Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2026, 14:02   #1
PorterGirl
Benutzer

Standard Defekte ZKD - DIY oder doch Werkstatt?

Hallo liebe Hijeter,

leider hat sich nach langem und erbittertem Kampf nun doch mein Hijet so halb verabschiedet.
Nachdem ich ein neues Thermostat eingebaut habe was schon bei 78 öffnet lief erst mal alles super. Dann fing er leider doch an immer mal wieder an heiß zu laufen. Nachdem die Werkstatt (vermeintlich) geschaut hat und noch ein neues Thermostat eingebaute um festzustellen das das von mir eingebaute ja gar nicht kaputt war, habe ich die Pappe unterm Motorblock abgenommen in der Hoffnung, dass der Lüfter so besser Luft bekommt. Hat auch wieder gut funktioniert.

Leider ist am Freitag der Motor wieder heiß geworden und ich habe Öl im Überlaufbehälter. Herzlichen Glückwunsch vermutlich ZKD... also abschleppen lassen und nachgucken.

Interessanterweise habe ich beim Spülen des Systems lediglich im Überlaufbehälter und ganz wenig im oberen Kühlsystem Öl in der Kühlflüssigkeit gefunden. - Dennoch vermute ich den ZKD, falls jemand was anderes weiß, bitte sagen.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr in einer Garage oder sonstigen Unterständen den Motor auszubauen und selbst nachzuschauen um mögliche Defekte zu reparieren. Die Suche nach passenden Werkstätten brauche ich auch keinem sagen (bevor mir jemand den Mann in Bad Salzuflen vorschlägt, den gibt es nicht mehr).

Hat jemand Erfahrung damit die ZKD auszubauen (ohne eigene Werkstatt oder Garage) und das ganze zu einem Motorbauer zu schicken, oder gar selbst zu machen?
PorterGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2026, 15:17   #2
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Was isn da fürn Motor drin? Der 1.3? Die Überhitzungsprobleme damit sind so alt wie der Hijet selbst, zumindest gefühlt. Gibt hier auch einige Threads über diese Problematik.

Bei Öl im Ausgleichsbehälter fällt mir nix ein außer Kopfdichtung als Ursache. Sicher dass es Öl war und nicht einfach nur verdrecktes Kühlwasser? Für Kopfdichtungen gibt es Tests, die reagieren auf CO2, welches bei einer undichten Kopfdichtung ins Kühlsystem gedrückt wird. Ist eine blaue Flüssigkeit die sich bei Kontakt mit Abgas gelb färbt, gibt es für wenig Geld auf Amazon, wird in einem kleinen Stopfen auf den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor gesetzt.
Alt 23.08.2026, 19:32   #3
AC234
Vielposter

Standard

Nun ja, wenn man sich das zutraut, die Schrauben mittels Drehmomentschlüssel und Drehwinkel bei Dehnschrauben korrekt anzuziehen, dann ist das Ganze kein groißes Problem.
Zylinderkopf zum Motorenüberholer geben, planen lassen, Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, Fläche auf dem Motorblock von alten Dichtungsresten, Schmutz etc. säubern und dann mit neuen Dichtungen nach Vorgabe wieder montieren.
Dann klappt das. Pfusch wird wieder nach kurzer Zeit duch erneute defekte ZKD bestraft, so ist meinen Erfahrung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2026, 03:41   #4
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Wäre mir neu dass da Dehnschrauben drin sind, dann würde der Schritt schon Mal wegfallen. Aber auf jeden Fall die Reihenfolge zum anziehen beachten und den Kopf auf Verzug prüfen (Haarlineal), glaube beim 1.3er liegt die Toleranz bei 0,1mm.

Ich würde aber, wie Jens es beschreibt, den Kopf immer planen lassen. Spart man sich das, ist die neue Kopfdichtung nach ein paar Kilometern wieder durch.
Alt 26.08.2026, 10:58   #5
PorterGirl
Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten.
Ja es ist der 1.3 und hat leider schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit Hitze zu kämpfen gehabt.

Und ja, leider war es Öl.

Weiß hier jemand einen guten Motorenbauer der so etwas anbietet?
Ich bin noch sehr mit mir am hadern, ob ich es selber mache, machen lasse oder meinen Kleinen endgültig verkaufe.

Man müsste ja auf Grund des Öl´s zusätzlich einmal die komplette Kühlanlage mit neuen Schläuchen versehen, reinigen hat da meiner Meinung nach wenig Sinn. Habt ihr damit Erfahrungen? Es wäre doch nur logisch bei Öl im Kühlsystem, wenn man schon die ZKD neu macht auch das System zu ersetzen. Dann könnte man auch direkt einen Austauschmotor suchen, oder bin ich da zu pessimistisch?
PorterGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2026, 13:55   #6
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Find mal einen Austauschmotor. Und wenn du einen findest, kaufste ja meistens die Katze im Sack. Da weißte nicht wie die Kopfdichtung aussieht, oder wie die Kompression ist, oder der Ölverbrauch, oder, oder, oder.
Alt 28.08.2026, 00:21   #7
Schlot
Benutzer

Standard

Huhu, zum Thema Öl im Kühlkreislauf: Ich weiß von einem Anbieter der speziell einen Kühlkreislaufreiniger anbietet für Öl verseuchte Kühlkreisläufe, habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber werde den mal verwenden wenn ich mich um meinen 1.3er von meinem Charade kümmere.

Ggf findet sich im netz ein bereits geplanter Kopf, das könnte etwas Zeit ersparen, blöd ist natürlich der schraubplatz selbst, evt mietwerkstatt und, vorrausgesetzt es gibt einen einbau-fertigen Kopf, im akkord das ding "einfach" machen. Hilfreich ist da Literatur (Werkstatthandbuch etc) und jeden Schritt folgen.
Schlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2026, 11:25   #8
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Man könnte auch einen Kopf im Internet bestellen, so man denn einen findet, diesen planen oder zumindest vermessen und dann in der Werkstatt die Köpfe tauschen. Aber auch da weiß man nicht, wie es um die Schachtdichtungen oder dergleichen bestellt ist

Themen-Optionen