![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
Ok, dafür lassen sie es sich dann gut bezahlen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.03.2026
|
Hallo Lupus,
warst du denn jetzt beim Service?? Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2013
|
Hallo zusammen, schön wenn man sparen will und kann, aber es sollten zumindest die Nachteile angesprochen werden.
1. Ich habe eine undichte Anlage und befülle diese mit Propan(brennbar). Was passiert evtl. an der Austrittsstelle wenn ein Zündfunke dazu kommt? 2. Bei befüllen mit Propan besteht zumindest ein erhöhtes Risiko für Kompressorschäden. Wäre dann mit Sicherheit kein Spareffekt. Wer jetzt mit dem Argument kommt aber da ist doch Kältemaschinenöl drin hat sich wahrscheinlich auch noch nie gefragt warum denn je nach Kältemittel oder Bauart des Kompressors unterschiedliche Öle zwingend vorgeschrieben sind weil es ansonsten zu Schäden am Kompressor kommt. LG Daidoc |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
1.
Das Brandrisiko ist theoretisch da. Da muss man aber auch erstmal an der Zündquelle wirklich zündfähige Konzentration erreichen. Spätestens seit der Nutzung von 1234YF muss man wohl anerkennen, dass die Hersteller selbst solche Risiken für unerheblich halten. Warum sollte man sonst einen leicht brennbaren Stoff einsetzen, der auch noch Flußsäure hinterlässt? Und ja, ich weiß, dass der ein oder ander OEM da wieder etwas zurückgerudert ist. Da geht es wohl eher um die Rendite der Kühlmittelhersteller unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. 2. Mein Kenntnisstand war, dass Propan in Kombi mit dem richtigen "!" Kompressoröl technisch kein Problem sein soll, nur halt nicht erlaubt. Dass ein Öl da für alle Kompressoren passen soll, sehe ich auch etwas kritisch. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
Propan ist halt zu günstig und ohne Patente.
Wenn in 6 Monaten 235 g Propan entweichen, was soll da wann zündfähig sein? Da kommt ja mehr aus der Tankentlüftung. Das integrierte Öl macht in genannten Fahrzeugen seit 3 Jahren keine Schäden. Ob das integrierte Dichtmittel hilft weiß ich nicht. Es wird auf jeden Fall nicht schlimmer.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.12.2007
Themenstarter
|
also, als Threadersteller kann ich jetzt sagen, dass die Anlage sehr schnell Druck verliert und ich erstmal das Leck finden muss. Der Kompressor funktioniert und da bin ich schon mal beruhigt. Wahrscheinlichste Ursache ist der Kondensator, aber mal sehen.
Jedenfalls Danke an alle, die mir bei der Lösungssuche weitergeholfen haben. Und noch was: Bitte keine Glaubenskrieg wegen diesem oder jenem Gas anfangen. In modernen Klimaanlagen (für Häuser) kommt Propangas als "natürliches Gas" immer mehr zum Einsatz, habe ich gelesen. Das ist kaum umweltschädlich und funktioniert als Kältemittel offenbar sehr gut. R134a ist extrem umweltschädlich und geht in defekten klimaanlagen massenweise verloren. -Lupus P.S. Zum Kompressoröl macht man sich Gedanken: Wahrscheinlich ist es größtenteils im Kompressor an den Metallteilen behaftet und kaum frei schwebend im Gas und muß nach einem schleichenden Verlust des Gases durch ein Leck auch nicht wieder ersetzt werden, oder ? Beim Absaugen ist es vielleicht anders. Also spricht einiges dafür, mit Propan aufzufüllen, vielleicht sicherheitshalber noch etwas Öl dazu ... Brandrisiko ? Ich habe eine Lötlampe mit Butangasdose dran und das funktioniert einwandrei und sicher. Schweißen mit Sauerstoff und Gasflasche ist auch sicher. Warum sollte dann eine Auto-klimanlage super unsicher sein, wenn da ein Leck dran ist und das Gas verloren geht ? Im Motorraum ist kein offenes Feuer und von einem totalen Chrash gehe ich mal nicht aus. Also wieder ein Fall von "Germanangst " ??? Geändert von lupus1 (01.07.2026 um 16:05 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|