![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| 4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Blöd. Dann bleibt einem ja fast nur noch irgendwie selber was passend zu machen oder das kaputte Gehäuse zusammen zu basteln, einzuscannen und dann auszudrucken.
Einscannen klappt mittlerweile mit Hilfe der KI richtig gut bzw. anhand von nur ein paar Fotos.
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.08.2023
Themenstarter
|
Zitat:
Die TN 89742-B4010 von Daihatsu ist wohl die einzige Möglichkeit es wirklich Original zu bekommen. Sogar gebrauchte Exemplare im Netz kosten an die 100€ :-O Timiboy Geändert von timiboy (07.09.2026 um 11:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du das Ausgebrochene Stück noch und kannst es wieder zusammen kleben? Mein Papa hat so einen Scanner und Resin-Drucker, der hat schon allerlei Kleinkram für den Charade gedruckt. Wenn du wieder Scanner noch Drucker hast, würde ich Vati nerven das zu machen.
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag
![]() Leider ist das Teil nicht da, sonst hätte ich eine Lösung gefunden. Einen 3D Drucker hat mein bester Freund. Hat mir am Wochenende ein Teil für mein altes BMW Cabrio sogar gedruckt, weil das Teil bei BMW EOL ist und im Netz die Preise absurd sind. Das von Dir verlinkte Teil druckt mir mein Kumpel auch noch die Tage, dann wissen wir ob es passt, ich vermute daß es die Kopie der anderen FFB Version ist. Mittlerweile hab ich gesehen, daß meine FFB auch so eine mit Spange gewesen ist. Da meine Mama meistens den Wagen fährt habe ich auch nie darauf geachtet wie das Teil ausschaut. Ist die Chromspange ein eigenes Teil? Wenn ich mir die Plastikteile anschaue, vermute ich es fast. Kaputt ist bei mir die Seite wo die Schraube reingeht. Ohne der (wohl separaten) Spange wäre aber wohl eine "neue" Hälfte nur ein Teil der Lösung. Habe um 75€ jetzt die Aussicht eine gebrauchte FFB zu bekommen. Stimmt es, daß die auf meinen Wagen "umprogrammierbar" ist? Timiboy P.S. Der ortsansässige Daihatsu Händler verlangt übrigens 190€. Da erscheint der Preis in D mit 129€ fast als Schnäppchen! Geändert von timiboy (07.09.2026 um 13:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Nach langer Suche habe ich nun folgendes gefunden:
https://www.thingiverse.com/thing:6764970 Das ist genau was bei mir kaputt ist. Mal sehen wie gut die Passform usw. ist. Timiboy |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Die Leute bei Thingiverse haben mich zum 100% vollständigen 3D-Modell geführt -> https://www.thingiverse.com/thing:7056053.
Somit kann sich nun jeder ein neues Gehäuse drucken und muss nur dann eine neue FFB bestellen, wenn die "Elektronik" kaputt ist. Timiboy |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Hoch auf thingyverse! Aber die Passgenauigkeit interessiert mich trotzdem. Würde mich freuen wenn du berichten könntest ob es funktioniert :)
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
FDM-Druck kann ich schnell machen! SLA oder SLS hab ich noch keine Idee - ist sicher schöner von der Struktur! Berichten tue ich auf jeden Fall! Wenn es gut passt, kaufe ich eine mechanisch kaputte FFB und mache mir dann eine 2. als Reserve :)
Timiboy Geändert von timiboy (Heute um 11:06 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|