![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Die Applause Serie (A101, A111) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.03.2026
|
Huhu liebe Community,
ich war gestern mit Bruno eine längere Strecke (300km) gefahren und hatte auch de ganze Fahrt die Klimaanlage an. Heute morgen waren wir noch kurz in einer Waschbox damit Bruno sauber ist für das morgige Treffen für Youngtimer. Nun war ich jetzt gerade unterwegs und habe auf einmal ein sehr lautes quietschen wahrgenommen beim einlenken/um die Kurve fahren. Es hat sich so angehört als wäre ein Riemen am quietschen so wie man es von den Amerikanischen Fahrzeugen kennt. Zahnriemen wurde vor 10 Jahren (2016) bei 58Tkm gemacht. Er hat jetzt 65Tkm Laufleistung. Ich denke dieser ist noch gut. Ich habe eher die Klimaanlage oder sie Servo in Verdacht. Vielleicht ist zu wenig oder zu altes Servoöl im Bruno drin. Passiert tatsächlich bisher auch nur bis 5 Minuten nach dem Motorstart, danach ist es weg. Querlenkergummis und Domlager schließe ich vorerst aus, äußerlich ist nichts erkennbar. Möglicherweise ist auch der Keilriemen zu lose/alt, ich probiere sobald der Motor kalt ist aus wie sehr er auf Spannung ist, lässt er sich im ausgeschalteten Zustand mehr als 1cm Eindrücken könnte das schon das Problem sein. Natürlich kann es auch an der Spannrolle etc liegen. Hatte jemand Erfahrungen mit so einem Problem gemacht? Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Hallo Audrey :)
Bei Quietschen denke ich auch immer zuerst an Zahnriemen, Domlager Knacken/Klappern in der Regel. Aber: nach Zehn Jahren dürfte der Zahnriemen an der Reihe sein; im WHB zum Appi 2 steht in den Wartungsdaten zwar nur, dass der alle 100tkm gewechselt werden soll, aaaaber ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Wechselintervall 5 Jahre beträgt, also entweder Laufleistung oder 5 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt. Ist aber gefährliches Halbwissen , vielleicht kann da weststadtauto noch was zu sagen. Wenn dir der Zahnriemen Hops geht, Braucht Bruno u. U. ne umfassende Herzchirurgie.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Huhu Leopold,
ich war heute in Speyer bei Cars und Coffee unterwegs (Post dazu im offiziellen Thread kommt die nächsten Tage) und bin bis eben nach Hause gefahren (knapp 300km). Gestern habe ich alle Riemen auf Spannung überprüft und konnte nichts feststellen. Servoöl wurde nie gewechselt und oder nachgefüllt. Ich werde gegen Ende des Jahres einen "Wintercheck" machen lassen, sodass meine Werkstatt oder der Daihatsu Partner einmal nach allem schauen kann. Bremsen sind z.B. auch nicht mehr die aller neusten also wird dahingehend ja etwas an Kosten und Werkstattbesuchen etc auf mich zukommen (was aber auch kein Problem ist). ![]() Das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten, es kam wirklich nur nach dem waschen, also nur an dem Tag, auf dem heutigen Treffen hatte mir ein netter Herr erzählt das er ein ähnliches Problem beziehungsweise Geräusche hatte. Das Problem war, das der Riemen für die Servolenkung feucht war aufgrund eines kleinen Wischwasserlecks. Heute war alles problemlos, Bruno ist wie immer super gefahren und konnte auch wieder einige Blicke ernten. Der Zahnriemen hatte ich beim Daihatsupartner abgefragt aber er meinte der sollte noch in Ordnung sein. Ich freue mich auf eure Antworten ![]() Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Kurzes Update:
Das quietschen tritt vor allem bei Starker Hitze auf (wenn Bruno den ganzen Tag in der Sonne stande) bei dem Zuwarmi letzte Woche kam es nochmals vor (und wieder beim einlenken). Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meiner Werkstatt gemacht und wir prüfen die Servolenkung. Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Hallo zusammen <3
kurzes Update: Servoöl war kaum vorhanden, wir haben nach dem Bruno warm gefahren war auf den Messstab geschaut. 200ml haben gefehlt. Ich beobachte es die kommenden Wochen und Tage, die Lenkung ist aufjedenfall besser geworden Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Dann drücke ich weiter die Daumen dass es nichts ernstes ist :)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|