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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: Trier
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Beiträge: 221
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Hallo,
was wirkt besser die kleinen 5Jx14 oder 6Jx16 ?? Da ja jetzt bald die Winterzeit kommt, würde ich die Standard Reifen (Dunlop)von den Stahl runter machen und halt Winter drauf machen. Dann habe ich aber immer noch die Dunlop die erst 5400 Km gelaufen sind. Dann müßte ich wohl die 5Jx14 nehmen oder halt kompletträder kaufen. was meint ihr was besser aussieht, wirkt...
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Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007 gruss aus Trier Thomas |
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#2 |
Vielposter
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Beiträge: 3.809
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Damit dieser Thread hier nicht gar so leer stehen bleibt (50 Hits und keine Antworten) hier einmal meine Gedanken dazu...
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#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 62
Beiträge: 221
Themenstarter
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Danke für den Link & deine Antwort.
![]() Ich werde wohl zu den 5J tendieren, dann kann ich die Dunlops behalten und noch einen Sommer fahren.
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Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007 gruss aus Trier Thomas |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 59
Beiträge: 1.672
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Kommt drauf an wie viel Tuningpower in dir steckt.
Ein eingefleischter Tuner würde nicht lange rumdiskutieren und die 16er nehmen. Die sind zwar am unkomfortabelsten und teuersten, aber wer seine Kiste tiefer legt, Sportfedern einbaut und wegen der dicken Boombox im Kofferraum, den wöchentlichen Einkauf selbstredend auf die Rückbank legt, der lacht über solche Themen! ![]() Bist du aber eher jemand der praktisch denkt, dann suchste nach einem gebrauchten Komplettset an Alufelgen und lässt den Markt entscheiden. Wenn du günstig an 16er kommst nimmste die, ansonsten tun es die 14er allemal, denn Alufelgen wirken immer besser als Stahlfelgen, egal in welcher Größe. Die Reifen ständig umziehen zu lassen, geht jedenfalls ins Geld (8-15€ pro Reifen = 64-120€ im Jahr) und würde ich daher nur machen wenn du den Wagen nicht lange fahren willst. MfG, Henning
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SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus" "Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom, aber fragen sie mal meine Reifen..." Geändert von Oshi (31.08.2008 um 12:07 Uhr) Grund: Tippex |
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#5 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
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![]() Zitat:
fährt es sich sehr unpräzise. Das ist das geile an den 195/16ern, dass der Sirion damit wie auf Schienen fährt, ohne dass du ewig nachkorrigieren musst. Speziell bei zügiger Gangart dann doch wieder komfortabel. Ist aber auch abhängig vom Querschnitt. Zu 2: Du hast speziell im 16" Bereich ein RIESIGES Angebot, da lässt sich sicherlich was hübsches finden. Was du aber vergessen hast: Der Motor tut sich mit 16ern deutlich schwerer. Hab hier auf der Landstraße einen Referenzpunkt, an dem ich mit den 16ern 20km/h langsamer bin als mit den 14ern. Speziell auf der AB ab 100 dann nochmal deutlich spürbar. Wie sich das ganze auf den Verbrauch auswirkt, hab ich aber nie ausgerechnet. Wenn es übrigens nur um Optik geht, würd ich vorne 16er mit 30er Tieferlegung und hinten 17er mit ultraflachen Querschnitt verbauen. Wäre m.M.n die beste Lösung, die Radkästen schön auszufüllen. Dass Durchzug dann komplett Essig ist, sollte aber auch klar sein. Und von Komfort wird man dann vermutlich auch nicht mehr reden können. |
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#6 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 66
Beiträge: 980
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Ich stelle mir jetzt doch ernsthaft die Frage, ob mir die Optik die von ¢¥kØ beschriebenen Nachteile wert ist.
Tendenziell eher nein, obwohl es schon toll ist, wenn's Autole so richtig geil daherkommt. Ich meine, dass dann Aussehen und Leistung irgenwie schon korrespondieren soll(t)en. Um beim Thema zu bleiben: Die 5J 14 tun es unter Kostengesichtspunkten sicher zur Genüge. So würde ich es jedenfalls machen.
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Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen. Jochen |
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#7 | |
Benutzer
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Beiträge: 437
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![]() Zitat:
Kleinwagen (!!!) der nur als Show&Shine Fahrzeug dient. Aber um die perfekte Optik ging's hier ja eh nie. Außerdem kommt noch hinzu, dass schöne Felgen (Design) natürlich auch immer gepflegt sein wollen ![]() |
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#8 | |
Vielposter
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Beiträge: 3.809
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![]() Zitat:
Am Beispiel des Cuore (15 Zoll Alus statt 13 Zoll Stahlfelgen) haben wir nachgerechnet (grob abgeschätzt), dass die beschleunigte Masse (durch das Mehrgewicht und das Massenträgheitsmoment) um über 30 kg ansteigt. Beim Sirion könnten das dann schon 40 kg und mehr sein... Zusätzlich kommt natürlich hinzu, dass der Abrollumfang niemals gleich ist. Alles in allem kann man mit anderen Felgen / Reifenkombinationen dann schon 5 bis 10% seiner Beschleunigung einbüßen (wenn die Räder schwerer und größer sind). Der Verbrauch steigt somit innerorts durch die Masse und zusätzlich durch die höhere Geschwindigkeit (wenn der Tacho zwar dasselbe anzeigt, man in Wahrheit jedoch schneller fährt). Wenn man vorausschauend fährt, steigt der Verbrauch jedoch kaum. |
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#9 |
Benutzer
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Themenstarter
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Danke erstmal,
es geht mir nicht um die Optik (breiter, tiefer,lauter), sondern einfach nur so da ich ja jetzt sowieso wechseln werde ( von O bis O fährt man Winterreifen). Es soll einfach schön aussehen, das meinte ich. Ich habe ja den Standard Sirion und so soll er bleiben, nur weiß ich nicht was schicker aussieht, kleine Felgen oder große.
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Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007 gruss aus Trier Thomas |
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#10 |
Vielposter
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Die Vor- und Nachteile der Felgengrössen haste ja gepostet bekommen. Was dir gefällt, musst du aber wohl selber rausbekommen. Da kann dir keiner helfen...
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