Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L701 Kupplung - Gänge gehen nicht rein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45289)

Sigurd 11.02.2017 13:16

Cuore L701 Kupplung - Gänge gehen nicht rein
 
Hallo miteinander,
bei meinem L701, Bj99, war die Kupplung bis auf Metall ´runter.
Also habe ich die Kupplung (Hersteller LuK) und das Kupplungsseil gewechselt. Dazu noch das Schaltgestänge gängig gemacht und Getriebeöl gewechselt.
Seitdem folgendes Problem:
Nach dem Starten kuppeln, Gang rein, losfahren, schalten (auch rückwärts) alles bestens.
Nach ein paar Minuten fahren fangen die Gänge an zu hakeln und nach ein paar weiteren Minuten fahren kriege ich keinen Gang mehr rein.
Auch im Stand und bei laufendem Motor krieg ich die Gänge nicht rein.
Motor aus und schalten geht einwandfrei.
Wenn der Wagen dann "abgekühlt" ist, geht das Spiel wieder von vorne los.
Es wäre prima, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat.
Viele Dank in die Runde.
Sigurd.

AC234 11.02.2017 15:23

Da stimmt was nicht an deinem Kupplungsspiel am Seil, vermute ich mal. Deine Kupplung trennt nicht mehr.
Jens

Sigurd 11.02.2017 19:55

Hi Jens,
danke für deine Antwort.
Aber wieso kann ich denn dann zunächst ganz normal schalten und erst, wenn der Motor 2 Minuten läuft, nicht mehr?
Und wenn ich dann, sagen wir mal eine Stunde, warte, geht´s wieder für 2 Minuten ganz normal.
Viele Grüße
Sigurd

LSirion 11.02.2017 20:34

Wärmedehnung ist das Zauberwort. Irgendwo fehlen ein paar Mikrometer Spiel und es klemmt, wenn sich das Material durch die Temperaturzunahme leicht dehnt.

Allerdings vermag ich nicht zu sagen wo... Kupplungsspiel könntest du mit der Einstellschraube einstellen, eine Sache von 2 Minuten, aber so einfach wird´s nicht sein?!

Sigurd 12.02.2017 08:56

Hi LSirion,
das heißt doch, dass die Kupplung bei Wärme nicht mehr genug trennt, oder?
Kann ich denn auch ein "Mehr-Trennen" der Kupplung einstellen/herstellen oder nur ein "Früher-Kommen" und "Später-Kommen"?
Sigurd

LSirion 12.02.2017 09:09

Da ich noch nie eine Kupplung gewechselt habe, muss ich hierbei zurück auf dich als Fachmann verweisen. Ein Früher- bzw. Späterkommen geht simpel über die Stellschraube im Motorraum, wenn´s das aber nicht ist, bin ich überfragt.

Weitere Ansatzpunkte, vielleicht:

Ist das Schaltgestänge verstellt?

Hast du genug Getriebeöl und auch passendes eingefüllt?
(falsches Öl könnte im warmen Zustand auch dazu führen, dass irgendetwas klemmt)

Sigurd 12.02.2017 09:40

Danke, LSirion, für deine schnelle Antwort.
Ich und Kupplungsfachmann - nee, absoluter Neuling!
Aber ob nun noch genug Öl drinne ist und ob´s das richtige ist, werde ich gleich ´mal checken.
Ich werde berichten.
Gruß
Sigurd

yoschi 12.02.2017 09:42

Moin , sehr interessante Denkaufgabe!
-ist das Treten der Kupplung bei kalten unnd warmen Motor vom Gefühl her vollkommen gleich?
-probieren : Motor richtig warm , im Stand höchsten Gang rein , Fahrer tritt Kupplung , zweidrei Mann versuchen das Auto zu schieben , natürlich Zündung aus . Was passsiert dann : wird der Motor mitgedreht oder rutscht die Kupplung durch , also der Motor wird nicht mitgedreht?
Falls Letzteres : eine Möglichkeit : Montagefehler , die Kupplungsscheibe gleitet beim Betätigen nicht locker und leicht auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle , Verzahnung eingelaufen , Spezialfett vergessen ???
Gruß!

Sigurd 02.03.2017 15:03

Hallo zusammen,

so, mein Kleiner läuft wieder!
Danke an alle, die mich mit guten Tipps unterstützt hatten.

Was war?
Zweimal LUK eingebaut, zweimal das gleiche Problem: Gänge gingen nicht rein - s. oben!
Beim dritten Mal auf Sachs gewechselt - und alles läuft wie geschmiert!
Ohne zu bewerten, nur zur Info.

Ach ja, weil wir nach dem zweiten Einbau zunächst dachten, es liegt vielleicht an einem Defekt am Ausrückmechanismus, hatten wir noch nen anderes Getriebe eingebaut.

Man hat ja sonst keine Hobbies.

Also, viele Grüße in die Runde.
Bis denne.

Reisschüsselfahrer 02.03.2017 15:47

Hallo, das mit LUK ist leider bekannt.

Die Kupplungen sind murks und funktionieren nicht, bzw. die Druckplatte scheint das Problem zu sein......

Lies mal selbst

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=43763

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=44093

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=44046


gruß
manu

Robert74 03.03.2017 09:27

Das sollte man eigentlich als Wichtig festtackern!

Bei mir waren die Federn auf die der Ausrücker drückt bei meiner Originalen auch hinüber obwohl vom Belag her noch gut Fleisch vorhanden war.
Naja gut aber das war bei 160.000.

Ich denke das dies kein Einzelfall ist denn ich alleine kenne schon 3 bei denen die Kuplung immer weiter richtung Bodenblech rückte anstelle nach hinten.
Nachstellen nützt nix mehr.
Anders wenn das Seil gespilsst ist aber dann merkt man das beim treten meist.
Knarzt/geht schweer usw

Reisschüsselfahrer 03.03.2017 11:13

Ja mein Bruder hatte das auch mit der originalen Dai Kupplung, auch bei 160tkm rum, hat die Kupplung immer schlechter getrennt, nachstellen half auch irgendwann nicht mehr, Belag war auch hier noch tip top.

gruß
Manu

Robert74 01.06.2023 20:35

Moin!
Weiß jemand ob diese Kupplung für den l7 passt?
https://www.ebay.de/itm/385176564338...Bk9SR6bhuYOPYg

Ich suche eine von Sachs.
Was haltet Ihr von Herth und Bus bzw welche könnt Ihr mir empfehlen.Wenn möglich mit Link
Danke!

Dachs 02.06.2023 13:36

[QUOTE=Robert74;558964]Moin!
Weiß jemand ob diese Kupplung für den l7 passt?
https://www.ebay.de/itm/385176564338...Bk9SR6bhuYOPYg

Ich suche eine von Sachs.
Was haltet Ihr von Herth und Bus bzw welche könnt Ihr mir empfehlen.Wenn möglich mit Link
Danke![/QUOT

Bei mir ist es schon vorgekommen das ich eine japanische Kupplung bestellt habe,( hab vergessen welche, Nissin vllt. ) und siehe da: es lag eine originale Sachs Kupplung im Karton

Robert74 03.06.2023 09:58

Da ich nichts gescheites gefunden habe , habe ich nun eine Originale beim ehemaligen Daihatsu Händler für 220€ bestellt.
Aber beim letzten L7 auch hier wieder ohne Vorwarnung ein knack und das Pedal sackt fast ganz durch.
Damals war die Druckplatte gebrochen.
Zug knarzt nicht und läuft gewohnt leicht.
Der scheint ok.
Naja das wird wieder ein teurer Spass aber ich bin immernoch rostfrei und hänge zu sehr daran.
L7 ist das Beste!

gato311 25.12.2023 23:26

Disclaimer: Reine Unterhaltung

Hier hatten nen paar Australier in Malaysia auch Probleme mit nicht richtig zusammenpassenden Kupplungsteilen bei Ihrem L7...

https://www.youtube.com/watch?v=3XBXfuOrmCs

Robert74 26.01.2024 20:50

Gerade eben ist die Kupplung wieder kaput gegangen.
Einfach um die hälfte des Weges abgesackt.Weis jemand wie lange nach Kupplungstausch die Garantie gilt? Es ist nun ca 7 monate her das die Werkstatt sie gewechselt hat.
Könnte kotzen!

gato311 26.01.2024 20:52

Crankwalker?

Robert74 26.01.2024 21:25

Was meinst du?

weststadtauto 27.01.2024 11:52

es geht nicht um garantie sondern um haftung für sachmängel. lies ggf mal nach :


https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__634a.html


sollte die druckplatte erneut gebrochen sein, greigen die oben genannten bestimmungen. anders ist das allerdings, wenn der umlenkhebel defekt ist oder - was auch schon vorgekommen ist - das blech der halterung, in der das kupplungspedal geführt ist, eingeknickt ist. das kannst du im innenraum erkennen....

weststadtauto 27.01.2024 11:53

es geht nicht um garantie sondern um haftung für sachmängel. lies ggf mal nach :


https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__634a.html


sollte die druckplatte erneut gebrochen sein, greifen die oben genannten bestimmungen. anders ist das allerdings, wenn der umlenkhebel defekt ist oder - was auch schon vorgekommen ist - das blech der halterung, in der das kupplungspedal geführt ist, eingeknickt ist. das kannst du im innenraum erkennen....

gato311 27.01.2024 11:57

Crankwalker:
Ich meinte damit, wenn das Verhalten des Kupplungspedals sich dauernd ändert ohne Zutun, z.B. nach Kurvenfahrt, solltest Du mal checken, ob die Kubelwelle axial noch vernünftig geführt ist, also mal von der Riemenscheibe drücken und ziehen, ob da Spiel ist.

Robert74 27.01.2024 15:03

Nein es hat einfach beim Kuppeln geknackt und nun kuppel ich wieder wie vor der Reperatur kurz vor dem Bodenblech.
Der Hebel im Motorraum kommt durchgetreten gerade noch bis zur mitte.Allso halber weg bis zum Anschlag.

Weis jemand wie lange ich garantie nach dem Kupplungseinbau habe?

Danke

gato311 27.01.2024 15:06

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 560785)
Nein!
Ich weis wie man auto fährt...

Weis jemand wie lange ich garantie nach dem Kupplungseinbau habe?

Danke

Worauf bezieht die die Aussage zu Deinen Fahrkünsten? Hat das irgendwer in Frage gestellt?

Garantie haste vermutlich nicht. Gewährleistung siehe den schon verlinkten §.

Robert74 27.01.2024 16:35

Ich hatte falsch gelesen sorry!
Dachte du meinst ich stehe dauernd auf der Kupplung usw. Brille und weniger Wut im Bauch hilft manchmal...

Wo verstecken sich die Links zu den Gewährleistungen?

Robert74 27.01.2024 17:01

Hatte die Antwort mit dem Link übersehen.
Leider kann ich damit nichts anfangen.
Heute ist nicht mein Tag

Robert74 27.01.2024 17:19

Nochmal zum besseren Verständniss.
Kuplung war defekt weil wasser von einem undichten Kühlerschlauch sich den Weg in die Kupplung suchte.

Neu gemacht wurden Kupplung mit Ausrücker.
Seil ist noch das Alte.

Ich hoffe es ist das Seil aber ich glaube nicht.

Die Reperatur ist 7 monate und 2 wochen her.
Bin ca 3800 km gefahren.

Die Frage ist nun ob die Werkstatt nachbessern/neu machen muss.
Es geht um 900€...

gato311 27.01.2024 17:26

2 Jahre. Die beweislast Umkehr geht nur beim kaufrecht.

Robert74 27.01.2024 18:19

Ok danke dann hoffe ich mal die Werkstatt hällt sich daran!

Im Netzt steht manchmal was von 6 monaten auf die Arbeit.

Was ist wenn eins der verbauten Teile defekt hat.
Nützt mir ja nix wenn ich die Teile ersetzt bekomme aber die Stunden zahlen muss.

gato311 27.01.2024 18:35

Die 6 Monate sind die oben genannte Beweislastumkehr bzgl. der Anfänglichkeit des Mangels bei Kauf- und Werklieferungsverträgen. Das ist aber auch schon überholt, ist jetzt 1 Jahr.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html

Nicht alles glauben, was irgendwer schreibt. Viele haben wirklich gar keine Ahnung. Lektüre des Gesetzes erleichtert öfter mal die Rechtsfindung. Ist leider bei den ganzen Fristen und Sonderregeln für Verbraucher auch denkbar undurchsichtig geregelt.

Robert74 27.01.2024 18:54

Ich hoffe du hast recht! Das wäre so eine Erlößung denn ich habe mit den 900€ all meine Ersparnisse ausgegeben.Ich bin tatsächlich pleite.
Danke das du dir zeit genommen hast , mir zu helfen!

gato311 27.01.2024 19:01

Ist halt die Frage, ob die Werkstatt das Gesetz auch versteht bzw. verstehen will. Wenn man noch Geld für nen Rechtsstreit hinterherwirft, lohnt das im Zivilrecht den Aufwand bei 900 € oft nicht.

Bzgl. Zeit nehmen:
Hatte in der Tat keine. Aber war ja eh eher "Gruppenarbeit".

Robert74 27.01.2024 19:06

Naja es ist immerhin eine Bosch Vertragswerkstatt.
Ich hoffe einfach mal.

yoschi 27.01.2024 19:40

Hallo , #32 , bei 900€ Streitwert ".. lohnt sich der Aufwand meist nicht ... " .
Falls Mitglied eines Automobilclub's mit Rechtsschutz schlau machen ; ich selbst habe wegen einer kleinen Crux im Kaufvertrag zu Ungunsten des Fahrzeughändlers erfolgreich geklagt , Streitwert unter 900 € . Rechtsschutz im ACE .
Vom eigenen Erfolg abgesehen : vielleicht hilft der Dämpfer auch anderen Käufern bei diesem Händler , außerdem mußte auch dessen Fachanwalt schlucken . Gruß !

gato311 27.01.2024 19:46

Mit RSV ist es was anderes. Ich rede vom normalen Bürger als Selbstzahler. Selbst als RA sind Kosten/Nutzen ohne deckende RSV bei solchen Summen oft zweifelhaft.

Robert74 27.01.2024 20:02

Ich habe keine Versicherung und auch kein Geld für einen Anwalt.
Ich hoffe einfach mal das ich fair behandelt werde.
Sonst muss ich meinen l7 abgeben.
Das wäre brutal denn ich brauche Ihn für die Arbeit usw.

yoschi 28.01.2024 10:46

Schlichtungsstelle
 
Hallo Gato , für den Fall der Weigerung der Werkstatt zumindest auf Kulanz , könnte man auch für diesen Fall eine KFZ-Schlichtungsstelle zu Rate ziehen ?
Gruß !

gato311 28.01.2024 11:22

Kulanz ist freiwillig. Was hat die Schlichtungsstelle damit zu tun?
Die Schlichtungsstelle ist eine Option, wenn man kein Geld für den Rechtsstreit hat. Das Verfahren dauert aber nach meiner Erfahrung oft sogar länger als vor Gericht und es kommt nach meiner Erfahrung zu oft Schwachsinn bei raus. Leider ziemlich ernüchternd, auch wenn ich nicht pauschal davon abraten will.

yoschi 28.01.2024 14:28

Mißverständnis wegen "keine Kulanz" : damit will ich doch sagen dass erneut 900€ Reparaturkosten verlangt werden ; die Schlichtungsstelle soll ja nur bei "ohne Kulanz" bemüht werden .
Zeitdauer vor Gericht : in meinem Fall trotz klarer Rechtsverhältnisse über 2 Jahre zähes Ringen mit dem Gericht , welches außerdem von dem Beklagten an der Nase herumgeführt wurde ; Streitwert zuerst ca. 750€ , wegen summierender Verwahrungskosten dann stetig steigend .

Hallo Robert , das Kind liegt im Brunnen , aber vielleicht doch mal mit Deinem Haftpflichtversicherer wegen einem zukünftien Rechtsschutz reden , meine Allianz z.B. würde um 10 € / Monatlich nehmen . Die Zeiten werden ungerechter und härter , deutschlandweiter MarkenWerkstatt-Stundensatz durchschnittlich gestern bei schlappen 173 € , und morgen ? Es geht nur noch aufwärts , mit dem Betrug . Wobei der Betrug den Werkstätten zu 99% aufgezwungen wird .....
Gruß !

Matz 28.01.2024 17:38

Moin,
Robert soll erst mal seine Werkstatt das Problem cecken lassen.
Für mich hört sich der Fehler nach nem kaputten Kupplungsseil an.
Vielleicht wirds nicht so dramatisch
Viel Glück Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.