Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Riemenscheibe demontieren (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18839)

ilcuore 25.04.2007 08:22

Riemenscheibe demontieren
 
Hallo liebe Leut',
hab da ein Problem: muss dringend den Zahnriemen wechseln und bekomm' die verd...
Kurbelwellenriemenscheibe nicht runter! Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich will die Rennsemmel ja noch länger fahren...

lemon 25.04.2007 15:53

Schlagschrauber benutzen oder einen langen Schraubenzieher durch die Scheibe stecken und gegen mitdrehen sichern. Geht am besten wenn man es mit 2 Mann macht.

Reisschüsselfahrer 25.04.2007 17:04

Pass aber verdammt gut auf, das du nicht gegen den äußeren Ring der KW Riemenscheibe hebelst, dann haste nämlich schnell 2 Teile.

So erging es mir nämlich, beim Versuch dieselbige abzubekommen.

Der äußere Ring der Riemenscheibe ist nur mit ner recht dünnen Gummischicht aufvulkanisiert.

Ne neue Riemenscheibe kostet bei Daihatsu Original übrigens 136€, aufm Schrott sind die nur sehr selten zu finden, weil die halt oft kaputt gehen.

Vom L201 passt sie leider auch nicht.

MAnu

Q_Big 26.04.2007 02:36

Stimmt, die alte L201 Scheibe kann man mit Gewalt abhebeln, aber die L501 Scheibe nicht....

Aber:
Wenn mich nicht alles täuscht hat die Riemenscheibe 4 Gewinde in den Speichen, so das man einen Abzieher benutzen kann?

Ansonsten WD40 und zärtliche Ruckelkraft mit der Hand...

ilcuore 26.04.2007 07:49

Riemenscheibe demontieren
 
Erstmal danke für die schnellen Reaktionen,
stimmt, die Scheibe hat vier Gewinde mit denen ich sie abdrücken könnte,wenn ich die Mutter runter bekäme...Hab schon probiert mir so ne Art Gegenhalter zu schweißen,aber...
Grüße ,ilcuore

Q_Big 26.04.2007 12:30

Ach, ich dachte du hättest die Mutter schon auf?

Das ist eigentlich kein Problem! Einfach ne Verlängerrung/ dünne Eisenstange oder so in die Speichen und das Teil an der Ölwanne verkanten.
Oder 4 Gang rein und einen ins Fahrzeug setzen der auf die Bremse tritt.

gege 04.05.2007 01:16

lass mal mit langer stange und so..probier doch lieber mal mit nem Fäustel ( diese komischen schweren kleinen Hämmer)... und löt n paarmal anständig drauf... habs so auch aufbekommen...! wieviel km hast den drauf..? also bei mir sah der mit 85tkm aus wie neu aus dem Laden...! Aber hast schon recht....! sicher is sicher...!

gege 04.05.2007 01:18

sagt mal...is des nicht auch n linksgewinde gewesen...?

Q_Big 04.05.2007 02:37

Ganz schlechter Tipp und in diesem Beitrag steht auch schon warum!!!
Die Scheibe ist auf einem Gummiring gelagert und diesen zerstört man schnell, wenn man draufkloppt.... Dann hat man 2 Scheiben.
Aber das Problem war ja auch eher die Schraube...

Heinzer!!! 04.05.2007 08:21

ich glaube er meinte ein paar mal auf die Schraube klopfen, damit die Schraubensicherung rissig wird und man die Schraube leichter lose bekommt, oder?

LG
Matze


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.