Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2013, 11:59   #1
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 58
Beiträge: 469
Standard Für M 303 Sachs oder Koni Dämpfer

Hallo Leute da ich jetzt 2 Stk neue Stoßdämfer für die Hinterachse brauche, frage ich mich, ob es für den M 303 Sachs oder Bilstein oder sogar Konis gibt? Wer kann mir weiter helfen?
Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:05   #2
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Stoßdämpfer von M301 und M303 gleich. Bei meinen Recherchen bin ich auf Sachs und Kayaba Exc. gestoßen. Kayabas habe ich rundum verbaut. Die Kayabas gibt es in der Bucht gerade zum günstigen Kurs.

Gruss CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 20:31   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Kayaba ist quasi Erstausrüsterqualität. Damit kann man nichts falsch machen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 06:19   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard Kayaba Qualität

daran habe ich den Glauben verloren. Moin! Leider. 100tkm-Appi Bj. 98gekauft : Federbeine vorn undicht, hinten Totalschrott. 250tkm Appi Bj2000 mit rundherum fast neuen Federn/ Federbeinen gekauft : 1 Feder nach 30tkm gebrochen, Federbeine hinten Schlaggeräusche von Anfang an. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 16:46   #5
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Kayaba ist quasi Erstausrüsterqualität. Damit kann man nichts falsch machen.
Weist Du welcher Typ von Kayaba denn die Erstausrüsterqualität ist? Die Excell-G haben beim Sirion nur eine leichte Verbesserung gebracht. Beim Cuore L251 war das Fahrwerk nach dem Umbau 2 Klassen besser.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:52   #6
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 58
Beiträge: 469
Themenstarter
Standard Stoßdämpfer

Die Seriendämpfer habe gerade mal 26tkm gehalten! und ich bin nicht der Heizer! Ich denke durch das Tieferlegen und die 195/40 R 17 und die Federwegbegränzung und Wohnwagenbetrieb, haben die Dämpfer geschaft!
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:49   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Dann würde ich mal schauen inwieweit er hinten in die Knie geht wenn der Anhänger dran ist. Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern sind schon so ne Sache...wenn das Ding dann Zwangsweise wegen dem Hänger dauerhaft noch tiefer geht, oder gar auf den Begrenzern anliegt, ist das weniger Gesund.

Verstärkte Federn gab es für den YRV (speziell für Anhängerbetrieb).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 20:19   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard Ursache der Federbeindefekte

Schönen Abend! Nach meinem Verständnis funktionieren Federbeine nicht mehr in erster Linie wegen des Ölverlustes. Ölverlust infolge Dichtungsdefekt. Dichtungsdefekt wegen defekter Oberfläche der Stange/ Hartcromschicht defekt/ Dichtung selbst am Ende. Oder Führungselemente ausgeschlagen, die Stange hat Spiel und überfordert die Dichtung. Dichtungstod weiterhin durch Materialtod ( altersverhärtet) oder Abnutzung ( Schutzhülsen defekt, Schmutz auf den Gleitflächen). Bei Tieferlegung und auch im Anhängerbetrieb wird das Federbein im eher zusammengeschobenen Bereich betrieben; und damit sind auch die Führungspunkte der Stange zum Federbein weiter auseinander und folglich werden die Gleitflächen / Buchse von Querkräften weniger belastet. Also Hängerbetrieb und Tieferlegung sind nicht zwingend der Federbeintod.
Meine Vermutung für ein frühzeitiges Federbein-k.o. : schlechte Materialqualität der Führungselemente, der Dichtung sowie die bereits nach 80tkm in Fetzen hängenden Schutzhülsen. Aber nicht so sehr AH-Betrieb und Tieferlegung. Na gut, auch ein Alonso-Fahrstil oder auch meine Touren mit dem knochenhartgefederten 1300kg-Trailer sind nicht unbedingt Verjüngungskuren für's Federbeinchen. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:11   #9
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von triker66 Beitrag anzeigen
.....für den M 303 Sachs oder Bilstein oder sogar Konis gibt?Gruß Holger
Hast schon die richtigen Dämpfer gefunden? Wenn ja welche?

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:19   #10
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 58
Beiträge: 469
Themenstarter
Standard stoßdämpfer

Ja es werden Sachs-Dämpfer! Sind im Moment nicht Lieferbar!
Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KONI Dämpfer vom Charmant? Ruediger3 Die Charade Serie 0 07.12.2012 14:11
Kayaba oder Sachs Stoßdämpfer carbocarl Die Sirion Serie 14 08.10.2011 13:15
Koni Dämpfer Redracer Die Applause Serie 4 09.07.2009 20:14
kupplungen von sachs performance: MgEtXtXi Die Charade Serie 23 03.03.2008 18:03
Sachs küpplung fur GTti HELP millhouse Die Charade Serie 3 27.07.2006 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS