Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2026, 15:53   #1
Wobberty
Benutzer

Standard Bremsseil L276 ohne VSC - 165mm Trommel

Hallo,

wieder mal das Problem mit der Teileversorgung.

Hab am L276 folgendes Problem. Wollte neue Bremsbacken in die 165er Trommelbremse machen. Funktioniert auch so weit. Nach Zusammenbau mit Fußbremse die Bremsbacken angelegt, das Klicken der Nachsteller ist zu hören. Nach Loslassen der Fußbremse sind die Räder auch wieder frei. Problem ist, wenn man einmal die Handbremse anzieht und wieder löst, dann bleibt das rechte Rad hängen. Gerade so mit Handkraft zu drehen.

Der rechte Seilzug geht oben bei der Handbremse auch nur 10-15mm zurück, während die linke Seite deutlich mehr Hub macht. Mir kam beim Einhängen das Seils an der Bremsbacke die Feder des Zuges auch deutlich lascher vor wie auf der linken Seite. Mit den alten Belägen hatte Bremse noch gelöst , gefühlt aber deutlich später als links.

Jetzt hab ich gedacht ich mach da gleich noch einen neuen Zug rein, weil an was soll es sonst liegen. Wobei ausgebaut er eigentlich relativ leichtgängig ist, bis auf die lasche Feder halt.

Problem ist das man diesen Zug anscheinend schon wieder nirgends bekommt. Im Internet findet man nur Zuge für "Fahrzeuge mit Stabilitätskontrolle". Soviel ich weiß haben die großere Trommeln (180mm) ? Mein Händler sagt ein Zug für meinen ca. 90 Euro aber "nicht lieferbar".
Linke und rechte Seite scheinen außerdem unterschiedlich zu sein, weiß jemand was der Unterschied ist ? Ich vermute die 4 Befestigungenlaschen werden "spiegelbildlich" sein. Oben wo es zum Handbremshebel geht, schauen die Züge eigentlich gleich aus.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für das Bremsseil ( ohne ESP/VSC ). Gemessen hab ich eine Zuglänge von ca. 172cm der Mantel ist ca. 154 cm

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20260815_150346_993.jpg (876,4 KB, 6x aufgerufen)
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2026, 09:10   #2
weststadtauto
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wobberty Beitrag anzeigen
Weiß jemand eine Bezugsquelle für das Bremsseil
brötchen beim bäcker und daihatsuersatzteile beim daihatsu-partner
ist doch garnicht so schwierig
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2026, 10:52   #3
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, dann sagt ihm sein Händler, dass das Teil nicht lieferbar wäre. Jetzt müsste man nur noch klären ob es der örtliche Teilehändler ist oder aber ein Daihatsu-Servicepartner.
Alt 16.08.2026, 12:52   #4
weststadtauto
Benutzer

Standard

wenn es da
https://www.amayama.com/en/part/toyota/46430b2140
lieferbar ist, dann auch bei daihatsu in deutschland
Alt 16.08.2026, 13:39   #5
Wobberty
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo,

die Aussage "nicht lieferbar" kam vom Daihatsu Service Partner. Inzwischen hab ich über die Artikelnummer 46420-B2140 auch gesucht.
Es wird ein Toyota Händler angezeigt der ca. 150 Euro will und ein Teilehändler in USA mit 37 Dollar. ( für eine Toyota Pixis Space - was es nicht alles gibt )
Die von dir erwähnten 46430 er Nummer müsste das linke Seil sein (Auskunft Service Partner)
Zumindest heißt das "nicht lieferbar" ja nicht, dass es gar nicht mehr kommt. Auf eine "nicht lieferbare" Bremsleitung hatte ich letzthin ca. 6 Wochen warten müssen.

Zur Not kommt halt erst altes Seil wieder rein, und ein "gesperrt Schild" an den Bremshebel.

Gruß Peter
Alt 17.08.2026, 10:32   #6
weststadtauto
Benutzer

Standard

das rechte ist tatsächlich aktuell - stand heute - in friedberg nicht (mehr ) am lager, müsste per luftfracht bestellt werden, was in der regel 20 tage warten bedeuted....
Alt 18.08.2026, 18:48   #7
Wobberty
Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke für euere Antworten.
Ein Bekannter hat es für mich über eine seiner "Spezialquellen" (sein "Geheimnis") bestellt (ca. 70 Euro).
Mal sehen ob das richtige kommt. Soll verfügbar sein.

Gruß Peter
Alt 19.08.2026, 14:46   #8
Wobberty
Benutzer

Themenstarter
Standard

Satz mit x - war wohl nix.
Lagerbestand hat dort nicht gestimmt - war doch keines mehr vorrätig.
Probiere jetzt mal den Teilehändler in den USA anzuschreiben.

Gruß Peter
Alt 22.08.2026, 18:40   #9
Wobberty
Benutzer

Themenstarter
Standard

So,

gibt ein paar Neuigkeiten. Wie es aussieht liegt es nicht am Bremszug. Hab den alten wieder eingebaut. Die Feder hab ich auch ein wenig "überdehnt" damit sie etwas mehr Druck macht. Hab das nochmal mit den neuen Belägen zusammengebaut, dann die Trommel wieder ab und mal Handbremse ein Stück angezogen und wieder los. Dann immer weiter und wieder los. Irgendwann ging dann das rechte Seil wieder nur 10-15mm zurück. Hab dann gesehen, dass der Zughebel sich mit dem Bremsbelag "verhakt" (Bild1).
Mit den alten Belägen passiert das nicht, weil die an der Stelle ein wenig mehr "Fleisch" haben (Bild2).
Sachen gibt's, bisher mit Brembo nie Probleme gehabt. Ärgert mich jetzt schon irgendwie.

Und ja, man schaut beim Ausbau ob die neuen Beläge genau wie die alten ausschauen, dass hatte ich auch gemacht. Und jetzt kommt das "Beste". Auf der linken Seite ( die hatte ich zuerst gemacht, und das ist die die funktioniert hat ) waren welche drin die exakt wie die Brembo ausschauen und auf der rechten Seite waren anscheinend andere drin. Die sehen nämlich ein wenig anders aus (in dem Fall besser). Zuletzt war eine freie Werkstatt an den Bremsen dran! (Scheinbar hatte der gleiches Problem, rechts sind sie nämlich viel abgenutzter als links gewesen - der hatte bestimmt auch wieder die alten eingesetzt )
Hab jetzt erst mal beidseitig die alten wieder rein gebaut. Jetzt funktioniert es zumindest. Werde nochmal neue besorgen und darauf achten dass die an der "wichtigen Stelle" etwas mehr Blech haben.
Nur komisch dass die linke Seite mit Brembo funktioniert.
Habt ihr auch schon mal sollche Probleme gehabt ?

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (79,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (130,8 KB, 11x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen