Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Bremsen bei 21000 defekt?Wer hat Rat? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28058)

Materia*Luder 05.05.2009 11:18

Bremsen bei 21000 defekt?Wer hat Rat?
 
Hallo, ich habe meinen Mati schon seit fast 1 1/2 Jahren und habe 21000 km schon daruf gefahren. Bei mir sind die Bremsscheiben und Backen total hinüber. Kann das Auto von 100 km/h nicht mehr herunterbremsen. Sie haben Risse. Ist das normal oder wäre da eine Übernahme der Kosten von Daihatsu möglich?? Ich habe es noch nie in so kurzer Zeit geschafft bei eimen Auto die Bremnsen kaputt zu kriegen.


Wer weiß mir Rat??

bigmcmurph 05.05.2009 11:27

Also normalerweise sollte sowas auf Garantier gewechselt werden.
Fahr einfach mal zu deinem Händler.

Greetings
Stephan

Tom_M4 05.05.2009 12:29

Wenn die Scheiben wirlich Risse haben, würde ich mich sofort an den Händler wenden. Das kann und darf nicht sein.

Ist aber sowieso merkwürdig, dass eine Bremsscheibe reißt. Bei gelochten kommt das manchmal vor, aber bei normalen hätte ich das noch nie gehört.:gruebel:

Materianus 05.05.2009 14:13

Das liegt sicherlich am Fahrstil, eine Bremse bei einer KM-Leistung von nur 21.000 KM in 18 Monaten so hin zubekommen, läßt auf einen ruppigen und materialmordenden Fahrtstil schließen. Verat uns doch mal dein Alter.

Aber trotz alle dem ein Händlerbesuch wäre durchaus ratsam. Aber mit einer Garantielesitung habe ich meine Bedenken.

Greetings

Materianus

magnum 05.05.2009 15:17

meine scheiben wahren nach 29000 runter (hatten einen schlag) mein händler hats auf garantie gemacht und das hatte nicht´s mit meiner fahrweise zu tun!!!

Reisschüsselfahrer 05.05.2009 16:50

Gab auch bei anderen Modellen schon Probleme bei der Bremse, kommt leider ab und an mal vor siehe

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=27761

Könnte ein ähnliches Problem sein, wenn die Bremse dauernd schleift, dann kann auch sonne Scheibe mal reißen.

Manu

TunerTibor 05.05.2009 17:09

Hallo,

dein Händler soll doch bitte die Bremsscheiben auf GA einreichen und neue drann machen, die Klötze musst zwar selber zahlen, aber dann hast auch keine Probleme mehr und ein Auto das wieder bremst.

Es läßt sich davon ausgehen, das deine Bremsscheiben einen Schlag haben und rubbeln. Rubbelt es beim Bremsen oder hast du Geräusche? Alleine die Tatsache das du Risse in der Bremsscheibe hast, ist schon mal ein Garantiefall.

LG Tibor

Materia*Luder 05.05.2009 17:23

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 350788)
Das liegt sicherlich am Fahrstil, eine Bremse bei einer KM-Leistung von nur 21.000 KM in 18 Monaten so hin zubekommen, läßt auf einen ruppigen und materialmordenden Fahrtstil schließen. Verat uns doch mal dein Alter.

Aber trotz alle dem ein Händlerbesuch wäre durchaus ratsam. Aber mit einer Garantielesitung habe ich meine Bedenken.

Greetings

Materianus

Mein Alter kann ich gerne verraten, ich bin 28, mein Fahrstil ist nicht ruppig und nicht riskant, habe meistens meinen 9-jährigen Sohn dabei und den habe ich nicht auf dem Gewissen. Daher liegt es nicht an meinem Fahrstil.Ausser mir fährt meinen Mati auch niemand. Wir haben 4 Autos und an den anderen hatte ich das bisher auch nicht :-(

Materia*Luder 05.05.2009 17:26

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 350819)
Hallo,

dein Händler soll doch bitte die Bremsscheiben auf GA einreichen und neue drann machen, die Klötze musst zwar selber zahlen, aber dann hast auch keine Probleme mehr und ein Auto das wieder bremst.

Es läßt sich davon ausgehen, das deine Bremsscheiben einen Schlag haben und rubbeln. Rubbelt es beim Bremsen oder hast du Geräusche? Alleine die Tatsache das du Risse in der Bremsscheibe hast, ist schon mal ein Garantiefall.

LG Tibor

Beim abbremsen rubbelt und flattert er, lässt sich eben sehr sehr schwer abbremsen und dadurch auch kontrollieren. Ich habe nur Flattergeräusche, es wird serh laut beim bremsen.

Markus.W 05.05.2009 17:34

Dann aber zügig in die Werkstatt. Defekte an den Bremsen, insbesondere, wenn diese eh kaum noch bremsen, können ja Lebensgefährlich sein. Ich würde, ausser vorsichtig in die Werkstatt, nirgendwo mehr hin fahren mit der Karre!

magnum 05.05.2009 18:41

genau das hatte ich bei mir auch,habe beim dai händler angerufen und ihm das problem geschildert er wusste sofort was los ist und hat auch selbst gesagt das,das auf garantie geht. ist wohl so´n problem beim materia hatten jetzt schon mehrere die ich kenne.

TunerTibor 05.05.2009 19:02

Hallo,

das Problem ist bei Daihatsu allgemein mit den Bremsscheiben.

Ne aber lass die Bremsscheiben von deinem Daihändler austauschen, geht in der Garantiezeit bestimmt auf GA.

Wie gesagt, die Bremsklötze musst halt selber zahlen, aber dann gehts auch wieder.

Sangmas mal so, das starke rubbeln und zittern beim Abbremsen ist normal, aber das die Bremsscheibe Risse hat, naja . . .

Ne aber fahr am besten schon morgen zu deinem Daihändler, bzw. ruf ihn an und sag ihm dein Problem, dann kann der schon mal die Bremsscheiben bestellen oder dir sange das er die da hat, Termin ausmachen und fertig.

Die Bremsklötze liegen glaub ich so um die 80-90EURO denk ich mal. Arbeitszeit naja, red ihm schön zu dann verlangt der da vielleicht nix, im endeffekt gehts ja um die Bremsscheiben die das verursachen.

LG Tibor

Yidaki 05.05.2009 19:54

Zitat:

Zitat von Tom_M4 (Beitrag 350773)

Ist aber sowieso merkwürdig, dass eine Bremsscheibe reißt. Bei gelochten kommt das manchmal vor, aber bei normalen hätte ich das noch nie gehört.:gruebel:

Huhu!

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit gerissenen Scheiben, aber meine Phantasie kommt da trotzdem nicht nicht ganz mit, denn die wärmeableitende Oberfläche ist bei gelochten Scheiben wesentlich größer, als bei ungelochten, weswegen sie gelocht sind....

Wenn Scheiben reißen, dann imo wegen einer Überhitzung, oder?

Tom_M4 05.05.2009 20:16

@Yidaki:

Der Grund warum gelochte Scheiben reißen liegt in Spannungen im Material.
Die Löcher werden gebohrt und dadurch wird das Gefüge der Bremsscheibe verändert und geschwächt.

Diese Spannungen im Material würden sich durch versch. Verfahren (z.B. Spannungsarmglühen) wieder minimieren lassen, dies wird aber nur bei wenigen angewandt.

Durch diese Spannungen im Material kann es dann vorkommen, dass die Bremsscheiben bei höheren Temperaturen reißen.
Diese Problematik trat verstärkt bei den alten Zimmermann und bei EBC
Bremsscheiben auf, einzelne Fälle gibt es aber bei nahezu jedem Hersteller.
Oftmals liegt das aber auch an einer zu kurzen Einfahrphase.

Dragon85 05.05.2009 21:42

Hi.

Ich vermute das es der Rost auf den Bremsscheiben ist das Risse hat (typisches Daihatsuproblem) und nicht die Scheibe an sich. Der Rost wöllbt sich auf und fängt an zu reissen und blättern. Wie die meisten gesagt haben: geh zur Daihatsuwerkstatt. Dort sollte es über die Garantie laufen. Habe schon viele Komplettbremsen vorne auf Garantie ersetzt. Die Kunden selber merkten nichts von diesen Defekten. Bei den Servicearbeiten bei den Fahrzeugen haben wir diese Kunden informiert und dann auf Garantie die Bremsen ers. Die Anträge wurden vom Importeur bis jetzt immer akzeptiert.

Gruss

TunerTibor 07.05.2009 06:26

Hallo,

was verstehst du unter Komplettbremsen? Daihatsu zahlt doch keine Klötze?!!!

LG Tibor

nini 07.05.2009 13:44

Wohnst Du evtl. direkt an der Autobahn ?

Ich habe mal gehört, dass es zu Spannungen und/oder Rissen in der Scheibe kommen kann, wenn man das Auto nach starken Bremsungen sofort abstellt, weil die Scheiben dann nicht gleichmäßig abkühlen können. (Bei den Belägen bleibt sie dann länger heiß.)
Ob das aber tatsächlich so stimmt weiß ich nicht, ich habs halt nur mal gehört.

Dragon85 07.05.2009 17:27

@TunerTibor.

Mit Komplettbremsen meine ich Scheiben und Klötze. Also ich glaube ich sollte noch erwähnen das es bei uns in der Schweiz so ist. Wegen dem Rost werden die Klötze auch unregelmässig abgenützt. Dieser Verschleiss ist ein Volgeschaden und sollte nach meiner meinung nach auch auf Garantie gehen. Wie gesagt bei uns in der der Schweiz ist dies mal so.

gruss

TunerTibor 07.05.2009 17:44

@Dragon85,

bei uns in Deutschland bekommst du so gut wie nie die Bremsklötze von Daihatsu bezahlt bzw. auf Garantie übernommen.

Leider...

LG Tibor

magnum 07.05.2009 21:12

genau habe damit auch argomentiert (weil scheiben einen schlag = klötze auch defekt) aber bin damit auch nicht weit gekommen dai hat nur die scheiben als garatiefall gesehen

Dragon85 08.05.2009 17:25

Ok. Dann ist bei euch der Importeur strenger als bei uns :nixweiss:. Jeder hat hald ne andere Meinung. Leider gibts solche die nicht erkennen was wichtig und Lebensnotwendig ist und was nicht :motz:.

magnum 08.05.2009 18:26

ja ich hab die klötze dann selbst übernommen weil nur bremmsscheiben neu hatte für mich kenen sinn ergeben

25Plus 08.05.2009 20:08

Also ich hatte beim Cuore die alten Bremsbeläge dringelassen und ein Jahr später 350 € für neue Scheiben und Beläge ausgegeben. Also unbedingt die Beläge mitwechseln lassen, sonst leben die neuen Scheiben auch nicht lange !
Bis jetzt hab ich Ruhe *auf Holz klopf*.

Mfg Flo

magnum 14.10.2009 18:00

soo hab jetzt 4500km runter und die scheiben sind wieder im a....! bekomme sie aber wieder auf garantie. mein hädler sagt das ist ein problem vom materia,da wohl in japan nicht so schnell gefahren wird wie hier zu lande,das problem gab es beim sirion wohl auch. daihatsu ist aber dabei das problem zu beheben. naja hauptsache ich bekomm sie auf garantie gemacht!
lg thomas

MATMAG 15.10.2009 10:12

Moin Moin,

also ich hab meinen kleinen Schwarzen jetzt 'n Jahr und über 32000 km runter und dachte schon ich bin hier einer der Heizer :brumm: :brumm: (hab die 10ltr. auf 100 km schon geknackt :gut:)
Hab jetzt vor 4 Wochen die 30.000 Inspektion machen lassen und es ist noch alles OK. Kann also bloß positives von der Haltbarkeit und der Verarbeitung der Teile berichten.
Hoffe dann mal für Euch, dass Ihr jetzt das "gute" Material verbaut bekommt.

Grüßle,
Markus

freund777 15.10.2009 11:38

Ich habe 42.000km runter und auch neue Scheiben auf Garantie....

Die Scheiben gehen viel schneller kaputt als die Bremsbelege, so was hatte ich noch nie...:stupid:

Yidaki 15.10.2009 12:49

Huhu!

55.000 Kilometer und noch kein Wechsel der Beläge und/ oder Scheiben...

TottiD 15.10.2009 13:02

Ich hab bei 18000 km neue Scheiben auf Garantie bekommen, Beläge musste ich selbst bezahlen. Diese mussten mit gewechselt werden.

Ich fahre auch nicht wie ein Irrer (6,8 l/100 km). Trotzdem waren die Scheiben schon kaputt.

Wie lange halten bei Euch eigentlich die Beläge? Meine sind jetzt bei 41000 km schon wieder unten trotz langstrecken Fahrten und normaler Fahrweise.

Gruß

Totti

Brummkreisel 15.10.2009 13:55

also ichg hab jetzt annähernd 62.000 Kilometer runter. Ich fahre gerne flotter, bremse auch gerne mal später, dafür um so kräftiger. Meine Liebste ist das Gegenteil, bremst also lieber früher, dafür mit sanftem Damenfuß... Ich würde sagen, eine normale Nutzung halt. Bei uns sind weder die Bremsscheiben noch die Beläge getauscht worden, noch sehe ich einen Sinn sie jetzt zu tauschen, da sie noch Top in schuß sind...

Warum, manche schon bei 18,000 Kilometer neue Scheiben und Beläge brauchen ist mir ein Rätsel...

Materianus 15.10.2009 13:58

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 351503)

Also ich hatte beim Cuore die alten Bremsbeläge dringelassen und ein Jahr später 350 € für neue Scheiben und Beläge ausgegeben. Also unbedingt die Beläge mitwechseln lassen, sonst leben die neuen Scheiben auch nicht lange !
Bis jetzt hab ich Ruhe *auf Holz klopf*.

Mfg Flo

Diese Aussage kann man sicherlich mit geteilter Meinung sehen. Es hängt auch von der KM-Leistung ab ob die alten oder lieber neue Beläge genommen werden sollte.

Greetings

Materianus

Materianus 15.10.2009 14:02

Zitat:

Zitat von TottiD (Beitrag 374604)
Ich hab bei 18000 km neue Scheiben auf Garantie bekommen, Beläge musste ich selbst bezahlen. Diese mussten mit gewechselt werden.

Ich fahre auch nicht wie ein Irrer (6,8 l/100 km). Trotzdem waren die Scheiben schon kaputt.

Wie lange halten bei Euch eigentlich die Beläge? Meine sind jetzt bei 41000 km schon wieder unten trotz langstrecken Fahrten und normaler Fahrweise.

Gruß

Totti

Es hängt nicht von der Fahrweise ab ob die Bremsscheiben erneuert werden müssen oder nicht. Die Art bzw. die Vorgehensweise beim Bremsen ist ausschlaggebend.

Ich kann einen geringen Verbrauch haben und trotzdem sind die Bremsen hin, weil man auf den letzten Meter hart in die Bremsen steigt.

FGreetings

Materianus

magnum 15.10.2009 17:18

wie gesagt mein händler hat gesagt das es ein problem ist vom matti,also liegt es ja wohl kaum an der fahrweise.ich glaube sonst würde daihatsu sie auch nicht auf garantie übernehmen! habe meine fahrweise beim materia nicht geändert und hatte bei anderen autos vorher nie solche probleme!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.