Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore mit Wohnwagen, Erfahrungen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41019)

Schimboone 17.06.2013 17:28

Bei den meisten Daihatsu sieht man den Rost meist erst wenn er schon durch ist :D
Das ist der Trick an der Sache....

AHK wiegt insgesamt übrigens etwa 30kg

MrFreezer 17.06.2013 17:43

:D

lieblingsantwort wenn mal wieder kommt: der motor hört sich aber komisch an / der leerlauf ist aber unruhig...

"ja kann sein, der läuft nur auf 3 töpfen" :D

terrestrial 17.06.2013 17:48

Jep, ich weiß. Ich denke, ide ware einfach überrascht, dass so ein 'Billigteil' nach gut 5 Jahren eben noch nix zeigt.... Und auf die Suche (hence den Anfang des Rostthemas) kann ich ja am Besten gehen, wenn ich was davon sehen würde. Ohne irgendwo mit einem Schraubenzieher testweise dagegen zu stechen (mein armer Lack) wüsst' ich jetzt echt nicht, wo ich einen finden soll. Die typischen Stellen, die ich noch von unseren 'Schrottis' aus der Vor Dai-Zeit kenne, sehen jedenfalls clean aus.

Irgendwie denke ich trotzdem, das Dai... da merkwürdige Gewichte hat. Also z.B. beim bis max. Gewicht eben nicht an z.B. eine AHK dachte (die aber lt. dem Regelwerk auch dazu gehört).

Hat hier schon 'mal jemand den Gespann-Berechner bei Zugwagen.info benutzt? Da der Qek da nicht dabei ist, nehme ich zur Zeit zum Rumspielen immer den Niewiadow - Predom 126 E her und passe die falschen Zahlen an. Inkl. aerodynamic Einstufung

Was meint ihr, soll ich da die heute entdeckte Leergewichts-Differenz so einfach als Zuladung dazu addieren?
Inkl. der Differenz zur sowieso falschen Leergewichtsangabe, die ausgerechnet beim Cuore dort angegeben ist (740kg)? Oder nur die Differenz zum Basic-Gewicht?

Reisschüsselfahrer 17.06.2013 17:50

Dafür kann man denen aber auch die im Fahrzeugschein stehende Motorleistung dauerhaft abverlangen, da musst du dir keine Sorgen machen.

Manu

MrFreezer 17.06.2013 17:50

naja schweller und träger gammeln bei den keksdosen ja meistens von innen her - außen ist ja üblicherweise durch den lack geschützt.

terrestrial 17.06.2013 17:51

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 489235)
:D

lieblingsantwort wenn mal wieder kommt: der motor hört sich aber komisch an / der leerlauf ist aber unruhig...

"ja kann sein, der läuft nur auf 3 töpfen" :D

:gut:


Ich finde, meiner klingt irgendwie sonorer, fast wie ein 500er 1-Zylinder Motorrad oder so.....

Immer wieder für eine Anti-Cliche-Diskussion hier gut :bier::schlaume: :blah:

terrestrial 17.06.2013 17:53

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 489238)
naja schweller und träger gammeln bei den keksdosen ja meistens von innen her - außen ist ja üblicherweise durch den lack geschützt.

muss ich halt' noch a' wenger'l 'drauf warten ;)

Reisschüsselfahrer 17.06.2013 17:57

Schwellerspitzen vorne hinter den Plastikradläufen im Auge behalten und zumindest 2 mal im Jahr die Sandkiste hinter den Plastikeinsätzen ausräumen
und von Innen hinter der Kofferraumverkleidung, die Radkästen und die Schwellerspitzen, das sind so die Klassiker beim Cuore. Konservieren schadet da auch nicht.

Auch gerne am gammeln ist das Heckblech hinter der Plastikstoßstange, besonders wenn sich mal jemand ans Heck anlehnt beim parken und am Heckblech der Lack etwas absplittert.

Dein Cuore ist aber in der Tat noch etwas zu jung, um da was zu finden aber wie gesagt vorsorgen schadet nicht....


Manu

terrestrial 17.06.2013 18:14

Werde ihn demnächst sowieso zum Urlaubscheck in der Werkstatt abgeben, habe ich mir gleich einmal aufgeschrieben, danke!

nordwind32 17.06.2013 20:07

Jetzt weiß ich auch warum mir meiner mit VSC doch etwas langsamer vorkam als der Basic, den ich probe gefahren hab. 910kg (30kg muss man bei dir ja für die AHK abziehen) sind eben doch merkbar träger in der Beschleunigung als ein Leergewicht von 765 kg (2010 Prospektangabe).

Aus meiner Erfahrung mit Anhängern ist der Windwiderstand der größte Kosten-Faktor.
Schwer ist nicht sooo wild, aber eine große Stirnfläche ist bei +80 km/h und einem Benziner als Zugfahrzeug das was den Verbrauch in schwindelerregende Höhen treibt.

Der 400kg Rapido mit seinem vernachlässigbaren Windwiderstand erzeugt hinterm Bus einen Mehrverbrauch von 0,5-0,8 l/100km

Mein BMW (520i 150PS) nimmt mit dem Rapido 9,2 l/100km (bei 110km/h), wenn ich ihn ohne Anhänger auf minimalen Verbrauch fahre, kommt er nicht unter 8,6 l/100km.

Mit nem 2,5 m breiten Autotrailer (Leergewicht 600kg) nimmt er über 10 l und wenn dann noch ein 700kg Bus drauf steht geht es munter hoch auf knapp 12 l/100km. Und das bei nur 90 km/h.

Aber mehr als gebremste 600kg dürfen ja eh nicht an den L276 ran.
Da ist die Auswahl sowieso sehr eingeschränkt.

Gegen Rost gibt es übrigens was: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40241


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.