![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.11.2008
|
![]()
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problemchen, mein GTti lief nicht... ich habe dann bald bemerkt dass es an der Zündung liegen muss, das Problemchen war das Zündkabel 2. Zyl., der Motor läuft jetzt wieder rund, juhu! Hier das richtige Problem, ein metallisches klopfen, echt fießes Geräusch. Ich bin mir sicher das es daran liegt das ich unbemerkt Motoröl am Ölfilter verlor und kaum mehr Öl im Motor war, natürlich wurde das gleich behoben, aber ich bin schätzungsweise 100 Kilometer mit viel zu wenig Öl gefahren!!! ![]() Normal füll ich 10W60 von Castrol ein. Zwischenzeitlich ist jetzt 5W40 von Mobil drin, da es eh wieder rauskommt sobald ich den Fehler gefunden hab, muss Service machen... Ich habe den Ventildeckel abgenommen aber leider nichts erkennen können, sieht sehr sauber aus, Ventilfedern, Stössel und Nockenwellen sehen gut aus. Ich habe auch Kompression gemossen, zwar nicht die beste aber eigentlich ausreichend wie ich denke ( 8,5 9 und 10,5 bar in etwa). Der Motor lässt sich auch leicht durchdrehen. Ich hab mal gleich ein kleines Video gemacht, vieleicht kennt jemand dieses Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=ITJC1JAly4Q Ich glaube dass mein kleiner einen Lagerschaden hat.. Was sagt ihr dazu? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
hört sich nach turbo schaden oder lagerschaden an.
ventilspiel haste geprüft??? schau mal bitte ob die welle im turbo spiel hat. desweiteren kannste mit einem schraubendreher mit durchgehender stahlklinge am turbo horchen ob der das geräusch macht.
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Erstmal danke für sie sehr rasche Antwort,
also die Welle hat kein Spiel und lässt sich auch leicht drehen, den Turbo schließ ich aus, Ladedruck ist auch vorhanden. Ventlispiel hab ich nicht geprüft.. Aber ich tippe eher auf Lagerschaden Ich hab ja noch einen Motor rumliegen, ich glaube da habe ich viel Arbeit vor mir. ![]() mfg Feto |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
hört sich an wie pleuellager... ich tippe mal auf die vom dritten zylinder
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
100 pro pleuelagerschaden..
georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]()
Schleiße mich den beiden Vorschreibern uneingeschränkt an. Aber die Verdichtug (10,5 bar) kommt mir etwas hoch vor, oder täusche ich mich.
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
gut gut
schrauben drehn angesagt! In diesem Falle werd ich mich gleich mal umsehen nach einem kompletten Dichtsatz für den Motor incl Zahnriemen. Danach gehts ans schrauben. ..kann ich die komplette Vorderachse mit Motor/getriebe ablassen, oder muss ich Motor&Getriebe nach oben herausnehmen?? Und wobei könnte es hier Probleme geben? Ich arbeite normal nur an Autos aus Stuttgart, darum habe ich für Tipps immer ein Ohr/Auge offen :P Wenns ran geht werd ich gleich mal ein Paar Fotos schiessen... Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten! Gute Fahrt Feto |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
motor un getriebe gehen nach oben raus
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
10,5 ist Kompression ab Werk, wenn er die noch hat, Hut ab.
![]() |
#10 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
das sind sicher die pleuellage, den motor kannst unten als auch oben ohne probleme mit getriebe rausnehmen...
viel spass beim lagerwechseln... würde damit aber nimmer fahren! ganze kurbelwellen bekommst auch nur seeeehhhr selten! gruß martin
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Gtti Restaurierung | turbotwin | Die Charade Serie | 36 | 23.05.2020 19:49 |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |