Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2009, 18:23   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wilhelm Hahne / Motor-Kritik.de zum Thema Daihatsu

Ich hoffe vielen hier ist www.Motor-Kritik.de bekannt. Herr Hahne ist einer der letzten richtigen Journalisten, der noch sein Handwerk versteht und unabhängig berichtet.

Diesmal gibt es auch etwas zum Thema Daihatsu: http://www.motor-kritik.de/common/09042407.htm
(Angenehmer zu lesen ists wenn man auf www.Motor-Kritik.de geht und auf "09-04-24 Nehmen ist wichtig" klick)

Gruß,

Daniel

Geändert von MrHijet (29.04.2009 um 18:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:10   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.715
Standard

Ein kleiner Kommentar:
Ja, Toyota hat sich Anfang des Jahres ja wieder mit der tollen Weiterentwicklung des Motors wichtig gemacht. 12 % Kraftstoffeinsparung...
In Zahlen: 0,1 l/100 km bei den Drillingen !
Und zu der versetzten Kurbelwelle: Die hat der 1KR-FE wohl schon immer, ob es jetzt 7 mm sind oder 8 mm, als großartige Weiterentwicklung würde ich das nicht hinstellen...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 23:23   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Welcher Punkt natürlich nicht in der Preisberechnung von Herrn Hahne fehlt, ist die kräftige Yen-Erhöhung (bzw. der Euro-Fall, je nach Sichtweise) in der letzten Zeit. ( Yen-Preisverlauf der letzten 2 Jahre )
Auch das dürfte im Bereich der Low-Cost Autos stärker auffallen als bei den Mittelklassewagen.

Bei Toyota ists da einfacher: Der Aygo als Low-Cost Auto kommt ja eh nicht aus Japan und auch Honda baut (alles bis einschliesslich den Civic (?) nicht mehr in Japan sondern in England).

Gruß,

Daniel

Geändert von MrHijet (29.04.2009 um 23:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 20:56   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
Standard

Meiner Meinung nach:
viel warme Luft um nichts....

Ganz ehrlich, jeder weiß dass Daihatsu nicht billig ist. Wer was billiges möchte, kauft sich keinen Neuwagen, sondern einen Gebrauchtwagen, der min. 6 Jahre alt ist.

Low Cost Autos kommen meistens aus Billiglohnländern (Polen, Indien, Brazilien, China usw.) Japan hat mindestens das Lohnniveau wie bei uns.
Irgendwo muss man relativieren, darum hingt für mich der Beitrag sehr, auch die genannten Kritikpunkte, sind meiner Meinung nach übertrieben aufgefasst. z.B was ist an einen aufgeflanschten 5. Gang Getriebe schlecht?
Was bringt ein 6 Gang Getriebe, wenn man das Getriebe noch kürzer übersetzt wie das vorhandene 5 Gang Getriebe oder wenn der Motor ein Säufer ist?
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 23:34   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

So ganz so sauber hat der werte Herr Hahne aber auch nicht recherchiert, der letzte Cuore mit angeflanschtem 5.Gang war der L501, seit dem EJ gibt es ein neues Getriebe mit anderer Übersetzung, außerdem was ist an einem angeflanschtem 5.Gang schlecht, wo ist der Nachteil, damals war es die einfachste Lösung um aus dem L80 4 Ganggetriebe ein 5 Ganggetriebe zu machen, welches man dann im L201 eingesetzt hat, es ist doch besser die vorhandene Technologie einfach, kostenarm und trotzdem technisch haltbar weiterzuentwickeln, als für jedes neue Modell das Rad neu zu erfinden wie es andere Hersteller machen?? (Mein Getriebe mit angeflanschtem 5.Gang hat mitlerweile auch schon über 200tkm auf der Uhr)

Das mit den Bremsen kann man auch nicht verallgmeinern, es gibt zwar hin und wieder mal Probleme mit den Bremsanlagen aber die Meisten haben eher keine Probleme und Beläge + Scheiben halten normalerweise sehr sehr lange.


Das was er sich so von sich gibt klingt nicht danach als, ob er großartig was recherchiert hat, sondern nach irgendwo aufgeschnappten Sachen, die dann Blind niedergeschrieben wurden, insofern sehe ich nicht was ihn von anderen Auto Journalisten unterscheidet.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (30.04.2009 um 23:37 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 23:46   #6
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 66
Beiträge: 980
Standard

Ich würde Reisschüsselfahrers Meinung stützen, denn Herr Hahne ist (angeblich) Dai-Fahrer, also müsste er auch mit den "Macken" der Marke und speziell des deutschen Vertriebes vertraut sein. Ergo hätte ich da schon wesentlich tiefergehende Fragen und Schlussfolgerungen erwartet.
Sicher hat er mit seinen Fragen Recht, aber mehr Tiefe in der Interpretation der Antworten von DD darf man von einem (positiv) kritischen Journalisten erwarten...
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:59   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Das was er sich so von sich gibt klingt nicht danach als, ob er großartig was recherchiert hat, sondern nach irgendwo aufgeschnappten Sachen, die dann Blind niedergeschrieben wurden, insofern sehe ich nicht was ihn von anderen Auto Journalisten unterscheidet.

Manu
Dem kann man nur 100%ig zustimmen.
Irgendwelche Sätze aufgegriffen und dann verallgemeinert.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 09:50   #8
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 59
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Dem kann man nur 100%ig zustimmen.
Irgendwelche Sätze aufgegriffen und dann verallgemeinert.
Nun verallgemeinerst du aber gerade! Ist nicht alles Quatsch was der Herr Hahne da geschrieben hat. Gerade die merkwürdige Preispolitik hat bei uns auch schon für einige Threads gesorgt, in denen nicht gerade verständnisvoll mit dem Thema umgegangen wurde...^^

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 07:41
Daihatsu ist nicht perfekt... Rainer Daihatsu Allgemein 8 03.06.2004 13:54
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57
Werbemittel von Daihatsu Rainer Daihatsu International 8 16.01.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS