![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| 4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.07.2026
|
Hallo zusammen,
vllt. kann mir ja einer von den "Profis" hier weiterhelfen :) Ich musste mit meinem geliebten Terios J2 Top (AWD) letztens zum TÜV, leider habe ich die Plakette nicht bekommen. Es gibt zwei Dinge, die zu machen sind, einerseits habe ich mir kurz vor dem Termin eine dicke Beule in den linken Kotflügel und das Blech darüber, direkt neben der linken Rückleuchte gefahren (wenig Schlaf wegen Baby ist eine tolle Sache ) und darüber hinaus gibt es ein Problem mit der Lenkradsperre. Das ist laut TÜV wohl das schwerwiegendere Problem. Diese löst potenziell in Lenkposition 0 aus und müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden.Meine Frage ist daher zweierlei: 1. Ich frage mich, ob das Problem mit der Lenkradsperre vllt. am abgenutzen Autoschlüssel liegt, und dieser nicht mehr die Zylinder im Schloss in jeder Situation korrekt auslöst. Ich habe das Auto von meiner Oma (bzw. meinem verstorbenen Opa) übernommen, der Schlüssel mit Funkfernbedienung ist leider laut Aussage meiner Oma kaputt gegangen und nicht mehr vorhanden, und es wurde somit immer mit dem normalen "Einsteckschlüssel" das Auto aufgemacht -> Auch ich nutze diesem somit ausschließlich, also dadurch natürlich mehr Verschleiß am Schlüssel, als wenn er nur zum Starten des Motors benutzt wird. Hat da jemand ggf. Erfahrungswerte? 2. Ansonsten, kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Ersatzschlüssel bzw. weiß, wie das so abläuft? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Insbesondere durch die neuen Bremsen, die ich dem Auto vorne vor zwei Jahren verpassen musste, weiß ich, dass Teile für einen Daihatsu manchmal schwierig zu bekommen sind. Meine Idee wäre, dass reines Nachmachen des Schlüssels nicht zweckdienlich wäre, sofern Punkt 1 (Problem mit der Lenkradsperre könnte auch am abgenutzten Schlüssel liegen) zutrifft, da natürlich nur der abgenutzt Schlüssel nachgemacht werden würde, daher ein neuer. Ich hänge sehr an dem Auto - erstes eigenes Auto, von verstorbenem Opa geerbt - kann und will allerdings keine Unmengen für die Reparatur auf den Tisch legen, auch da wir noch ein zweites, neueres Auto besitzen. Sofern die Möglichkeit mit dem Ersatzschlüssel funktionieren könnte, würde das schonmal einen großen Kostenfaktor rausnehmen und ich könnte den Schaden am Heckflügel ggf. reparieren lassen und ihn dann ggf. in gute Hände geben. Denn ich will ihn nicht verramschen, da er gerade mal 117.000km runter hat und ansonsten super funktioniert. Vielen Dank schonmal für das Lesen meiner "wall of text". Liebe Grüße Dominik |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Hallo Dominik,
schön dass du den Terios erhalten willst, willkommen bei uns im Forum. Daihatsu-Teile sind gar nicht soooo schwer zu bekommen; ich rate dir dich unter Angabe deiner Fahrgestellnummer an einen der verbliebenen Servicepartner zu wenden, zum Beispiel weststadtauto aus Braunschweig, ist auch hier im Forum unterwegs und steht mit Rat und Tat zur Seite. Wichtig ist, dass du dem Servicepartner deine Fahrgestellnummer gibst, daraus ist im heiligen Daihatsu-Teilesuch-Programm ersichtlich, welche Ausstattung bzw Bauteile in deinen Terios gehören.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2004
|
kannst du das problem nochmal genau beschreiben :
der schlüssel steckt im lenkradschloss und die sperre verriegelt in position 0 ? den schlüssel kannst du bei jedem schlüsseldienst ( ggf sogar mit dem schlüsselcode, kleiner silberner anhänger ) fräsen lassen, der toyota-rohlinge hat. damit kannst du allerdings nicht starten, weil die elektronik fehlt sondern nur türschlösser und die lenkradsperre lösen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Erstmal danke an euch beide für die Antworten :)
@weststadtauto: Genau, laut Tüvbericht verriegelt die Lenkradsperre in Position 0. Selbst konnte ich das nicht wirklich reproduzieren, muss ich nochmal testen, steht auf jeden fall so im Bericht. Was müsste ich denn machen, um einen Schlüssel zu bekommen, der "komplett" funktioniert, also alle Funktionen? Und die Frage ist noch, was ein "kompletter" Schlüssel dann ca. kosten würde. Ich weiß natürlich garnicht, ob meine Idee mit dem abgenutzen Schlüssel und der damit zusammenhängenden Lenkradsperre-Problematik überhaupt so sein kann. War nur eine Idee, weil der Schlüssel eben alt ist, und sowohl zum Öffnen des Fahrzeugs, als auch natürlich zum Fahren eingesteckt wird. Die KI sagt, es könne sein, aber die ist ja nicht zuverlässig. Denkst du, die Idee ist plausibel? Der Gedanke dabei ist halt der Kostenfaktor. Falls es zuträfe und nicht zu teuer wäre, wäre es ja einen Versuch wert ggü einem Austausch der Lenkradsperre, weil das wohl sehr teuer wird (einen Preis konnte mir der Mechaniker da aber leider nicht nennen). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
Eine Anmerkung, wenn du die Verriegelung nicht selber provozieren kannst, liegt es eventuell nur am Prüfer? Schlüssel nur eingesteckt und die Verriegelung nicht gelöst?
Nur mal so als Anhaltspunkt, bevor die die ganze Sache anfängst auseinander zu bauen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2004
|
der transponderschlüssel kostet ca 85 +mwst, der transponderschlüssel mit ffb kostet ca 180 + mwst. ein neues zundschloss passend zu den alten schlüsseln kostet 325€ plus mwst.
mit der fahrgestellnummer bekommst du vom daihatsu-partner den schlüsselcode, um einen neuen schlüssel fräsen zu können. damit kannst du dann ausprobieren, ob das lenkradschloss weiterhin sperrt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hallo zusammen und danke weiterhin für die hilfreichen Antworten :)
Ich habe dem Wagen nun neuen TÜV verpassen können. Ein anderer TÜV-Prüfer hat nochmal drüber geschaut, und war verwundert, dass die Lenkradsperre bemängelt wurde - laut seiner Aussage funktioniert alles einwandfrei (wie ich erwähnt hatte, konnte ich das Problem ja ebenfalls nicht reproduzieren). Den ebenfalls erwähnten Schaden hinten am linken Kotflügel+im Blech habe ich reparieren lassen - es ist nicht perfekt (kleine Lücke zu sehen), aber so, dass keine größere Kante mehr da ist. Somit darf der Kleine offiziell bis 2028 auf deutschen Straßen fahren :) Ich werde ihn wohl trotzdem verkaufen, aber jetzt ist die Ausgangssituation natürlich deutlich besser, und die Chance höher, dass er zu jemandem kommt, der ihn wirklich als zuverlässiges Alltagsauto nutzen will - ihn als Ersatzteillager zu verramschen hätte ich ja so oder so nicht übers Herz gebracht. Auch wenn ich doch überrascht war, wie viel Geld man für das Fahrzeug selbst ohne TÜV noch bekommen hätte. @weststadtauto: Vielen Dank für die hilfreichen Infos! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Dann allzeit Gute Fahrt :)
|