![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2008
|
![]()
Sagt mal, ist das denn noch normal?
habe seit Juni diesen Jahres einen Move Automatik, EZ98 und nun habe ich seitdem mal den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet -> irrsinnige 9-10Liter !!!!!! Ich bin keine aggressive Fahrerin und habe den Wagen auch nicht zum angeben und husch ... um die Ecke zu sein ![]() Wenn der weiter so durstig ist, kann ich ihn wohl leider nicht behalten. Als kurze Info: Anfang des Jahres wurden Zahnriemen und Zündkerzen erneuert. Im August habe ich noch Verteilerfinger sowie -kappe und Luftfilter neu einsetzen lassen. Hatte die Hoffnung, der Verbrauch reduziert sich dadurch, aber Pustekuchen! Kann mir jemand helfen oder zumindest sagen, was so ein Move in der Regel schluckt? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo
Welchen Move hast Du denn ?? Den L601 oder den neueren L901 ?? Ich denke, mehr als 6-max 7 Liter, sollte sich der bei gemäclicher Fahrweise, nicht genehmigen. LG Mike
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Beim L601 kann der eine Schlauch vom Ventildeckel zur Einspritzung die Ursache sein
wenn dort das kleine drosselventil fehlt (meine ich) Auch eine falsch eingestellte Zündung (Zum einstellen müssen 2 Kontake des Prüfsteckers gebrückt werden) kann die Ursache sein. Ebenso falsche Zündkerzen. zu 90% gibt es Probleme wenn die Kerzen NICHT von Denso oder NGK sind.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Der Zahnriemen wurde gewechselt lese ich....von wem? Wurde es richtig gemacht? Nicht das er um ein paar zähne verschoben wurde und deshalb soviel säuft (hast du auch das Gefühl die Kiste läuft schlecht?).
Die Zündkerzen können, wie unser Frog schon sagte, auch ein Problem sein. Neben einer schlechten Marke kann es auch sein das sie vielleicht vom Typ (Wärmewert) falsch sind ?! Ein A**-Mann wollte mir mal von NGK Kerzen verkaufen mit einem niedrigeren Wärmewert - also total die falschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Piet, wenn die Drossel fehlt, führt das zu Ölverbrauch,- der Benzinverbrauch erhöht sich aber nicht oder nur kaum.
Das Problem wird hier auch weder die Zündung noch was anderes sein. Der Verbrauch geht leider insbesondere für den Stadtverkehr in Ordnung und der Täter heißt hier mal wieder "Automatik". Gerade die ED Motoren sind in Verbindung mit Automatik hier immer wieder mit der selben Fragestellung "mein Automatik braucht zuviel" :(
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Falls es ein L9 sein sollte, würde ich mal die Lamdasonde überprüfen.
Ich kenne einen Sirion mit EJ-Motor, der dank defekter Lamda auch 8-9 Liter (Handschalter!!!) brauchte und keinen Fehler ausgab. Der Händler meinte aber, die Lambdasonde ginge hin und wieder mal kaputt und hat sie erneuert. Siehe da, es hat funktioniert. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Die Lambdasonde hat bei mir auch einen Verbrauchsvorteil beschert, obwohl die von den Messwerten noch innerhalb der Toleranz lag. Universallambdas gibt es auch ab 20€, von Dai würde ich die nicht nehmen, da teuer.
Dennoch gehe ich hier aber von einer Automatik als Übeltäter aus ![]() Habe da auch mal ein paar Beiträge rausgesucht: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=automatik http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=verbrauch http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=automatik http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=automatik http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=automatik
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (19.09.2008 um 00:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 13.11.2007
|
![]()
ich hab meinen 98er move zwar im sommer einige male unter 5l bewegt, aber es gibt doch einige punkte, die man bedenken sollte. zum einen ist der wagen relativ gross und wenig aerodynamisch. hohes tempo erfordert sehr schnell viel motoreinsatz. wie alle motoren säuft der kleine aber, wenn er gefordert wird. mit 90 sind die 5l erreichbar, mit 100-110 sind es eher schon 6. die automatic verbrauch normalerweise mindestens 1l extra. dann noch ein gedakenloser fahrstil dazu und schon sind wir locker bei 8l auf landstrassen.
mein tip: fahr mal einen tank so, als wäre deine bremse defekt. falls du die lambdasonde tauschst, gib bitte bescheid, was das gebracht hat. bist du bei spritmonitor drin?
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
|
![]()
Wie sieht dein Streckenprofil aus? Wenn du viel Autobahn fährst, reicht schon Tempo 120 um bei einem L901 mit Schaltgetriebe den Verbrauch an die 7,5l zu bringen, ab 130 schluckt er dann sogar über 8l.
Bei Automatik ist das dementsprechend mehr, weil die keinen 5. Gang hat. Ich musste das auch erst lernen und fahre jetzt auf der Bahn stur 100 nach Nadel, also ca. 95 real. Das ist schnell genug um am LKW vorbei zu kommen und langsam genug um nicht ständig von der rechten auf die mittlere wechseln zu müssen. MfG, Henning
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 | amonika | Die Move Serie | 6 | 03.02.2012 23:34 |
Alles rund um den Gran Move | 62/1 | Die Gran Move Serie | 22 | 11.03.2009 00:07 |
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen | amonika | Die Move Serie | 47 | 10.03.2009 15:58 |