Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2026, 19:13   #1
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard The story continues

"Wir schreiben das Jahr 2023 nach Christus.
Ganz Deutschland ist von Nicht-Daihatsu Fahrern besetzt.
Ganz Deutschland?
Nein! Ein von einem unbeugsamen Daihatsu Fan bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten...“

Und genau in diesem „Dorf“ entstand, im Jahre 2023, dieses Schmuckstück, auferstanden aus einem schnöden Haufen Rost wurde der „Never Mint“ geboren.

Siehe hierzu "NEVERMINT" - never say never ...

Er weigerte sich den Weg aller alten rostigen Daihatsu zu gehen.
Geboren 1997 im fernen Osaka, verschifft nach Deutschland, um einer Familie einen günstigen Kleinwagen zu geben, durch viele Hände gegangen und zum Schluss in diesem Sagenumwobenen Dorf zu landen, dass den Rosthimmel für Autos einfach nicht akzeptieren will.

Gestärkt durch den, in Fachkreisen bekannten, Zaubertrank wurde in vielen härten Kämpfen gegen den Rost ein quasi neues Auto geklöppelt.

Getaucht in eine Farbe, die, im fernen Japan, so nie geplant war, diese hört auf den Klangvollen Namen: "Swimming-cool", individualisiert und optimiert, um im neuen Glanze zurück auf die Straßen zu kommen.

Da hat der stolze unbeugsame Daihatsu Retter, den die meisten hier kennen, mehr als ganze Arbeit geleistet, er hat ein optisch neues Auto mit einer völlig geänderten Linie kreiert, die Ihres Gleichen sucht.

Der Never Mint ging in die Hände eines neuen Besitzers über, die Spur verlor sich zunächst, bis er in den Besitz eines guten Freundes ging, der ihn noch weiter verschönerte und mit seltenen OEM-Teilen versah.

Siehe hierzu: Nachts im MOseum - Seite 4 - Daihatsu-Forum.de

Der L601 wurde sehr geliebt jedoch nur sehr wenig genutzt und stand die meiste Zeit herum.

Nach einem spontanen WhatsApp Satz, dass ich ein Fahrzeug abgeben oder gar tauschen würde, entstand die Idee, den Never Mint nochmals in neue Hände zu geben.

Es vergingen wieder einige Monate….
Und dann kam der Tag, an dem sich zwei abenteuerlustige Gallier auf den Weg machten, den Move im Gepäck, um diesen an den Niederrhein zu verfrachten.

Nach einem tollen Tag, abgeschlossen mit dem bekannten Festmahl (ohne Wildscheine) hat der kleine L601 sein neues zu Hause bezogen.

Never say never and welcome to the Never Mint 😊

Stay tuned.

Danke an dieser Stelle nochmals an die geilste community überhaupt

Hedwig & der Nevermint

Geändert von dierek (13.07.2026 um 19:48 Uhr) Grund: Signatur einfügen
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2026, 22:11   #2
MO COJO
Vielposter

Benutzerbild von MO COJO

Standard

Und nun wird er hoffentlich gefahren, gefahren, gefahren - also den Sommer über ... Im Winter empfehle ich einen gut belüfteten Garagen Stellplatz - Fluid Film sollte ja im Wagen sein ...

Schön das der deal noch zustanede gekommen ist - ich hoffe Du hast viel Freude mit dem Langzeitprojekt - und man sieht das "Knall Bon Bon" jetzt öfters gegen den trist-grauen Massenverkehr anschwimmen !

Eine schöne Einführung übrigens - die Gallier - unbeugsam !
Alt 13.07.2026, 22:38   #3
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Was ne coole Farbe, und die Felgen dazu sind eine 10/10!
Alt 14.07.2026, 13:59   #4
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Themenstarter
Standard

Danke, danke.

Ich bin auch sehr froh, dass der Deal geklappt hat. Und der Nevermint hat auch schon die ersten fast 400 Kilometer auf die Straßen gebracht.

Ist auf Saison angemeldet und wird spätestens ab Ende Oktober in der Garage verschwinden. Ich werde auch nochmal nachlegen mit dem Konservieren der Hohlräume, so hoffe ich noch viele Jahre Spaß mit dem Move zu haben.

Ist schon krass wie sehr man mit dem auf der Straße auffällt, es winken einem sogar die Leute zu, ich mag das

Hedwig & der Nevermint
Alt 14.07.2026, 15:04   #5
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Der erinnert mich an die Farbe von Eisbonbons oder so. Ich müsste meinen Charadikal auch neu einfärben.
Alt 14.07.2026, 15:46   #6
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Themenstarter
Standard

Farbe macht halt unheimlich viel aus, beim Nevermint hat sich auch einiges an der Karosse getan, aber das Auge sieht eben zuerst die Farbe.

Dem Charadikal würde ne Knallerfarbe auch echt gut stehen. So in pink schwarz wie der Kombi vom Mario wäre schon geil ;-)

Hedwig & der Nevermint
Alt 14.07.2026, 16:24   #7
CtrlAltAudrey
Benutzer

Benutzerbild von CtrlAltAudrey

Standard

Glückwunsch, Dierek, zum Never Mint!

Mit diesem Move hast du nicht einfach einen Daihatsu übernommen, sondern ein echtes Unikat mit Geschichte. Vom rostigen Alltagsauto zum liebevoll aufgebauten Einzelstück in diesem L601 stecken unzählige Stunden Arbeit, Leidenschaft und Herzblut.
Schön zu sehen, dass der Never Mint wieder in Hände gekommen ist, die seinen Wert zu schätzen wissen und seine Geschichte weiterführen. Ich wünsche dir viele entspannte Kilometer, jede Menge Fahrspaß und dass der kleine Gallier noch lange den Nicht-Daihatsu-Fahrern trotzt.
Never say never, also allzeit gute Fahrt und viel Freude mit deinem neuen Schmuckstück!

Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die großartige Daihatsu-Community, die solche Geschichten überhaupt erst möglich macht. Ich hab euch lieb!

Liebe Grüße eure Audrey
CtrlAltAudrey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2026, 17:00   #8
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Themenstarter
Standard

Danke dir Audrey,

ich habe vor noch viele Jahre Spaß mit dem Auto zu haben, der Move macht einfach gute Laune

Hedwig & der Nevermint
Alt 04.08.2026, 21:20   #9
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lady Cuore

Standard

Endlich hat es eines der Autos geschafft alltäglich im Sommer gefahren zu werden. Sehr schön, dann war die ganze Arbeit nicht umsonst. Dirk glücklich, Auto glücklich, Martin glücklich = Sarah glücklich

Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2026, 13:42   #10
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Themenstarter
Standard

Wunderschöne Zusammenfassung

Hedwig & der Nevermint
Antwort

Themen-Optionen