Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2025, 20:21   #11
foobarista
Neuer Benutzer

Standard

So, habs gerade einmal durchexerziert.
Die gute Nachricht zuerst: Ihr müsst weder die gesamte Verkleidung, noch das Lenkgestänge ausbauen. Das wars dann leider auch mit guten Nachrichten.

Legt euch bereit:

• Schraubendreher PH2
  • 10er Nuss
  • Verlängerung für die Ratsche
  • Kreuzgelenk für die Ratsche
  • ne kleine Ratsche. Ich hab das alles aus dem Würth Zebra Kasten genommen
Zuerst demontiert ihr:
  1. Die untere graue Verkleidung - nicht komplett, es reicht wenn ihr links an der Fahrertür die Schraube löst, und es dann bis zur Fahrzeugmitte ausclipst
  2. Den Tacho. Die graue Plasteabdeckung ist nur geclipst, danach braucht ihr den PH2 und die 10er Nuss. Schrauben sind offensichtlich. Den Tacho abstecken und den kleinen Plasteclip, der den Kabelstrang hin zum Tacho hält, vorsichtig abmachen.
  3. Die obere und untere Abdeckung der Lenksäule entfernen. Hinter dem Lenkrad sind links und rechts jeweils eine Schraube, eine weitere ist mittig. Danach kann das losgerüttelt werden. Um die Abdeckung über den Blinkerstock und den Lichtstock zu bekommen, müsst ihr ein bisschen Biegen, das geht aber. Das Plastik ist biegsamer als es aussieht.
  4. Die Abdeckung "Hinter" dem Tacho ebenfalls entfernen. Ist nur geclipst, braucht aber Liebe. Sucht euch die Position der Clipse im Service Manual, damit ihr wisst wo ihr drücken müsst.
  5. Die Abdeckung des Sicherungskastens links unten vom Lenkrad entfernen.
  6. Das Steuergerät, welches sich direkt hinter dem Tacho befindet (ABS glaube ich), ist mittels eines Metallhalters nach unten befestigt. Der Metallhalter ist mit einer einzelnen Schraube angeschraubt. Löst den mit der 10er Nuss und schiebt das ganze zur Seite.
Und jetzt zum Spaß: Den Motor selbst seht ihr kaum. Die vordere Schraube habe ich euch markiert. Fühlt sie am besten einmal mit der Hand. Clipst das Stromkabel des Motors ab, der Stecker hat auf der linken Seite eine Lasche.

Jetzt kommt die Verlängerung an die Ratsche, die Nuss an die Verländerung und ihr fädelt das ganze oberhalb ein und kippt das dann 90 Grad nach unten. Da ihr das Steuergerät beiseite geräumt habt, könnt ihr nun die Nuss auf die Schraube fummeln und die Schraube lösen. Ganz raus bekommt ihr sie mit der Ratsche nicht - nehmt die Nuss ab, packt sie auf die Schraube und dreht das dann lediglich mit der Nuss raus.

Die hintere Schraube erreicht ihr, indem ihr euch mit dem Kopf in den Fußraum der Fahrerseite legt - Arsch auf die Einstiegsleiste, Beine aus der Fahrertür. Jetzt könnt ihr wieder Ratsche, Nuss und Verlängerung blind auf die Schraube stecken und lösen. Zum Rausmachen würde ich ebenfalls wieder nur die Nuss nehmen. Hier fordert das Fahrzeug auch den ersten Blutzoll, ihr schneidet euch an irgendwelchem Metall beim Blind nach Oben im Auto rumfuhrwerken.

Jetzt könnt ihr den Motor ein wenig nach oben drücken und nach unten entfernen (nehmt einfach euren Arm raus wenn ihr im Fußraum liegt). Der Motor muss etwas gekippt werden damit er rauskommt, das ist allerdings intuitiv.

Wenn der Motor draußen ist, entfernt die beiden Phillips Schrauben und nehmt das Gehäuse ab. Hier kommt euch dann gut Kohlestaub entgegen. Blast Motor und Gehäuse aus und steckt es wieder zusammen. Passt dabei GUT auf eure Finger auf - die Elektromagnete ziehen den Motor doch recht zornig zurück. Da er am Anfang nicht gleich in das obige Kugellager hüpft, führt beide Phillips Schrauben wieder ein und dreht sie ca eine Viertel Umdrehung ein - versucht auf keinen Fall, das Gehäuse mittels der Schrauben "passend zu drücken", sondern wackelt ein wenig bis der Motor in das Kugellager rutscht. Hab bei mir 5min gedauert.

Unten dann das Fett entfernen und neues drauf machen. Den Motor jetzt wieder von unten einführen und erst einmal auflegen. Ihr könnt die Verschraubungspunkte des Gehäuses mit dem Lenkgetriebe zum ausrichten nehmen, irgendwann flutscht der Motor wieder ins Lenkgetriebe. Währenddessen habt ihr euch vermutlich die ganze Hand mit dem Fett eingeschmiert, das ihr eigentlich auf die Welle gepackt habt.

Die Schrauben händisch einsetzen und mit der Nuss eindrehen, danach mit Ratsche und Verlängerung festmachen. Des Rest in umgekehrter Reinfolge wieder zusammenbauen. Fertig.

Wenn man weiß was man tut, vermutlich 1-2h. Bei mir warens eher 5.

Nach dem Zusammenbau hatte ich eine MKL - auslesen mit Torque zeigte diverse CANBUS Kommunikationsprobleme. Ich hab dann noch mal etwas an den Steckern gewackelt, dann war der Fehler weg und lies sich mit Torque auch löschen.

Was würde ich beim zweiten mal anders machen?
  1. Batterie abklemmen
  2. Lenkrad nach Service Manual abbauen - macht das montieren der Lenkradverkleidung soooo viel einfacher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_2238.jpg (612,2 KB, 17x aufgerufen)
foobarista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 07:19   #12
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard

Tolle Beschreibung, ich hoffe mal, das geht dann beim Cuore genauso so "einfach" (falls das mal nötig werden sollte).
Alt 16.04.2025, 18:02   #13
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Standard

Jau. Hab ich auch gedacht.

Vielen dank für die Beschreibung.

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2025, 16:27   #14
DAY
Neuer Benutzer

Standard

Danke an foobarista . Ich hatte genau das Problem Servolenkung Ausfall bei Hitze und dann Wochen später bei jedem Starten. Habe Heute
die Reinigung des Elektromotores vorgenommen nach der Anleitung. Hat Super geklappt und nach ca. 3 Stunden läuft wieder alles bestens.
War viel Abrieb von den Kohlen vorhanden.
DAY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2025, 11:42   #15
DAY
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DAY Beitrag anzeigen
Danke an foobarista . Ich hatte genau das Problem Servolenkung Ausfall bei Hitze und dann Wochen später bei jedem Starten. Habe Heute
die Reinigung des Elektromotores vorgenommen nach der Anleitung. Hat Super geklappt und nach ca. 3 Stunden läuft wieder alles bestens.
War viel Abrieb von den Kohlen vorhanden.
Nachtrag. Die Lenkung funktioniert seither ohne Probleme wieder. Egal welche Methode Ihr anwendet, um den Ausbau des E- Motors werdet Ihr nicht herumkommen.
Mein Siri hat inzwischen 180000 Km runter. Das war das erste technische Problem, bestes Auto das ich je Hatte. Schade dass es ihn nicht neu mehr zu kaufen gibt.

Geändert von DAY (11.05.2025 um 11:46 Uhr)
DAY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
servo, servolenkung

Themen-Optionen