube dranhängen...

GasiGert 18.03.2009 13:39

Hatten wir schon mal:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=copen+lpg

Wenn Du ein Cabrio auf LPG umrüsten willst, sollte es Minimum schon ein MX5 sein.
Aber selbst da wirst Du kaum noch eine große Reisetasche in den Kofferraum bekommen, wenn da erst mal der Tank drin ist.


Gert

bluedog 18.03.2009 14:46

Nur so als Spinneridee: Könnte man nicht so einen Radmuldentank schön verblechen und dann wie bei einem Klassiker hinten auf/in den Kofferraum einbauen? So würde zwar die Silouette des Copen ein bisschen verändert, aber es würde vielleicht mehr Platz bleiben, oder man könnte einen grösseren Gastank einbauen.

Eine andere Idee wäre es, den Benzintank auszubauen und durch einen kleineren zu ersetzen. Bei einem Benzinverbrauch von <2l/100km braucht man ja nicht unbedingt 36l Tankvolumen. Da tätens auch 10l... Macht aber nur dann Sinn, wenn man den geschaffenen Platz sinnvoll nutzen kann. Als Gepäckraum oder für einen Gastank.

Fraglich ist auch, ob sich der Umbau dann noch lohnt.

MaDDoGSlim 18.03.2009 20:50

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 342918)
Eine andere Idee wäre es, den Benzintank auszubauen und durch einen kleineren zu ersetzen.

Wäre auch was für den Terios, der ja gar keine Mulde hinten drin hat - ist aber in Dt. leider nicht mehr in vernüftig bezahlbar und mit dem Segen des TÜV zu machen - Leider :-(

markusk 18.03.2009 23:28

Was "bezahlbar" ist, kann ich nicht sagen. Aber mein Onkel hat im Kofferraum seines 12 Zylinder XJ einen Rennsporttank statt der beiden verrosteten Tanks. Er kommt zwar nach dem Anlassen nur um die Ecke bis zur Tanke :-), aber der Tank ist mit TÜV-Segen drin.

Warum soll das bei einem Dai nicht gehen?
http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/seite-234.htm

Aber langsam solltet ihr mal wieder auf den Boden der Realität zurück kommen.
Was wollt ihr sparen mit diesem LPG-Umbau? Bis das ganze Zeug hier amortisiert ist, seid ihr 200tkm unterwegs. Bis dahin darf kein Motorschaden oder Rost kommen und 2018 ist der Spass mit der Steuersubventionierung des LPG vorbei!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.