![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.07.2024
|
![]()
So, habs gerade einmal durchexerziert.
Die gute Nachricht zuerst: Ihr müsst weder die gesamte Verkleidung, noch das Lenkgestänge ausbauen. Das wars dann leider auch mit guten Nachrichten. Legt euch bereit:
Jetzt kommt die Verlängerung an die Ratsche, die Nuss an die Verländerung und ihr fädelt das ganze oberhalb ein und kippt das dann 90 Grad nach unten. Da ihr das Steuergerät beiseite geräumt habt, könnt ihr nun die Nuss auf die Schraube fummeln und die Schraube lösen. Ganz raus bekommt ihr sie mit der Ratsche nicht - nehmt die Nuss ab, packt sie auf die Schraube und dreht das dann lediglich mit der Nuss raus. Die hintere Schraube erreicht ihr, indem ihr euch mit dem Kopf in den Fußraum der Fahrerseite legt - Arsch auf die Einstiegsleiste, Beine aus der Fahrertür. Jetzt könnt ihr wieder Ratsche, Nuss und Verlängerung blind auf die Schraube stecken und lösen. Zum Rausmachen würde ich ebenfalls wieder nur die Nuss nehmen. Hier fordert das Fahrzeug auch den ersten Blutzoll, ihr schneidet euch an irgendwelchem Metall beim Blind nach Oben im Auto rumfuhrwerken. Jetzt könnt ihr den Motor ein wenig nach oben drücken und nach unten entfernen (nehmt einfach euren Arm raus wenn ihr im Fußraum liegt). Der Motor muss etwas gekippt werden damit er rauskommt, das ist allerdings intuitiv. Wenn der Motor draußen ist, entfernt die beiden Phillips Schrauben und nehmt das Gehäuse ab. Hier kommt euch dann gut Kohlestaub entgegen. Blast Motor und Gehäuse aus und steckt es wieder zusammen. Passt dabei GUT auf eure Finger auf - die Elektromagnete ziehen den Motor doch recht zornig zurück. Da er am Anfang nicht gleich in das obige Kugellager hüpft, führt beide Phillips Schrauben wieder ein und dreht sie ca eine Viertel Umdrehung ein - versucht auf keinen Fall, das Gehäuse mittels der Schrauben "passend zu drücken", sondern wackelt ein wenig bis der Motor in das Kugellager rutscht. Hab bei mir 5min gedauert. Unten dann das Fett entfernen und neues drauf machen. Den Motor jetzt wieder von unten einführen und erst einmal auflegen. Ihr könnt die Verschraubungspunkte des Gehäuses mit dem Lenkgetriebe zum ausrichten nehmen, irgendwann flutscht der Motor wieder ins Lenkgetriebe. Währenddessen habt ihr euch vermutlich die ganze Hand mit dem Fett eingeschmiert, das ihr eigentlich auf die Welle gepackt habt. Die Schrauben händisch einsetzen und mit der Nuss eindrehen, danach mit Ratsche und Verlängerung festmachen. Des Rest in umgekehrter Reinfolge wieder zusammenbauen. Fertig. Wenn man weiß was man tut, vermutlich 1-2h. Bei mir warens eher 5. Nach dem Zusammenbau hatte ich eine MKL - auslesen mit Torque zeigte diverse CANBUS Kommunikationsprobleme. Ich hab dann noch mal etwas an den Steckern gewackelt, dann war der Fehler weg und lies sich mit Torque auch löschen. Was würde ich beim zweiten mal anders machen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2003
|
![]()
Tolle Beschreibung, ich hoffe mal, das geht dann beim Cuore genauso so "einfach" (falls das mal nötig werden sollte).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Jau. Hab ich auch gedacht.
Vielen dank für die Beschreibung. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 24.06.2010
|
![]()
Danke an foobarista . Ich hatte genau das Problem Servolenkung Ausfall bei Hitze und dann Wochen später bei jedem Starten. Habe Heute
die Reinigung des Elektromotores vorgenommen nach der Anleitung. Hat Super geklappt und nach ca. 3 Stunden läuft wieder alles bestens. War viel Abrieb von den Kohlen vorhanden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 24.06.2010
|
![]() Zitat:
Mein Siri hat inzwischen 180000 Km runter. Das war das erste technische Problem, bestes Auto das ich je Hatte. Schade dass es ihn nicht neu mehr zu kaufen gibt. Geändert von DAY (11.05.2025 um 11:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
servo, servolenkung |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sirion M3,Fernbedienung funktioniert nicht nach Batteriewechsel nicht mehr! hilfe! | ohnebedeutung | Die Sirion Serie | 13 | 18.12.2020 21:35 |
ZV funktioniert nicht mehr | Julian84 | Die Sirion Serie | 3 | 22.09.2011 08:33 |
Fernlicht funktioniert nicht mehr | applause101 | Die Applause Serie | 3 | 06.11.2010 20:15 |
Automatik funktioniert nicht mehr | Inday | Die YRV Serie | 20 | 26.12.2005 15:54 |