![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#71 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
es waren eigentlich ganz normale öl die wir besprochen haben.
das mit den kolben geräuschen ist ja bekannt kein hc-hd motoren. ich bin da vorsichtig bei den alten motoren so dünnes öl zu kippen, es sollte ja immer zweckmäßig sein. aber ich will jetzt hier nicht zu sehr topic off gehen und mich hier rumstreiten.
![]() |
#72 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Jeder hat da eh seine eigenen Gewohnheiten, wichtig ist das die Plürre rechtzeitig gewechselt wird
![]()
![]() |
#73 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Zitat:
und solang es nicht die billige brühe aus dem baumarkt ist- ist es auch gut. gab ja mal den skandal das ein großer hersteller gefilteres altöl als 10w-40er öl verkauft hat, das war allerdings schon gute 20 jahre her ![]() also in den 80ern vor meiner zeit ![]()
![]() |
![]() |
#74 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Dass 0w40 den Motor kaputt macht, glaube ich auch nicht. Aber es gibt wirklich Unterschiede zwischen 0W40 und 10W40, die recht deutlich sind.
Bei einem führenden Öl-Hersteller (M*o*l 1) kann man sich die genauen Daten ansehen und da sind schon 5 bis 10 % Unterschied in der Viskosität. Natürlich ist 40er deshalb kein 30er, aber so ist das nunmal. Dass Öl eine Glaubenssache ist, ist ja bekannt. Deshalb kippe ich auch alle 7.000 km einen Liter nach und gut ist´s. Dann muss ich auch nicht nach 10.000 km wechseln, denn das Öl ist ja sowieso zur Hälfte noch frisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Mein Gott! Was hab ich da wieder angerichtet.
Ich hab doch im Wissen um die obigen Glaubensfragen, wo wenn, dann eh nur wahre Experten durchblicken, ganz bewusst nur nach Intervallen gefragt. Aber wo ihr schon dabei seid: Ich hab mal gelesen, dass 0WXX Öle eigentlich gleich einbereichsöle sind. Stimmt das? Lasst bitte die Glaubensfragen aussen vor. Ich fahre 5W40 oder allenfalls 10W40. Damit hat sichs. 30er Öle sind mir zu teuer und in anbetracht der Tatsache, dass ich regulär und dauerhaft bei 120km/h 4000RPM aufm Drehzahlmesser stehen hab zu riskant. Auch wenn ich nicht jeden Tag Autobahn fahre. Aber ich will mir auch dann keinen Kopf übers Öl machen, sondern bloss ans Benzin denken müssen.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Die Viscosität allein machts es auch nicht, wichtig ist auch, dass das Beiwerk stimmt (Profil, HTHS-Wert usw.)
-> http://www.elchwiki.org/wiki/Motor%C3%B6l Bastelbär hat das mal sehr schön beschrieben, es gibt durchaus auch große Unterschiede zwischen 0w40 und 0w40, die dünnen Öle die VW zum Beispiel als Longlife Öle einsetzt sollte man in keinem Dai Motor fahren, aus den Gründen die Appi schon geschrieben hat, mit der Viscosität allein hat das aber erstmal nicht so viel zu tun. Die Dai Motoren können schon dünne Öle ab, vorausgesetzt der Schmirfilm ist beständig genug, es steht ja auch nicht umsonst selbst in den alten WHBs zu L201 und L501 das die empfohlene Viscosität 5w30 ist!!! Beim L5 stehts sogar aufm Zettel unter der Motorhaube. Wie schon oben Geschrieben Visco ist nicht alles, das Beiwerk (wie z.B HTHS) ist noch fast wichtiger!!! Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (28.06.2009 um 22:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]() Zitat:
In ALLEN halbwegs modernen Motoren ab ca. Bj. 90 kann man aus meiner Sicht ein 0-40er ohne Risiko verwenden . Bei alten Schinken ( Gof I+ II Motoren etc., tlw. aus den 70er Jahren ) ist natürlich ein 0-30er mit abgesenkter HTHS (!) tödlich . Das gilt aus meiner Sicht pauschal für alle 0-30er mit abgesenkter HTHS - der dünnen Plörre traue ich nicht über den Weg . Heiko
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (29.06.2009 um 09:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 11.05.2009
|
![]()
also langsam finde ich es etwas komisch:
jetzt ist der Verbrauch auf sage und schreibe 1L/100 KM gestiegen. Ja, richtig gelesen auf 100 KM !!! Um ein Messfehler seitens des Ölstabes auszuschließen habe ich das kompl Öl abgelassen und verglichen -> Messstab zeigt voll -> rausgelassen habe ich ca. 2,1 l, passt also. Öl wieder reingekippt(inzwischen eine Mischung aus dem 5w40 und zur anderen Hälfte 15w40 vom Baumarkt)- Heute eine Testfahrt gemacht um zu sehen ob er qualmt. Also Frau vorgefahren ich hinterher ca. 40 KM Autobahn Gas geben Gas weg wieder Gas. Kaum Qualm auch bei der Kaltfahrt nicht ???!!! Öl gemessen insgesamt 60 KM gefahren kaum messbar. Was ist den hier los ?? Habe mir 10w50 bestellet und werde es einfüllen. Habe jemanden gefunden der eine Werkstatt hat und die nächsten Tage sich die Kerzen anschauen bzw Kompressionsdruck messen will !! Ich denke aber das ich zuerst das mit dem neuen Öl testen will, bei einen Verbrauch von ca. 1l/1000 KM wäre das ok. für mich- Was meint Ihr ? Aber Grillen und Bier trinken macht, bei dem Wetter, immer noch ne Menge Spaß .. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Joa, das typisch. der EJDE kann aufgrund seiner Kolbenringproblematik schon recht schnell mit dem Ölverbrauch steigen. Qualmen sollte er dasnn aber schon.
Kompressionstest und Kerzenbilder werden aber eventuell unauffällig sein.
![]() |
#80 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
@ nfnalex
Also wenn ich es richtig verstehe verbrennst du Montags 1 Liter/100km und Dienstag auf 60km nichts messbar ? Das könnte ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung sein, scheinbar frisst der Motor ab und an gehörig Öl über diese ? Ach ja, wenn du so oft das Öl raus- und reinlässt, dann mach doch mal ne Schlammspülung .
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? | Q_Big | Die Cuore Serie | 50 | 10.10.2020 13:04 |
M100 Komisches zum Ölverbrauch... | urlauber51 | Die Sirion Serie | 10 | 30.10.2008 22:44 |
ÖLVERBRAUCH | JapanTurbo | Allgemein | 11 | 25.07.2005 21:58 |