![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
|
![]()
Gestern auf dem Heimweg, auf der A1, knallt was gegen die Scheibe und hinterlässt einen kleinen Krater mit sternförmigen ca. 3mm langen Rissen.
Nix wildes also. Im meinen alten Wagen bin ich damit über 4 Jahre unterwegs gewesen. TÜV hat das zwar immer als Mängel eingetragen, aber wen interessierts... Nun, bei der alten Karre hatte ich aber auch keine Kasko. Also heute früh beim Markler angerufen und der hat mich an Carglass verwiesen. Bei denen hab ich dann sofort einen Termin erhalten. Die nette Bürodame schaut sich den Schaden an, meint das er problemlos zu reparieren sei, aber sie müsse mich darauf hinweisen, dass so eine Reparatur auch mal schief gehen könne und ich dann die Mehrkosten tragen müsse. In Gedanken viel mir dann ein, dass sei ja eine prima Liezens zum Geld drucken, aber was hatte ich denn für eine Wahl, außer es zu riskieren oder mich gleich wieder vom Acker zu machen. Wie am Titel schon zu erkennen, die Reparatur ist natürlich schief gelaufen! ![]() Nun muss ich nächste Woche noch mal hin und mir 4,5h irgendwo die Zeit vertreiben, oder halt mit dem Bus nach Hause eiern. Was hin und zurück ca. 1,5h Fahrzeit sind... Zum Glück bezahl ich nur die halbe Selbstbeteiligung, aber für 75€ muss ein alter Mann auch schon ne Weile arbeiten...^^ Ich überlege mir beim nächsten Steinschlag jedenfalls dreimal ob ich in reparieren lasse! Wie handhabt ihr das eigentlich? Ist jemanden wirklich schon mal die Scheibe um die Ohren geflogen, weil er einen Steinschlag nicht reparieren lassen hat? MfG, Oshi
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Also ich hab ganz viele Steinschläge auf meiner mittlerweile schon 190 000km alten Scheibe aber das sind alles nur krater ohne Risse, insofern seh ich da keine Notwendigkeit das reparieren zu lassen.
Beim Reparieren werden ja eh nur die Krater und die kleinen Risse mit flüssigem durchsichtigem Kunstharz aufgefüllt, das ist natürlich nicht so stabil wie das Glas der Scheibe. Da das Reparieren der Scheibe bei Teilkasko ja nichts kostet kann man es durchaus probieren. Hättest du es nicht Reparieren lassen, wär die Scheibe wahrscheinlich trotzdem gerissen. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Ich fahre nun schon seit 3 Jahren mit einem Steinschlag rum - drin ist er allerdings schon viel länger - 2005 war ich bei Carglass wegen der Reparatur. Da wurde mir dann gesagt, dass es in meinem Fall (nur ein Punkt mit ein paar kleinen Rissen nach außen) nicht funktionieren würde. Er könne es aber auf mein Risiko versuchen. Nein Danke ... "Spätestens, wenn sie im Winter die Heizung anmachen reißt der !", meinte er noch ... Hab mich dann gegen eine Ausbesserung entschieden aber noch den kostenlosen Lichttest machen lassen. "Die eine Birne ist schwächer, die hält nicht mehr lang" - seitdem 2 Jahre. Zudem sei das Licht insgesamt recht schwach - aber nur bis ich den Motor anließ und ihm etwas Drehzahl gab. Mulmig ist mir schon - aber selbst die grausamsten Temperaturunterschiede, die tiefsten Schlaglöcher und die höchsten Geschwindigkeiten ließen ihn bisher absolut kalt. Warum nur 75 € - also die Hälfte ? Will die Versicherung deshalb nur die Hälfte, weil es bei der "Reparatur" passiert ist ? Das wurde mir dann nämlich verschwiegen ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Vielposter
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Die Dame im Büro meinte noch, es würde nur bei 2% nicht klappen und das ich dazu gehöre wäre reines Pech. Ich bin aber trotzdem noch misstrauisch, allein schon aus dem Grunde, dass es null Kontrollmöglichkeiten gibt ob da nicht doch ein wenig manipuliert wurde. MfG, Oshi
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.08.2006
|
![]()
Haben an unserem L701 ein dickes Ding gehabt, mitten im Blickfeld. Da der auch noch richtig tief war, musste die Scheibe getauscht werden. Wir waren
bei Glasfit. Die kommen zu dir nach Hause und machen´s vor der Tür. Wir haben einen Werbevertrag unterschrieben, dass wir einen kleinen Aufkleber ein Jahr drauf lassen. Dafür gabs 150 Euro - genau die Selbstbeteiligung. Am Copen hab ich auch einen kleinen, den lasse ich so, ist kaum zu sehen. Entweder die Scheibe reisst oder nicht. Wie du gesehen hast, verhindert die Reparatur dies nicht. Meinen Mazda bin ich 100.000km und vier Jahre so ge- fahren, ohne Probleme. Ollie |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Mir wurde gesagt, dass die zu 99 % reißt - bei meinem Schaden (oben links). Der hatte mir sogar extra Scheiben gezeigt, die bei der Reparatur gerissen waren.
Das mit den 2 % halte ich für fraglich - aber ansonsten können die auch schlecht manipulieren. Hab´ da mal ´ne Skizze gemacht - der Punkt ist jeweils der Einschlagspunkt, (Halb-)Kreise sind Absplitterungen, Striche sind Risse. Rot = fast unmöglich ![]() ![]() Wie wahrscheinlich so eine Scheibe dann ohne Reparatur reißt weiß ich nicht - kann sein, dass ein tiefer Krater, der leicht zu reparieren wäre, bei Belastung weniger aushält als ein reiner Microriss, den man nur sehr schwer reparieren kann. Wie der Schaden innerhalb des Radius aussieht ist eigentlich egal - nur die Risse, die aus dem Steinschlag selbst herausgehen, sind die schlimmen. Die 2-€ Münze ist nur ein Anhaltspunkt - sagt aber nicht wirklich etwas aus, da der Schaden bei meiner Scheibe z.B. viel kleiner ist. Auch kommt es darauf an, wie viel Substanz fehlt und wie man somit ausbessern kann. Ist der Schaden nur ein Punkt mit Rissen kann das Kunstharz (?) nirgends eindringen. Zu den Ursachen : So ein kleiner Punkt mit Rissen kommt laut Fachmann von einem kleinen Stein mit hoher Geschwindigkeit (Autobahn - oder Gegenverkehr auf der Landstraße) - ein tiefer Krater von einem großen Geschoss mit eher niedriger Geschwindigkeit. PS : Bezieht sich alles auf das kurze Gespräch mit dem Fachmann - also dessen Auskünfte - ich persönlich kann das nicht beurteilen. Vorbeifahren (wo auch immer) und Fragen kostet nichts.
Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (29.09.2007 um 10:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Dann konnte es auch nicht klappen, denn mein Schaden sah in etwa so wie der untere rote aus. Krater mit davon sternförmig abgehenden, kurzen Rissen.
Ist schon frech, sowas zu verschweigen, denn wenn man mir gesagt hätte, dass die Reparatur mit größter Wahrscheinlichkeit nicht klappen würde, hätte ich sie auch nicht reparieren, bzw die Scheibe austauschen lassen. Nun bleibt mir gar nichts anderes mehr übrig. Wegen 75€ fange ich keinen Rechtsstreit an, aber der nächste Steinschlag bleibt drin oder wird von einer anderen Firma repariert! MfG, Oshi
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Na ich weiß nicht!
Du hast eine Teilkasko, du hast einen Steinschlag mit Rissbildung und das gehört gemacht. Ich hatte auch schon Ministeinschlag welcher nicht gerissen ist, aber das war kein Steinschlag mit sternförmigen 3mm Rissen! Denn das gehört repariert/ ausgetauscht und das der Händler erstmal für eine Reparatur ist und nicht direkt austauschen will, zeichnet ihn IMHO noch aus!
![]() |
#9 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Mag ja sein...
Mich ärgert nur, dass man da nicht ehrlich bei den Erfolgschancen war. Aber was solls, ist passiert und wenn nicht irgendwas beim Einbau der Scheibe schief geht, hab ich den Kram eh schon in 2 Wochen wieder vergessen... ^^ MfG, Oshi
![]() |
#10 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Ach ja, neue Scheibe ist seit heute drin.
Sieht soweit auch alles gut verarbeitet aus. Ist jetzt aber keine Daihatsu Scheibe mehr, sondern irgend ein Fremdhersteller. ![]() Die wollten mir aber gleich einen Satz neue Wischer andrehen, da sich in den alten, Glassplitter oder Harzreste festsetzen können, die dann die neue Scheibe zerschrammen. Da meine Wischer aber noch keine 4 Wochen alt sind, habe ich dankend verzichtet und die einfach ordentlich abgewischt. :zustimm: MfG, Oshi
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L251 Scheibe für hinten links gesucht (3 Türer!) | haferflocken | Die Cuore Serie | 4 | 07.05.2012 17:43 |
Einbruch.. Navi weg und Scheibe sprichtwörtlich am Boden zerstört | AnonStar | Die Cuore Serie | 5 | 27.06.2011 21:02 |
L 7 Beifahrertür - Scheibe | Schleicher | Die Cuore Serie | 10 | 08.04.2010 18:58 |
Windschutzscheibe gerissen | Nun | Die Sirion Serie | 3 | 18.02.2007 22:55 |