![]() |
![]() |
#71 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.06.2007
|
![]()
Hallo Rudi,
ich bin ja nur gefragt worden und in den Auflagen zur ABE für diese Felgen steht es halt. Ob sich im tiefsten Winter einer von der netten Trachtentruppe darum kümmert und dir peinliche Fragen stellt halte ich auch für eine Legende. Aber so sind mal halt die Deutschen!!!! Gruß bonn-q |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
|
![]()
@ Brasil
was hatten denn die felgen für masse die angeblich nicht für den allrad zugelasen sind? Theoretisch ist es eigentlich egal es sei denn der allrad hat eine andere aufhängung hinten so das es bei bestimmten ET´s zu eng wird.. Sollte die für Allrad zugelassene Felge aber die selben größen angaben haben wie die nicht zugelassenen (Durchmesser/ ET / Tragelast) dann scheiß drauf, du solltest se dann auf jeden fall eingetragen bekommen sobald tragelast und freigeänigkeit gegeben ist Ansonsten hat mir mein Dai händler damals Felgen mit Reifen für 400€ angeboten.. wenn ich mich recht erinnere waren das stahl felgen... frag doch bei deinem händler mal nach |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
Ehrenuser
![]() Registriert seit: 11.05.2007
Themenstarter
|
![]() Zitat:
weiß nicht, ob du das gesehen hast http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&postcount=33 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&postcount=39 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&postcount=42 LG Volker
Gruß der Volkmän ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km .................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km .................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2007
|
![]()
@Thunderbird,
ganz normal: Ronal R42 6x14 KSL 4/100 ET 38 für Michelin A3 in 175/65/14. @Volker, vielen Dank für die Links. Genau das ist die Felge, die ich nun auch nehmen möchte. Allerdings steht ja auch in deinem 2. Link mit der ABE beim Materia in der Spalten Auflagen "Frontantrieb". Das interpretiere ich nun so, dass diese Felge nur für den Frontantrieb zugelassen ist mit den genannten Bedingungen und quasi für den Allrad garnicht. Die andere Möglichkeit, dass die Felge für den Allrad ohne jegliche Einschränkungen einsetzbar ist, halt ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Oder seh ich das falsch? Meine Verwirrung ist inzwischen ohnehin bald ganz komplett: auf der Homepage des ortsnahen Händlers läßt sich auch das genannte Paket (Ronal R42 + Michelin A3 in 175/65/14) speziell für den Allrad schnüren und in der ABE dann wieder die Auflage "Frontantrieb". Gruß Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.08.2007
|
![]() Zitat:
Gruß Rudi
![]() |
![]() |
#76 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 22.07.2007
|
![]()
So,habe ein kleineres Problem.Hatte vor meinem Materia einen daihatsu Grand Move, mit Winterreifen auf Stahlfelge(4x100x56,5 ET 45), jetzt meine Frage,passen diese auf den Materia(war schon bei 3 Reifenhändler),keiner konnte mir auskunft geben.Freue mich auf eure Antworten,Gruss aus Wuppertal
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.03.2007
|
![]()
Passen nicht, das Maß des Mittellochs ist ein anderes.
Ingo
![]() |
#78 |
Benutzer
|
![]()
naja... wenn das mittelloch en tick zu groß ist ist das kein weltuntergang aber die ET 45 könnt ein problem sein, ansonnsten.. tragfähigkeit abchecken wenn die passt istßs theoretisch möglich die felgen zu montieren (das mittleloch hat keine tragfähige funktion sondern nur eine zentrierende , mein reifenhändler hätt sogar meine alus ohne den ring montiert (hatte bis dato keine passenden) hab dann aber welche besorgt (aus rein idiologischen gründen *gg*)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.03.2007
|
![]() Zitat:
Mal im ernst, wärend man auf die Ringe wartet ist das ok. Aber den ganzen Winter mit einem evtl. flatternden Lenkrad zu fahren?!? Ingo
![]() |
![]() |
#80 |
Benutzer
|
![]()
da flattert nix du tust dir nur leichter beim montieren, die entgültige zentrierung erledigen, die dann angezogenen schrauben, lediglich das ansetzen der felge beim montieren ist etwas ungünstig... logisch weil man ja das rad heben muss bis die schrauben angesetzt sind.
Da ich nur 3 zentrierringe für meine felge herbekommen habe (vorerst) fahre ich bei einer felge auch ohne den zentrierring (welcher übrigends auch nicht immer auf den millimeter stimmt). bei meinen felgen vom vorgänger auto war trotz passender zentrierringe ein halber millimeter spiel, was mehr als ausreichend für eine EXTREME unwucht wäre (unfahrbar)wenn die schrauben nicht automatisch zentrieren würden, hatte aber nie die geringste unwucht wie auch jetzt bei der einen felge wo der zentrierring fehlt |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Winterreifen auf Original Materia Alufelge | Pandinus | Die Materia Serie | 44 | 10.11.2011 22:27 |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |