Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Ich bin das blöde (Gurt)-Gepiepse los :-) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17387)

reddevil55 01.01.2007 21:46

Ich bin das blöde (Gurt)-Gepiepse los :-)
 
->Achtung! Den Gurtwarnen abzuschalten ist in keinster Weise empfohlen und birgt für euch ein erhötes Sicherheitsrisiko falls der Gurt doch mal vergessen werden sollte!! Also das Piepen ist nicht zum Spass da! mfg Dj-Psyko <--


Hi @all,

ich habe heute Abend erfolgreich das nervige Gurtgepiepse abgestellt :-)

HALT - ganz locker, ich fahre auf Straßen immer mit Gurt - brauche aber dazu den nervigen Hinweis nicht ;-). Mir geht es um Situationen, wie z. B. das Umparken des Fahrzeugs in unserer Tiefgarage.

Da die Sirion-Elektronik scheinbar aus dem Hause Toyota komplett übernommen worden ist, habe ich einfach mal die gleichen Schritte wie bei meinem Avensis ausprobiert:

- Zündung anschalten
- Den Kilometerknopf auf ODO Kilometer stellen
- Zündung ausschalten
- Zündung einschalten, anschließend den Kilometerknopf drücken und festhalten (ca. 30 Sekunden, evtl. geht es auch kürzer. Wichtig: Nicht Tageskilometerzähler, sondern Gesamtkilometer!)
- Knopf weiter festhalten und Gurt ins Gurtschloss einstecken
- Im Display erscheint die Anzeige: b-on oder b-off
- Jetzt mit dem Knopf das Gewünschte einstellen (zum Ausschalten b-off)
- Den Motor starten
- Die Anzeige geht auf Kilometer zurück

(Die Anleitung ist aus dem Avensis-Forum www.toyota-avensis.de.vu zu undokumentierten Funktionen übernommen und die Verwendung erfolgt auf eigenes Risiko und es wird keinerlei Haftung übernommen!)

Viele Grüße
reddevil55

Rainer 01.01.2007 21:52

GEIIIIIIIIIIIIIIIIL

Hey cool, DAS ist ja mal eine Anleitung!!

Herzlichen Dank dafür!!!! :)

klasse08-15 01.01.2007 21:56

supergeil, ich persönlich kannte es noch nicht (die händler kennen den trick und machen das bestimmt auch gern für euch)
aber leider piept es dann immernoch wenn die türen aufgemacht erden, das nervt so richtig

da kann man im sommer, wenn man an der schranke steht nicht mal die türen aufmachen oder man nimmt den zündschlüssel raus und verzichtet auf das radio *grrrrrr*

gruß klasse

copen83 01.01.2007 22:06

Ich stelle jetzt mal die Vermutung an das wenn man das ganze mit offener Tür versucht, dass man das piepsen dann vielleicht auch abstellen kann.

Gruß

Gaston

Reisschüsselfahrer 01.01.2007 22:11

oder das nervige gepiepse der Wegfahrsperre, wenn man das wechbekommen könnte wäre auch geil.

Manu

Rainer 01.01.2007 22:30

Ich hab dieses Thema jetzt mal auf "sticky" gesetzt, dass heißt dieser Beitrag BLEIBT immer ganz oben in der Sirion spalte! (bis wir wieder unsere Knowledgebase haben)

NOCHMAL herzlichen dank für diesen obergeilen "trick" ich steh auf solche "backdoors" :)

Richard_Nbg 02.01.2007 20:02

Hallo Super,
gibt es da noch mehr tipps ?

Gruß
Richie

reddevil55 02.01.2007 21:44

Zitat:

Zitat von Richard_Nbg (Beitrag 225324)
Hallo Super,
gibt es da noch mehr tipps ?

Gruß
Richie

Hi Richie,

ja, dort gibt es noch mehr Tipps - allerdings sind diese dann alle ausstattungsbedingt für den Avensis T25 und auf den Sirion nicht übertragbar.

Viele Grüße
reddevil55

G2D 02.01.2007 21:50

LOL das ist ja wie ein Cheat ;)

Kennste noch mehr von denen?

reddevil55 02.01.2007 21:51

Zitat:

Zitat von g.m. (Beitrag 225237)
Ich stelle jetzt mal die Vermutung an das wenn man das ganze mit offener Tür versucht, dass man das piepsen dann vielleicht auch abstellen kann.

Gruß

Gaston

Hi Gaston,

habe ich heute ausprobiert - funktioniert aber leider nicht.

Ich mache jetzt gleich noch einen neuen Thread zu dem Thema auf. Es gibt bei www.langzeittest.de für einen Toyota Corolla eine Beschreibung, wie man das lästige Gepiepse abschalten kann. Viele Avensis-Fahrer aus dem Forum www.toyota-avensis.de.vu haben den Vorschlag übernommen und konnten den Warnton deaktiveren.

Viele Grüße
reddevil55

diplom 06.01.2007 10:02

Hallo Zusammen, Super Tipp, konnte nach dem Lesen nicht wiederstehen und habe den Sirion meiner Liebsten "abgeändert". Klappte super und dauerte nur ein paar Minuten. DANKE

Richard_Nbg 07.01.2007 17:47

Hallo Diplom,
welches Model hast du denn ?

Gruß
Richie

Sverige42 09.01.2007 00:24

Wäre schön, wenn das mal für den Rückwärtsgang bei meinem Automatik-Sirion funktioniert. Unvorstellbar schön .....

mandrill 09.01.2007 18:29

nerviges gepiepse
 
hallo, gemeinde!

dann will ich auch mal brav sein und mich bedanken, habe gestern bei meinem neuen terios die ruhe einkehren lassen.

tolles forum, :respekt: tolle tips, :sport: tolle leute.:bia:

was braucht der mensch mehr?

danke an alle sagt mandrill aus düsseldorf

Rainer 09.01.2007 19:50

Ich möchte an der Stelle nochmals anmerken dass es aus Sicherheitstechnischen Gründen NICHT empfehlenswert ist den Warnton des Gurtes abzuschalten!!!

Daihatsu rät aus Sicherheitsgründen davon ab, denn was wenn ihr deswegen vergeßt den Lebenswichtigen Sicherheitsgurt anzulegen?

Bitte bedenkt das immer!

mandrill 10.01.2007 17:11

gepiepse
 
lieber rainer!

selbstverständlich hast du GRUNDSÄTZLICH recht, und danke auch für deine warnung. :)

aber, ich denke mal, hier beginnt die eigenverantwortlichkeit des einzelnen.

(ok., jetzt wirst du posten können: jaja, aber die allgemeinheit trägt die kosten".):raucher:

auch da hast du recht, aber bedenke:

für uns alle steht unwiederruflich fest: geburt, :yingyang: alter, krankheit , tod.:heul:

und solange es menschen gibt, die spass :jump: an : fallschirmspringen, F1 &&& was weis ich noch für risiko sportarten es gibt, haben, wirds gemacht.

so wars nun mal, so ists und so wird es immer sein.:razz:

50 ps reichen im strassenverkehr, und fast überall ist 130 kmh angesagt, aber trotzdem wird getunt :saddev: und gemacht, was der geldbeutel hergibt.

deswegen:

DU MUSST DEN JAHREN LEBEN GEBEN :biggthum: :wein: :knuddel: :bussi: :musik:

UND NICHT DEM LEBEN JAHRE. :abgelehn: :surprise: :eek:

es grüsst mit der bitte um nachsicht aufgrund des kurzen philosophischen ausfluges

mandrill

Rainer 10.01.2007 17:19

Nein, nein, ich habe kein Problem damit wenn jemand das piepsen ausschaltet, aber WIR (als Daihatsu-forum.de) MÜSSEN darauf aufmerksam machen dass dies unter umständen die Sicherheit gefährden kann! Wir wollen und können nicht uns aus der Verantwortung nehmen un der nächste der kommt und sagt er hat das im DH Forum gelesen dass man das machen kann und UNS dann verklagt weil wir gesagt haben das ist "in ordnung" dann sind WIR fällig oder zumindest teilschuld an deiner "dummheit".

Um nichts anderes geht es uns hier! :)

K3-VET 10.01.2007 17:31

Hallo Rainer,

grundsätzlich hast du ja Recht, aber kann ich Daihatsu nach einem Unfall, bei dem ich den Gurt vergessen habe anzulegen, verklagen, weil mein YRV solch nerviges Gepiepse nicht drin hat? :):):):):)


Bis denne

Daniel

mandrill 10.01.2007 17:35

hi, rainer!

recht haste, ist ja auch wichtig und damit gut so.

es grüsst mandrill.

diplom 15.01.2007 18:15

Was fahren wir..??
 
Zitat:

Zitat von Richard_Nbg (Beitrag 226046)
Hallo Diplom,
welches Model hast du denn ?

Gruß
Richie

Hallo Richie
Meine Frau fährt einen Sirion 1.3S Jahrgang 08.2005,den wir damals als Neuwagen gekauft haben. Km jetztca. 11'000 km und das ganze in einem super schönen Rot. Im Sommer fährt sie mit 7 x 16 Alu Felgen von Rial Typ Giro und 195/45R16 Von Yokohama Typ AVS Sport. In den Blinkern vorn sind ich glaube Philipps Silverstar und spezielle H4 Birnen von Philipps die einen schönen blau Effekt haben.
Wir sind mit dem Wagen total zufrieden und meine Liebste wünscht sich im Moment nichts anders.

reddevil55 16.01.2007 23:37

Zitat:

Zitat von diplom (Beitrag 227272)
Wir sind mit dem Wagen total zufrieden und meine Liebste wünscht sich im Moment nichts anders.

Hi diplom,

Pech für Dich ;-D

Grüße
reddevil55

diplom 17.01.2007 18:33

Zitat:

Zitat von reddevil55 (Beitrag 227537)
Hi diplom,

Pech für Dich ;-D

Grüße
reddevil55

OK, ich verstehe was du mir mitteilem willst!:clowm:
Aber ich kann dich beruhigen sie ist nicht nur mit ihrem Sirion 1.3s top zufrieden::-P

wotetoda 18.01.2007 16:20

muchos gratias amigo,

ging mir richtig auf'n geist.

Sirion_M300 27.01.2007 11:41

mein Töff-Töff macht immer PIEP-PIEP
 
Mir geht das PIEP-PIEP-PIEP sowas von auf den Sack, wenn ich den Schlüssel stecken habe und der Beifahrer aussteigt. Um den Kofferraum aufzumachen: Nochmal PIEP-PIEP-PIEP. Und ich dann auch kurz aussteigen muss, um mit anzufassen. PIEP-PIEP-PIEP

Es treibt einen fast in den Wahnsinn, wenn das öfter vorkommt. Das Gurt-PIEP-PIEP-PIEP mit anschließendem DOMINA-PIEP-PIEP-PIIIIEEEP hingegen ist eine sehr wirkungsvolle Waffe, um auch den betrunkensten Beifahrer zum Anschnallen zu motivieren;-)

Jens87 27.01.2007 17:18

Zitat:

Zitat von Sirion_M300 (Beitrag 228994)
Mir geht das PIEP-PIEP-PIEP sowas von auf den Sack, wenn ich den Schlüssel stecken habe und der Beifahrer aussteigt. Um den Kofferraum aufzumachen: Nochmal PIEP-PIEP-PIEP. Und ich dann auch kurz aussteigen muss, um mit anzufassen. PIEP-PIEP-PIEP

Es treibt einen fast in den Wahnsinn, wenn das öfter vorkommt. Das Gurt-PIEP-PIEP-PIEP mit anschließendem DOMINA-PIEP-PIEP-PIIIIEEEP hingegen ist eine sehr wirkungsvolle Waffe, um auch den betrunkensten Beifahrer zum Anschnallen zu motivieren;-)

Piep-Piep-Piep der Sirion hat dich lieb ;)

Ich bin so froh dass mein Copen nicht piept außer man vergisst das Licht auszumachen und dass ist dann auch eher ein angenehmes düdeldü und kein Piiieeep

Sirion_M300 27.01.2007 22:12

So ein Käse, damit kann man wirklich nur das Gurt-PIEP-PIEP abstellen:-( Wie kriege ich das "Schlüssel steckt & Tür offen"-Gepiepe weg?

reddevil55 09.02.2007 22:42

Zitat:

Zitat von Sirion_M300 (Beitrag 229068)
So ein Käse, damit kann man wirklich nur das Gurt-PIEP-PIEP abstellen:-( Wie kriege ich das "Schlüssel steckt & Tür offen"-Gepiepe weg?

Hi Sirion_M300,

ich hatte hier vor kurzem den folgenden Artikel - leider ohne jede Reaktion - eingestellt. Vielleicht hilft er Dir weiter....

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=17402

Viele Grüße
reddevil 55

PS: Gib mal "Laut", wenn es geklappt hat...

Sirion_M300 10.02.2007 17:48

Mhm, dazu muss man aber den Wagen etwas "auseinander nehmen" - hat sich vermutlich bisher keiner getraut. Was ist, wenn ich einen falschen Stecker rausziehe? Und ist der Pieper dann ganz tot oder ist das nur der Sensorstecker für Türen OFFEN/GESCHLOSSEN und Heckklappe OFFEN/GESCHLOSSEN oder die Erkennung ob der Zündschlüssel steckt oder abgezogen ist?

mandrill 11.02.2007 08:05

piepserei
 
an red devil!

hi, späte reaktion :heul: von mir , aber dennoch:

danke für deine mühe und den tip.:gut: :gut:

sollte ja auch so sein und die höflichkeit erfordert dies, da macht sich einer die mühe, und noch nicht mal eine kleine antwort.

mandrill :grin:

Guinness_22 03.03.2007 15:48

Gelesen, sofort ausprobiert, funktioniert!!!

Bin begeistert, vielen Dank für den tollen Tip!

MfG Guinness_22

Sirion_M300 04.03.2007 09:32

Zitat:

Zitat von Guinness_22 (Beitrag 233429)
Gelesen, sofort ausprobiert, funktioniert!!!

Ist der Pieper bei dir jetzt ganz tot? Mich nervt das Gepiepse wahnsinnig, nur wenn das Licht angelassen wurde oder sich der Beifahrer nicht anschnallen will, dann soll es weiterhin piepsen.


Gruß,
Sirion_M300

Guinness_22 04.03.2007 12:15

Das Piepsen vom anschnallen ist absolut weg!!! Es leuchtet zwar das rote Licht bei der Anzeige, aber wenn du dich dann anschnallst ist das auch weg (man soll ja auch nicht ganz vergessen sich anzuschnallen - BITTE!!!).
Das gepiepse vom Licht und vom Schlüssel is noch da, aber das stört mich eigentlich weniger, so vergisst man wenigstens nicht den schlüssel stecken zu lassen, ich bin mir nehmlich nicht sicher ob der Sirion sich nicht nach einiger Zeit selber absperrt (Schlüssel im Zündschloss und Tür zu)! Das werd ich demnächst mal ausprobieren!

Lg,
Guinness_22

Sirion_M300 06.03.2007 18:04

Zitat:

Zitat von Guinness_22 (Beitrag 233530)
ich bin mir nehmlich nicht sicher ob der Sirion sich nicht nach einiger Zeit selber absperrt

Der sperrt sich von selbst zu, wenn man per Fernbedienung aufschließt und dann 30 Sekunden lang weder Tür noch Heckklappe öffnet.

Guinness_22 06.03.2007 19:54

Das mit den 30 Sekunden weiß ich schon, ich meinte wenn man den Schlüssel stecken läßt und die Türen zu macht! Eine Freundin von mir hatte nen Audi A4, der hat sich mal nach 20 Minuten samt Schlüssel im Schloß zugesperrt!!!

LG Guinness

Guinness_22 07.03.2007 16:36

An Alle!
Hab heute über den Gurtgepieps Trick mit meinem Daihatsu Händler (ist ein guter Bekannter von mir) gesprochen und der hat mir dann folgendes verklickert:
Beispiel: Ich hab den neuen Sirion und bin Vollkasko versichert, das Gurtgepieps hab ich selbst ausgeschaltet. Wenn ich jetzt einen Unfall habe und die Versicherung bekommt Wind davon das mein Gepieps ausgeschalten ist, zahlen die keinen Cent!!! Mittlerweile achten die Versicherungen auf solche Sachen, denn denen sind diese Tricks sehr wohl bekannt und natürlich ein guter Grund um nicht zu bezahlen!(- bei allen Automarken)
Also ich hab das Gurtgepieps wieder aktiviert, denn ich zahle sehr viel für meine Versicherung und im falle eines Unfalls (ich hoffe nicht!), wäre es doch wirklich s..blöd wenn ich wegen so nen blöden Gepieps auf dem Schaden sitzen bleibe, oder?
Also überlegt euch BITTE gut, ob ihr das wirklich ausschalten wollt oder nicht!
(bin zwar aus Österreich, aber ich denke die Gesetze sind da überall gleich)

Gruß,
Daniela

Rainer 07.03.2007 17:11

Das ist genau richtig Daniela. Es müsste zwar schon WIRKLICH blöd hergehen dass die Versicherung das merkt, aber der Teufel schläft nicht und die Versicherung freut sich in der Tat über einen "guten" Grund nicht zahlen zu müssen.

Moppi 07.03.2007 17:24

Sorry,aber das ist kein guter Grund, das wäre ein lächerlicher.
Nie und nimmer kann sich die Versicherung wegen sowas aus der Verantwortung stehlen.
Und wenn es so wäre, dann schalte ich das Piepen halt wieder ein nach einem Unfall.

Applause-limited 09.03.2007 16:45

geht halt mal zum tüv und fragt nach, aber eigentlich ist es so, das das gepiepse ja keine vorschrift ist ( copen z.b. piepst net) von dem her fragen

Sirion_M300 09.03.2007 20:21

Zitat:

Zitat von Guinness_22 (Beitrag 233973)
Wenn ich jetzt einen Unfall habe und die Versicherung bekommt Wind davon das mein Gepieps ausgeschalten ist, zahlen die keinen Cent!!!

Das ist doch lächerlich! Zahlen die auch nicht, wenn man trotzdem angeschnallt war? Oder zahlen die nicht, wenn man 5km/h zu schnell gefahren ist? Oder wenn das Standlicht defekt war? Oder oder oder...

Vor wenigen Jahrzehnten hatten manche Autos gar keine Sicherheitsgurte. Da war das Fahren ein richtiges Abenteuer;-)

K3-VET 09.03.2007 20:41

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an: das ist lächerlich. Dein Händler erzählt Mist. Die Versicherung zahlt. Ansonsten verklage sie.
Unter gewissen Umständen muss sie sogar zahlen, wenn die ABE des Autos erloschen ist.
Bsp: du hast andere Reifen/Felgen drauf und (noch) nicht eingetragen. --> du fährst ohne ABE. Jetzt fährst du mit 100 km/h auf der Autobahn, dein Auspuff fällt ab beschädigt das Fahrzeug hinter dir. Dein Haftpflicht muss zahlen, da der Auspuff absolut nichts mit den Felgen zu tun hat --> der Unfall wäre also auch mit den Serienrädern passiert.
Was anderes wäre es, wenn dein Rad abfällt (ist aber strittig) oder du musst eine Vollbremsung machen und kommst nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Beweist dir dann ein Sachverständiger/Gutachter, dass du mit Serienrädern zum Stehen gekommen wärst, zahlt die Vers. natürlich nicht mehr.
Wird dein Auto mit den nichteingetragenen Felgen geklaut, zahlt die TK auch.

Bei meinem Unfall mit dem ersten YRV standen Räder im Unfall-Gutachten, die nicht auf dem Auto drauf waren. Im Felgengutachten dieser steht der YRV GTti nicht drin, und die Reifen (195/45 R 15) standen nicht im Fz-Schein.
Die VK hat aber anstandslos bezahlt. Hätte sie das nicht, hätte ich denen schon gezeigt, dass die Räder noch nicht mal drauf waren.

PS: Heute fahre ich genau diese Räder :) - eingetragen natürlich. HAbe aber keine VK mehr.


Bis denne

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.