Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore mit Wohnwagen, Erfahrungen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41019)

terrestrial 17.06.2013 09:42

Cuore mit Wohnwagen, Erfahrungen?
 
Hallo,

ich möchte meinem L276 Top mit AHK (= höheres Leergewicht) einen Wohnwagen anhängen.
Gibt es hier jemanden, der da Erfahrungen hätte?

Überwiegend Autobahnfahrten, eher 1/2 Wochen-Ausflüge als 'echter' Urlaub, minimale Beladung, sehr große Beifahrer...

Ich habe mich auf den QEK Aero (oder notfalls Junior 500) eingeschossen. Der Aero wäre mit max. 530kg reisefertig (= sehr wenig dabei), scheint eine bessere aerodynamik als der Junior zu haben, der dafür reiseferig theoretisch auf 430kg käme.
Lt. Zugwagen.info wäre der Junior bergauf besser, der Aero dafür besser auf der planen Strecke und bei Gegenwind.

Irgendwelche Gegengedanken? Tipps / Tricks zum Verbessern der Gespanneigenschaften? Erfahrungen (gerne auch im Vergleich zu anderen Kleinwagen oder...)? :help:

Ich wäre froh um jeden Hinweis

Yin 17.06.2013 10:25

Schreib mal den User "Kuhor" der zieht mit deinem Cuore regelmäßig nen Queck Junior in der Gegend rum, der wird dir da bestimmt die notwendigen Tipps geben können.

terrestrial 17.06.2013 10:44

Danke für den Hinweis, den hatte ich per QEK gefunden :grinsevi:

Zusätzlicher Input schadet ev. auch nicht.... (andere Hänger, ....)

nordwind32 17.06.2013 11:21

Kennst du den Rapido Confort?
Den kann sogar mein 24PS Bus 55 Wide ziehen. Hat 7,2 m² Wohnfläche.

Guckst du die Links in meiner Signatur, sind grad ganz frische Bilder vom Rapido drin (der 01/80).

Prospekt Rapido Klappcaravan mit festen Wänden:
http://www.alfred-johannes.de/02-09-16_prospekt.htm

Das Ding ist in 10 min komplett aufgebaut, erzeugt im Fahrbetrieb etwa 0,5l Mehrverbrauch, 100er Zulassung kein Problem

Noch mehr Infos dazu gibt es im Rapido-Forum:
http://rocd.iphpbb3.com/forum/487622...n-t67-s20.html

andree 17.06.2013 11:50

sehr schön :) was das kleine 2 Zylinder Boxermotörchen des Citroen Visa (der rote im Prospekt) wegzieht sollte für den Dai keine probleme verursachen

nordwind32 17.06.2013 12:13

Mit Dai meinst du den Cuore L276 mit 70 PS? Der schafft das wohl locker.
An Steigungen muss man aber garantiert runter schalten. Der 5 Gang im L276 ist ja dermaßen lang übersetzt, da muss man ja so schon öfter in den 4. gehen um nicht langsamer zu werden. Aber da der 3. Gang ja bis deutlich über 120 km/h reicht schafft er damit die Autobahnsteigungen bestimmt auch mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit - jedenfalls mit einem Rapido dran, der ja fast keinen Windwiderstand leistet

Der Visa hat übrigens immerhin 652ccm und 36PS!

Mein Bus hat jedoch nur 547ccm und 24PS und der kann den Rapido auch auf LKW-Geschwindigkeit halten.

terrestrial 17.06.2013 13:10

Danke für den Hinweis. Leider wollen die anderen Familienmitglieder keinen Klappcaravan.

Mir geht es vor allem um Erfahrungen mit unterschiedlichen Reisegewichten und dabei ganz speziell auch um die Unterschiede z.B. bei Gegenwind in Abhängigkeit der Anhängerfrontform, -breite und -höhe.

Gewichtsmäßig natürlich ganz besonders um normale steile langezogene Autobahnsteigungen und die über den meist üblichen 5% sind.

Oder was sonst noch jemanden einfällt, was man vor dem Kauf beachten sollte... :gut:

nordwind32 17.06.2013 13:34

Kein Zeltcaravan versteh ich, der Rapido jedoch hat ja feste Wände...

Kennst du schon diesen Thread:
Wer zieht noch einen Wohnwagen mit einem DAI?
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hnwagen+am+dai

MrFreezer 17.06.2013 13:56

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 489199)
Der Visa hat übrigens immerhin 652ccm und 36PS!

Mein Bus hat jedoch nur 547ccm und 24PS und der kann den Rapido auch auf LKW-Geschwindigkeit halten.

vielleicht war das ja - wie bei den drillingen - auch schon ne gemeinschaftsproduktion :grinsevi:

der motor vom l60 und citroen ein und der selbe? :respekt:

bluedog 17.06.2013 14:23

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 489199)
Der Visa hat übrigens immerhin 652ccm und 36PS!

So riesengross wie das aussieht, ist der Leistungsunterschied dann aber doch nicht. Immerhin ackern die 36PS des Visa auch noch für die Hydropneumatik.

Dafür ist vermutlich aber auch die Aerodynamik besser...

Daiminator 17.06.2013 14:57

OT:
Erstaunlich, wie sich manchmal Kreise schließen:

Zitat:

In der Volksrepublik China dagegen wurde das Modell (Anm.: Also der Visa) im Jahre 1987 von der Liu Zhou Wuling als eine Kopie unter dem Namen Wuling LZW 7100 aufgelegt. Die Serienproduktion begann allerdings erst 1991.

Bis zum Jahresende 1994 wurden 904 Einheiten dieses Modells montiert. Ausgestattet waren diese Modelle mit dreizylindrigen Daihatsu-Motoren.
(aus Wikipedia)

terrestrial 17.06.2013 15:11

Daihatsu war doch eh oft der Innovationsantreiber, oder?

War heute beom Cuore Leergewicht überprüfen. Alles draussen bis auf Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck und das 5. Rad, habe den Top plus Sicherheitspaket und AHK = 940kg

Im Brief steht je nach Ausrüstung 840kg - 920kg (inkl. 75kg 'Standard-Fahrer' vollgetankt..), wobei ich bisher dachte, dass die 920kg nur von der Automatik-Version errreicht wird, ich habe aber den ohne Automatik.

Nur falls noch jemand mit dem Cuore verreisen will....

MrFreezer 17.06.2013 15:19

naja betriebsfertig heisst nicht voll getankt, wobei sprit ist leichter als wasser, eine tankfüllung bei dem minitank macht also vermutlich nur 30kilo aus. also ist selbst das keine erklärung.

aber rost - so lange er nicht abfällt - ist schwerer als das blech, was da vorher war. zum einen weil der sauerstoff hinzukommt zum anderen weil rost wasser bindet. fang schon mal an zu suchen :D

BonsaiVan 17.06.2013 15:24

Wenn Du nur 80 km/h reisen willst, wird ein etwas geringeres Reisegewicht eine größere Bedeutung für Deinen Spritverbrauch haben als eine leicht bessere Aerodynamik... entscheidend ist letztendlich, dass sich Deine Familie in dem Ding heimisch fühlt (wenn sie bei rapido aussteigen, würde ich dieses Kriterium sogar ganz nach oben stellen!)

terrestrial 17.06.2013 16:01

Auto ist laut Werkstatt / Gutachter rostfrei und in einem ungewöhnlich für das Alter (2008) guten Zustand, hat auch nur 50000km.

Falls ich nicht etwas aus der Anfangszeit vergessen habe:
nur einmal ist eine Reperatur nötig gewesen = Bremsscheiben wegen zu wenig Bremsen nicht mehr gut und dann alles ausgetauscht (vor 2 Monaten)

Basics zu Top,.... Klimaanlage könnte ca. 20kg ausmachen, ich habe 7 Airbags (wenn man die 'Vorhang-Airbag'-Anteile einzeln zählt, wären es mehr), die AHK, irgendetwas mit dem Anti-Elch war da - glaube ich - auch noch zusätzlich dabei. Plus voren Nebelleuchten und die Fußmatten. Die bewegliche Rückbank zwecks geteilt umklappbar könnte auch noch ca. 2-? kg ausmachen, Handschuhfach, war da ein 'Deckel' beim Basics dabei? Sonst fällt mir nix mehr ein, höchstens noch 2 dünne Sitzheizungen (kleine).

Leergewicht laut Vorschriften (egal welche seit den 70ern):
Tank mind. 90% befüllt, ein Fahrer mit 75kg und alle Flüssigkeiten (Getriebeöl, Motoröl, Waser Motor und Scheiben) müssen komplett aufgefüllt mitgewogen werden. Nur Abwasser (zB. bei einem Bus...) zählt nicht.


Einer will den Aero (derjenige, der so groß ist), da 2,15m lange Betten, der andere will den Junior - weil er weniger Platz inder Garage wegnimmt, die den Platz aber hat, er ist aber Jäger und Sammler - und ich will vor allem entspannt fahren können.
Häufger Schalten ist dafür kein Problem, aber das Gefühl, dass der Motor kurz vorm 'explodieren' ist, würde mich stressen (hohes Jaulgeräusch, schielen auf Temps....), die RL Erfahrungen, wenn der 100te LKW fast hinten reinknallt ev. auch. Beim letzten WoMo (wir mit 25km/h den langen Berg zw. Stuttgart und Karlsruhe 'rauf, damals noch steiler als heute) wurden wir ab und an sogar von Schwerlasttransportern überholt, da habe ich manchmal sowas befürchtet.

Wenn das Gespann 5% mit 50-60 km/h schafft, wäre ich schon happy, mehr wäre natürlich besser

markusk 17.06.2013 16:14

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 489212)
...Visa ... Hydropneumatik.

Das ist leider nur ein Wunschtraum.

Zitat:

Zitat von terrestrial (Beitrag 489221)
Auto ist laut Werkstatt / Gutachter rostfrei und in einem ungewöhnlich für das Alter (2008) guten Zustand, hat auch nur 50000km.

Mit solchen Aussagen wie "rostfrei" wäre ich immer etwas vorsichtig - besonders bei einem Dai.

MrFreezer 17.06.2013 16:16

wäre ansonsten vielleicht das umgekehrte szenario den ansprüchen der mitreisenden herrschaften entsprechend?

also ein wohnmobil, in welches der cuore hineinpasst? :D

so in der art: http://auto.pege.org/2005-tulln/smart-quer-parken.htm

oder aber so, falls der cuore dann doch zu groß zum einparken ist.

http://www.smart-club.de/forum/threa...threadid=38133

:wusch:

MrFreezer 17.06.2013 16:17

Zitat:

Zitat von terrestrial (Beitrag 489221)
Auto ist laut Werkstatt / Gutachter rostfrei und in einem ungewöhnlich für das Alter (2008) guten Zustand, hat auch nur 50000km.

Falls ich nicht etwas aus der Anfangszeit vergessen habe:
nur einmal ist eine Reperatur nötig gewesen = Bremsscheiben wegen zu wenig Bremsen nicht mehr gut und dann alles ausgetauscht (vor 2 Monaten)

siehste: doch rost :grinsevi:

bluedog 17.06.2013 16:18

Erfahrungsgemäss muss man bei den Dais nicht auf die Temperatur schielen, und der 3. Gang langt bis gut 120km/h. Da schaffste mit der zulässigen Anhängelast wohl jede Steigung mit Höchstgeschwindigkeit, wenn du (rechtzeitig, nicht erst, wenn der Motor in der Steigung verhungert) herunterschaltest. Allenfalls reichts aber nicht, dazu in den 4. zurückzuschalten, sondern man muss eventuell halt schon den dritten bemühen. Der Motor macht das aber mit, solange der Ölstand stimmt und Sprit im Tank ist.

terrestrial 17.06.2013 16:45

Zitat:

markusk:
Mit solchen Aussagen wie "rostfrei" wäre ich immer etwas vorsichtig - besonders bei einem Dai.
Ich denke an den Scharnieren leichte Verfärbungen gesehen zu haben, könnte aber auch nur Dreck gewesen sein.
Von unten ist er 'sauber', an keiner Kante / Tür... auch nur ein Bläschen, ich denke die meinten das damit. ;)

@MrFreezer
Minimalisten mit Mindestanspruch (kein Zelt, kein Faltirgendwas)
keine 'Luxusgegenstände' wie Ofen oder Herd nötig, kein Warmwasser... auf gar keinen Fall Chemklo oder Innendusche - finden wir alle zu igitt. Dann besser weiterhin die von den großen LKW-Tankstellen/Rastplätzen nutzen, da kriecht kein Wasser sonst wo rein. Und das Chemieklo mögen wir alle schon wegen der Umwelt nicht. Rechtzeitig gehen, oder wenn Erkrankung... Mülltüte in einen sehr kräftigen breitwandigen Eimer (kann man sich draufsetzen!), danach sofort zuknoten und schleunigst entsorgen. :krank: Ist von jemanden mir bekannten, der über 100kg wiegt, schon erfolgreich getestet worden


@bluedog irgendwie ist doch der Cuore einfach besser, als so viele nicht DAI-Fahrer vermuten, oder? :grinsevi:

Ich glaube die schmeißen alle Kleinwagen in eine Schublade. Alleine wie überrascht die immer sind, wenn die dann 'mal kapieren, das der Sound zu einem 3-Zylinder Motor gehört... :respekt:

Schimboone 17.06.2013 17:28

Bei den meisten Daihatsu sieht man den Rost meist erst wenn er schon durch ist :D
Das ist der Trick an der Sache....

AHK wiegt insgesamt übrigens etwa 30kg

MrFreezer 17.06.2013 17:43

:D

lieblingsantwort wenn mal wieder kommt: der motor hört sich aber komisch an / der leerlauf ist aber unruhig...

"ja kann sein, der läuft nur auf 3 töpfen" :D

terrestrial 17.06.2013 17:48

Jep, ich weiß. Ich denke, ide ware einfach überrascht, dass so ein 'Billigteil' nach gut 5 Jahren eben noch nix zeigt.... Und auf die Suche (hence den Anfang des Rostthemas) kann ich ja am Besten gehen, wenn ich was davon sehen würde. Ohne irgendwo mit einem Schraubenzieher testweise dagegen zu stechen (mein armer Lack) wüsst' ich jetzt echt nicht, wo ich einen finden soll. Die typischen Stellen, die ich noch von unseren 'Schrottis' aus der Vor Dai-Zeit kenne, sehen jedenfalls clean aus.

Irgendwie denke ich trotzdem, das Dai... da merkwürdige Gewichte hat. Also z.B. beim bis max. Gewicht eben nicht an z.B. eine AHK dachte (die aber lt. dem Regelwerk auch dazu gehört).

Hat hier schon 'mal jemand den Gespann-Berechner bei Zugwagen.info benutzt? Da der Qek da nicht dabei ist, nehme ich zur Zeit zum Rumspielen immer den Niewiadow - Predom 126 E her und passe die falschen Zahlen an. Inkl. aerodynamic Einstufung

Was meint ihr, soll ich da die heute entdeckte Leergewichts-Differenz so einfach als Zuladung dazu addieren?
Inkl. der Differenz zur sowieso falschen Leergewichtsangabe, die ausgerechnet beim Cuore dort angegeben ist (740kg)? Oder nur die Differenz zum Basic-Gewicht?

Reisschüsselfahrer 17.06.2013 17:50

Dafür kann man denen aber auch die im Fahrzeugschein stehende Motorleistung dauerhaft abverlangen, da musst du dir keine Sorgen machen.

Manu

MrFreezer 17.06.2013 17:50

naja schweller und träger gammeln bei den keksdosen ja meistens von innen her - außen ist ja üblicherweise durch den lack geschützt.

terrestrial 17.06.2013 17:51

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 489235)
:D

lieblingsantwort wenn mal wieder kommt: der motor hört sich aber komisch an / der leerlauf ist aber unruhig...

"ja kann sein, der läuft nur auf 3 töpfen" :D

:gut:


Ich finde, meiner klingt irgendwie sonorer, fast wie ein 500er 1-Zylinder Motorrad oder so.....

Immer wieder für eine Anti-Cliche-Diskussion hier gut :bier::schlaume: :blah:

terrestrial 17.06.2013 17:53

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 489238)
naja schweller und träger gammeln bei den keksdosen ja meistens von innen her - außen ist ja üblicherweise durch den lack geschützt.

muss ich halt' noch a' wenger'l 'drauf warten ;)

Reisschüsselfahrer 17.06.2013 17:57

Schwellerspitzen vorne hinter den Plastikradläufen im Auge behalten und zumindest 2 mal im Jahr die Sandkiste hinter den Plastikeinsätzen ausräumen
und von Innen hinter der Kofferraumverkleidung, die Radkästen und die Schwellerspitzen, das sind so die Klassiker beim Cuore. Konservieren schadet da auch nicht.

Auch gerne am gammeln ist das Heckblech hinter der Plastikstoßstange, besonders wenn sich mal jemand ans Heck anlehnt beim parken und am Heckblech der Lack etwas absplittert.

Dein Cuore ist aber in der Tat noch etwas zu jung, um da was zu finden aber wie gesagt vorsorgen schadet nicht....


Manu

terrestrial 17.06.2013 18:14

Werde ihn demnächst sowieso zum Urlaubscheck in der Werkstatt abgeben, habe ich mir gleich einmal aufgeschrieben, danke!

nordwind32 17.06.2013 20:07

Jetzt weiß ich auch warum mir meiner mit VSC doch etwas langsamer vorkam als der Basic, den ich probe gefahren hab. 910kg (30kg muss man bei dir ja für die AHK abziehen) sind eben doch merkbar träger in der Beschleunigung als ein Leergewicht von 765 kg (2010 Prospektangabe).

Aus meiner Erfahrung mit Anhängern ist der Windwiderstand der größte Kosten-Faktor.
Schwer ist nicht sooo wild, aber eine große Stirnfläche ist bei +80 km/h und einem Benziner als Zugfahrzeug das was den Verbrauch in schwindelerregende Höhen treibt.

Der 400kg Rapido mit seinem vernachlässigbaren Windwiderstand erzeugt hinterm Bus einen Mehrverbrauch von 0,5-0,8 l/100km

Mein BMW (520i 150PS) nimmt mit dem Rapido 9,2 l/100km (bei 110km/h), wenn ich ihn ohne Anhänger auf minimalen Verbrauch fahre, kommt er nicht unter 8,6 l/100km.

Mit nem 2,5 m breiten Autotrailer (Leergewicht 600kg) nimmt er über 10 l und wenn dann noch ein 700kg Bus drauf steht geht es munter hoch auf knapp 12 l/100km. Und das bei nur 90 km/h.

Aber mehr als gebremste 600kg dürfen ja eh nicht an den L276 ran.
Da ist die Auswahl sowieso sehr eingeschränkt.

Gegen Rost gibt es übrigens was: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40241

andree 17.06.2013 20:31

der visa hat keine hydropneumatik ;) zumindest nicht als ich bei Citroen gelernt und gearbeitet hab :D Den Visa Chrono hab ich selber mal gehabt, da war aber etwas mehr als 2 Zylinder und 36 PS ;) Aber wir entfernen uns vom Thema.

Ich kann mir viele Wohnwagen am Cuore vorstellen...Ich kenne mich aber mit Wohnwagen zu wenig aus als das ich mit namen aufwarten könnte

terrestrial 17.06.2013 21:51

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 489250)
..... als ein Leergewicht von 765 kg (2010 Prospektangabe)

Da schwindelt aber der Prospekt, denke ich.
Soweit ich weiß, steht bei allen L276 ab 840kg im Schein. Die Differenz ist der Fahrer (per Regelwerk als durchschnittlich 75kg angenommen), der ja mit dazugerechnet wird, zumindest für die staatliche Seite.
Wenn man also aus irgendwelchen Gründen verschiedene Leergewichte vergleichen will (unterschiedliche Hersteller...), dann sollten die Angabedetails unter den gleichen Bedingungen passieren...
Bei Deinem Beispiel würde ich also von 70kg ausgehen, also ~ einen Passagier mehr. Den kann man selbst bei größeren Fahrzeugen (zumindest den mit älterer Technik, nur da habe ich Erfahrung) wahrnehmen.

@ andree
auf meiner Liste standen (teilweise ausgemistet, aber interessant zum Ideenklau):
t@b (zu schwer), Niewjadow predom 126 E, enka, Kulba, Schnecke, Lander Graziella (Grenze), Suleica, Fahti, schneider 600, Nagetusch, Lausitz, 3kleur, Pan, Biod Bruine Band, Puck, Faun, biod expert, biod exzellence, Würdig 301, dübener ei, qek, intercamp 355 (Grenze / zu schwer)

Hatsy 18.06.2013 05:59

Ich habe einen Visa 2-Zylinder gefahren - waren iirc "nur" 34 PS. Fahrwerk war konventionell - aber gut. Was besseres gab es erst ab GS und später beim BX - habe ich auch mein eigen genannt.

Zum Thema: Die "Ossi"-Wohnwagen halte ich für eine gute Möglichkeit, wenn man da noch was im guten Zustand findet.

In Polen bekommt man unter dem Suchbegriff "niewiadow" -Gebraucht auch hier noch was. Den komischen Zugwagenrechner habe ich auch schon mal bemüht. Mein Gespann ist komplett durchgefallen - aber vorher habe ich an den Kasseler Bergen mit den Trucks locker mithalten können - aber das war in der 1300-kg-Liga und wäre hier offtopic. :gruebel:

terrestrial 18.06.2013 11:57

Ich habe die inzwischen angeschrieben, die bekamen das Gewicht vom Importeur. Ob die das jetzt ändern, so ganz ohne offiziellem Zetelkram... vermutlich eher nicht.
Die technischen Werte (was bei welchem Gang...) sind ja auch vom Importeur, da müsste der Fahrer ja wohl dabei gewesen sein, also addiere ich für den Rechner nur den Unterschied zu den Extras.
Mir kommen da auch so einige Ergebnisse etwas extrem vor, aber ich fand auch posts von Anwendern, die ihre Ergebnisse dort als sehr passend beschrieben.
Gibt es da überhaupt's Alternativen?

@Hatsy würde mich trotzdem interessieren, ich denke man kann je nach Gespann (z.B. doppeltes Motorvolumen/PS - doppeltes Gewicht, alles an der Grenze oder ...) aus allen Erfahrungen etwas ableiten und daraus lernen...

LSirion 18.06.2013 12:09

Ich hab mal einen Cuore L80 mit dem Sirion M100 abgeschleppt. Das Getriebe des Sirion ist kürzer als beim Cuore L276, dafür ist der Sirion schwerer und der L80 mit etwa 700 kg, inklusive Fahrer dann doch nicht so leicht (was darf man denn an den Cuore hängen?).

Aus dem Schwung heraus, ging das ganz gut, aber ich habe ihn auch bergauf einmal mit über 60 km/h gezogen, einfach den 2. Gang durchziehen, bei einer leichten Steigung war noch deutlich mehr drin, auch gerne im 3. Gang.

Wenn man den Zugwagenrechner bemüht und einen kleinen Wohnwagen (unter 600 kg geht nicht, aber dafür ist das Gespann fast unbeladen) mit guter Aerodynamik wählt, sieht man, dass der wunderbar läuft.

Windanfälligkeit bei höheren Wohnwagen könnte bei dem schmalen Cuore, der selbst schon fast weggeweht wird, ein Thema sein.

Ansonsten sollte das gut klappen und wenn man mit 90 km/h mitschwimmt, sollte der Verbrauch kaum über 5 Liter/100 km gehen, maximal vielleicht 5,5. Ich würde sogar meinen, dass er unter 5 Liter/100 km bleibt.

nordwind32 18.06.2013 12:23

Zitat:

Zitat von terrestrial (Beitrag 489262)
Soweit ich weiß, steht bei allen L276 ab 840kg im Schein.

Allein die verschiebbare Rücksitzbank aus dem Top wiegt ca.40 kg. Hab sie zum letzten Urlaub raus genommen. Die ist unglaublich schwer! Weiß jetzt nicht was die feste Bank wiegt.
Die aus dem Cuore L60 wiegt etwa 4-5 kg. Die weht bei Wind weg, wenn man sie nur so auf den Rasen legt...

In meinem COC stehen auch die 840 kg unter 12.1.
Unter Punkt 50 Anmerkungen steht dann: No.12.1: bis zu 920 mit Optionen.

Ich werd nachher mal versuchen dran zu denken was bei meinem Kumpel drin steht. Der hat den 2008er mit VSC aber ohne Curtainairbags.

terrestrial 18.06.2013 12:59

An den L276 darf man 600kg gebremst und 250kg ungebremst hängen

Beim Zugwagenrechner kann man z.B. via Niewiadow den Predom E 126 wählen (480kg), dann noch die Außenmaße anpassen und noch die Aerodynamik und dann per 50kg Einheiten Zuladen kann man dann eben auch noch 530kg bzw 580kg herbekommen

Eriba bzw Hymer Puck 120 ja nach Version bei beiden = 480kg bzw 490kg
Kip Shelter = 560kg
Kip Kompakt 300 (2007) = 540kg
Knaus Schwalbennest = 565kg
Tabbert T@B = 550kg

Beim Wind Bereich gibt es einige extreme Leergewichte, die hatten aber merkwürdige Ergebnisse nachdem z.B. aerodynamic / Maße geändert wurden. Ich nehme für den Qek den Niewiadow den Predom E 126 her (Höhe reduzieren...)

Ich habe sie gefragt, ob sie nicht z.B. ab 400kg alle 50kg Schritte beim 'Selber-Zusammensteller' ergänzen könnten, er will es in ihre nächste Besprechung einbringen. Fingers crossed, das könnte schon so einigen Kleinwagenbesitzern so als erste Orientierung helfen.

@nordwind32
cool :D

MrFreezer 18.06.2013 13:13

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 489296)
Allein die verschiebbare Rücksitzbank aus dem Top wiegt ca.40 kg. Hab sie zum letzten Urlaub raus genommen. Die ist unglaublich schwer! Weiß jetzt nicht was die feste Bank wiegt.
Die aus dem Cuore L60 wiegt etwa 4-5 kg. Die weht bei Wind weg, wenn man sie nur so auf den Rasen legt...

die "bank" aus dem l60 is ja auch nur ein schaumkern mit stoff. die einzelsitze nimmste ja incl mechanik raus, beim l60 bleibt der metallteil ja schließlich drin :grinsevi:

Daiminator 18.06.2013 14:04

Also zumindest beim L501 bleibt kein Metallteil (mit nennenswertem Gewicht) zurück, wenn man die Bank rausnimmt.
Nur zwei Laschen aus dünnem Blech, in die die Metallbügel der Sitzfläche geschoben werden, und die Gurtschlösser samt Verschraubung.

MrFreezer 18.06.2013 15:13

ähm und das blech auf dem der schaumkern liegt? :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.