Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2026, 11:20   #1
Frugalisten
Neuer Benutzer

Standard Suche Windschutzscheiben-Zierleiste für L9

Hallo liebe Move-Fahrer,

leider ist mir ein Missgeschick passiert und ich habe bei meinem L9 die Windschutzscheibe zerdeppert. 😕
Ich habe zwar schon eine passende Ersatz-Scheibe gefunden (und jemanden der sie mir einbaut), aber nun fehlt mir leider noch die passende Kunststoff-Zierleiste, die rechts/links/oben um die Scheibe drumherum liegt.

Bei den üblichen Online-Händlern und eBay ist sie nirgendwo zu bekommen.
Da die Leiste glaube ich mit der Scheibe verklebt ist, kann man sie auch nicht so leicht aus Schlachtfahrzeugen entnehmen.

Hat jemand einen Tipp, wo man die Leiste noch herbekommen könnte oder hat vielleicht selbst noch ein Ersatzteil herumliegen?

Danke und liebe Grüße
Frugalisten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2026, 12:38   #2
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Wenn überhaupt, bekommst du solche spezifischen Teile direkt beim Servicepartner.

Einen in deiner Nähe findest du auf daihatsu.de, schreib dann einfach eine Mail mit deiner Fahrgestellnummer.

Oder du fragst bei weststadtauto in Braunschweig, ist auch regelmäßig hier im Forum unterwegs
Alt 01.09.2026, 08:47   #3
Frugalisten
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hi Leopold,

vielen Dank für deinen Tipp, ich habe gleich mal die Servicepartner in meiner Nähe kontaktiert, bin gespannt was sich ergibt. :)

Mein Schwiegervater meinte, man könnte die Scheibe evtl. auch ohne Zierleiste einbauen und etwas Dichtmasse in die Spalten schmieren. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber ggf. ausreichend, um den Move noch ein paar Jahre auf der Straße zu halten?

Ich weiß leider nicht, ob die Zierleiste mehr Dekoration oder integraler Bestandteil der Frontscheibe ist. Modernere Autos haben ja tatsächlich oft keine solche Leiste mehr und werden offenbar allein durch den Kleber abgedichtet.
Alt 01.09.2026, 12:20   #4
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Als ich bei meinem alten Charade die Scheibe zerdeppert habe, hatte ich das selbe Problem, bzw hab ich gar nicht erst nach diesen Leisten gesucht. Hat trotzdem gehalten, Optik war mir egal, so lange es dicht war.
Alt 03.09.2026, 14:37   #5
Frugalisten
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

So, über den Servicepartner bin ich tatsächlich fündig geworden. Dort ist die Leiste bestellbar, wenn auch für etwas happige 49 €.

Nun stehe ich bei der Scheibe selbst noch etwas auf dem Schlauch.

Wenn ich bei Autodoc, ebay und Co nach einer Scheibe für den L9 suche, ist überall nur die Scheibe mit dem Eurocode 2920 (OE-Nummer: 5611187261) lieferbar. Diese passt laut den Angaben der Portale angeblich für den L6 und den L9.

Die eigentlich Scheibe für meinen L9 ist aber die mit Eurocode 2925 (OE-Nummer: 5611197204)

Haben L6 und L9 wirklich die gleichen Scheiben, bzw. passt die 2920 in den L9, oder ist das ein Fehler in den Händlerdatenbanken?
Die 2925 soll angeblich erst ab Baujahr 1999 passen, also nur für den L9. Passt also die L6-Scheibe in den L9, die L9-Scheibe aber nicht in den L6?

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?
Alt 03.09.2026, 15:00   #6
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Licht ins Dunkel oder ne neue Scheibe ins Auto bringt, wer hätte es gedacht: der Servicepartner:)
Alt 03.09.2026, 20:55   #7
weststadtauto
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frugalisten Beitrag anzeigen
So, über den Servicepartner bin ich tatsächlich fündig geworden. Dort ist die Leiste bestellbar, wenn auch für etwas happige 49 €
listenpreis ist knapp 55€

Zitat:

die eigentlich Scheibe für meinen L9 ist aber die mit Eurocode 2925 (OE-Nummer: 5611197204)
das ist richtig, und die ist auch lieferbar. in der regel bezahlt das die teilkasko

leider - hat mir letztens ein forist geschrieben - brauchen hannoveraner ein visum für braunschweig
weststadtauto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2026, 22:37   #8
Frugalisten
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
das ist richtig, und die ist auch lieferbar.
Heißt das im Umkehrschluss, die 2920 passt nur für den L6 und die Händler-Datenbanken sind dahingehend falsch, dass sie auch in den L9 passt?

Zitat:
in der regel bezahlt das die teilkasko
Leider habe ich für den Move nur Haftpflicht, darum schaue ich gerade etwas, wo ich ein bezahlbares Angebot bekomme bzw. welche Teile ich überhaupt genau benötige. :)

Zitat:
leider - hat mir letztens ein forist geschrieben - brauchen hannoveraner ein visum für braunschweig
Ich glaube ich genieße Visumsfreiheit: Ich bin in BS-Südstadt aufgewachsen und am Löwenwall zur Schule gegangen, bin quasi Braunschweiger Staatsbürger im Exil.
Alt 05.09.2026, 21:28   #9
weststadtauto
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich bin in BS-Südstadt aufgewachsen und am Löwenwall zur Schule gegangen, bin quasi Braunschweiger Staatsbürger im Exil.
ist halt nur was für insider.

kannst gerne mal bei uns in der weststadt vorbeikommen, ist ja ganz in der nähe. wir schlachten u.a. auch einen 901

und ja, die 601-scheibe passt nicht in den 901
weststadtauto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen