![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#41 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.04.2025
|
![]()
Perfekt, danke für die schnelle Antwort!
Kosten für Stand- und Fahrgeräuschmessung sind auch fällig, wenn du nicht bestehst, sprich das Auto zu laut ist. Wenn er besteht, muss ich dann die kosten für Stand- und Fahrgeräuschmessung nicht bezahlen ? Ich dachte, das muss man immer bezahlen, daher die Frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
![]()
Du musst den Spaß immer bezahlen. So war das auch sicher gemeint.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.04.2025
|
![]()
Ja macht Sinn. Es ist einfach so schade das es nichts für dieses Model mit EG-Typengenehmigung gibt, ich bin echt am verzweifeln.
Das einzige was ich gefunden habe, war eine die links und rechts Auspuffrohre hat aber das ist halt gar nicht mein Geschmack. Entschuldigt wenn ich nochmal blöd Fragen muss: Wenn ich einen ESD nehme, der eine EG-Typengenehmigung hat, z.B für eine Daihatsu Marteria 1.5, ist es "einfacher" den einzutragen. Also das er die Geräuschmessung usw. besteht, oder ist das relativ egal welcher Auspuff, Hauptsache die Werte werden eingehalten. Wäre halt blöd so viel Zeit und Geld reinzustecken, dafür das er am Ende nicht bestehen könnte. Wenn ich vorher die Gewissheit hätte, er besteht, dann würde ich euch nicht mit dem Thema nerven, sondern einfach Einbauen und die Einzelabnahme vornehmen. So ist es halt immer ein Risiko. |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Genau so war das gemeint - egal ob du bestehst oder nicht, zur Kasse gebeten wirst du immer, der Prüfer hat seine Arbeit ja gemacht; wenn du zu laut bist, kann der da nix für.
Was du nimmst ist egal, so lange es eine Zulassung hat. Egal ob diese Zulassung nun für BMW, Daihatsu, Bugatti ist. Ist der Schalldämpfer nicht explizit für deinen Sirion genehmigt, ist es eine Einzelabnahme. Das Risiko dass er nicht besteht hast du immer, da hilft nur: dran bauen, Teststrecke selber nachstellen und selbst so lange Versuche fahren, bis es passt. Hassan vom Gutachter Mainz hat dazu ein tolles Video mit einer Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=5zVLLgsK0WA
![]() |
#45 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.07.2024
|
![]()
@weststadtauto: die IMASAF passt auf jeden fall für den M301 aus 2005 - hab ich nämlich drangebaut. Die haben auf der Seite leider aber das falsche Bild verwendet...
Ob sie auf den Nachfolger vom K3-VE passt (Motorcode gerade vergessen, der 1.3er mit 91PS eben) kann ich aber leider auch nicht sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2004
|
![]() Zitat:
aber warum 345€ ausgeben (dein link https://www.ebay.de/itm/405079192205 ) , wenn man das original-teil beim daihatsu-partner für 311€ bekommt ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Neuer Benutzer
|
![]() ![]() Weil - zumindest mein lokaler - Subaru Dealer meinte, er kommt da nicht mehr dran. Ob kein Bock, keine Zeit oder keine Quelle wollte ich dann nicht mehr herausfinden, sondern hab die IMASAF geordert und in einer Selbsthilfwerkstatt verbaut. Bin da als Privatmann und Vollblut-Amateur auch einfach noch nicht erfahren genug (gewesen), um den passenden Dai-Partner hier in Leipzig zu finden. Da war "klicken, bezahlen, auf den Postboten warten" dann die für mich angenehmere Alternative. Indem ich über deren Shop direkt (und nicht bei eBay) bestellt hab, wars dann auch nochmal etwas günstiger - 330€ hab ich inkl. Versand bezahlt.. Geändert von foobarista (13.04.2025 um 11:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Weststadtauto fragen, der Preis ist nicht sonderlich hoch, ich glaube, komplett so um die 350€ rum, und der Originale läuft einfach super. Meine Polenversion drosselt die 1KR-FE.
Drum habe ich den Originalen wieder mit Rohrstücken aufgefrischt. Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Neuer Benutzer
|
![]()
@AC234 - hätte ich mal machen sollen :) Nu ists zu spät.
Leistungsverlust habe ich mit der IMASAF auf dem K3-VE nicht bemerkt, ist immer noch ne Drehzahl-Kuh wenn man schnell voran kommen möchte. Und vermutlich überlebt die jetzt auch das Fahrzeug... |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Endschalldämpfer | balou2007 | Die HiJet Serie | 3 | 03.06.2021 16:28 |
Endschalldämpfer GTi | JapanImports | Die Charade Serie | 8 | 06.07.2014 12:13 |
endschalldämpfer für cuore l7 | SpunkyFunky | Die Cuore Serie | 8 | 24.09.2011 16:39 |
Endschalldämpfer | jules | Die Materia Serie | 4 | 05.07.2011 21:04 |
Endschalldämpfer M3 | ASMoers | Die Sirion Serie | 7 | 24.11.2010 20:18 |