![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Die Copen Serie (L880) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 07.07.2026
|
Hallo ,
wir scheitern gerade beim TÜV und dem Eintragen der Felge , obwohl wir das Auto ,mit den Felgen beim Händler gekauft haben. Vermutlich waren die Unterlagen bei den Paieren die beim Händler nicht mehr auffindbar waren. Jetzt macht der TÜV nach 10 Jahren Wellen , vorher ging das Auto problemlos durch ....... Hat jemand ein TÜV Gutachten , dass das Eintragen der Felge zulässt ? Wir waren lange nicht mehr im Forum - Mia Culpa. In der Suche habe ich nichts gefunden. Vielen Dank Markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
Hallo Markus,
handelt es sich um die Rial Flair Felgen in 6x16 Zoll, die es im Zubehör für den Copen und Trevis gibt? Die wird sogar noch auf daihatsu.de für den Copen L881 und den Trevis angeboten. Also müsstest du dort auch das Gutachten bekommen. Oder schau doch mal ins Copen Forum (micro-roadster.de), evtl. kann dir dort jemand das Gutachten schicken. Auf der Homepage von Rial gibt es einige Gutachten im Archiv, aber ich konnte keines für Daihatsu finden. Auf der Homepage von Kiessetz & Schmidt findest du das original Zubehörprospekt, der Copen ist im ganzen Prospekt mit den 16 Zoll Rädern abgebildet. Zubehör Teilenummer der Felgen: Silber: 42611-06313-000 Chromglanz: 42611-06315 Mfg Flo
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Hallo Markus, hab das Gutachten gerade in meinem Sammelsurium gefunden, wenn du mir deine Mail-Adresse per PN sendest, kann ich dir die PDF zuschicken
Geändert von Leopold (07.07.2026 um 14:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 07.07.2026
Themenstarter
|
Hallo ,
ja das Problem hatte ich nachdem ich Rial angeschrieben habe auch. Die haben mir 5 Gutachten zugesendet , alle ohne Daihatsu. Aber schnell waren sie , antworten innerhalb von 2h LG Markus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich dir gerade zugesendet :)
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2004
|
felgen müssen eingetragen werden - siehe gutachten. vorab muss der lenkanschlag begrenzt und der federweg begrenzt werden
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mir aus Interesse gerade das Gutachten durchgelesen - aber netterweise stehen ja die Teilenummern für Lenkanschlags- und Federwegsbegrenzer direkt mit dabei.
Kannst du, bei Bedarf, unter Angabe der Fahrgestellnummer bei einem Servicepartner ordern, sind vielleicht ja noch auf Lager.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2013
|
Hallo, für die Federwegbegrenzer sehe ich keine Probleme. Der Lenkanschlag ist schon sehr speziell. Im Gutachten nachlesen: Der ordnungsgemäße Einbau ist von einer Fachwerkstatt zu bestätigen. Auch bezüglich des Reifendrucks die Auflagen speziell für den Copen beachten. Wenn ein Lenkanschlag benötigt wird vielleicht nochmal im Forum fragen.
LG Daidoc |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2013
|
Hab eine Sache überlesen. Der Verfasser schrieb , das Auto hat die Felgen schon 10 Jahre drauf. Wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist ist Lenkanschlag und Federwegsbegrenzer schon verbaut.
LG Daidoc |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der (Daihatsu)Händler das umgebaut hat, ganz bestimmt, ja.
Weiß aber auch nicht, ob man ohne die zu ergreifenden Maßnahmen unbeschadet 10 Jahre rumgurken kann, ohne Begrenzer kommt es wahrscheinlich regelmäßig zu Karosseriekontakt und Schleifspuren am Reifen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|