Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 12:26   #71
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Zitat:
Zitat von Kugel
Nee nee, auch fahren ohne Spaß...
Es geht wohl um weniger schädlich als xy,
oder glaubt hier jemand an das "umweltfreundliche" Auto?

Gruß

Kugel
Gut gesagt.

Werbung mit "umweltfreundlichen" oder "umweltschonenden" Motoren gibt's in unseren Autos leider nicht. Ich würde es eher als "mehr dreckig" oder "wenig dreckig" ausdrücken.

Gruss, Inday

Hey, irgendwie sind wir nun komplett OT!

.
Alt 22.06.2005, 13:02   #72
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Gerade das gelesen:

Die Ottokooperation: Benzinmotoren von BMW und PSA

Turbobenziner mit Benzin-Direkteinspritzung
......der zweite Motor aus der Kooperation ist ein Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung wie etwa auch der TFSI aus dem VW-Konzern. Der 1,6-Liter-Motor leistet 143 PS bei 5.500 U/min und stellt sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern bereits bei 1.400 U/min zur Verfügung. Es soll bis 4.000 Touren praktisch konstant bleiben. Erstmals in dieser Klasse kommt ein so genannter Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz. Dabei sind im Abgaskrümmer und Turbolader die Kanäle von jeweils zwei Zylindern voneinander getrennt. Die Anordnung führt dazu, dass sich der Ladeeffekt bereits bei 1.400 U/min einstellt.

Infos zu finden unter http://www.auto-news.de/auto/news/an...d=13833&page=0

Dies ist genau den Motor, den ich mir wünsche. ***sabber***

Gruss, Inday
Alt 22.06.2005, 13:29   #73
Chrigel
Gast

Standard

Ich hab nochmal was anderes über den Diesel gelesen:

Ursprünglich wollte Herr Diesel ja die ultimative Kraftmaschine konstruieren. Sie sollte einen Wirkungsgrad von nahezu 100% erreichen. Dieses hochgesteckte Ziel hat er natürlich nicht erreicht. Trotzdem ist auch heute noch der Wirkungsgrad höher (vor allem mit zunehmender Last).

Ich hab' gehört er soll unter dem Strich weniger Schadstoffe produzieren als ein Benziner. Einzig bei CO (Kohlenmonoxid) und Stickoxide ist er höher drin als ein Benziner. Das ist aber lediglich wegen der höheren Verbrennungstemperatur.

Mein Beitrag ist zum Abschuss freigegeben - kann aber auch ignoriert werden.

Grüss' euch
Alt 22.06.2005, 13:53   #74
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Zitat:
Zitat von Chrigel

Ursprünglich wollte Herr Diesel ja die ultimative Kraftmaschine konstruieren. Sie sollte einen Wirkungsgrad von nahezu 100% erreichen. Dieses hochgesteckte Ziel hat er natürlich nicht erreicht. Trotzdem ist auch heute noch der Wirkungsgrad höher (vor allem mit zunehmender Last).

Mein Beitrag ist zum Abschuss freigegeben - kann aber auch ignoriert werden.

Grüss' euch

köstlich

Nun wieder zurück zur Realität: weiss jemand, wie hoch der Wirkungsgrad bei Diesel ist? Wie hoch ist er bei Benzin? In Prozenten meine ich. :

Gruss, Inday
Alt 22.06.2005, 15:00   #75
Markus_1
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Inday
......der zweite Motor aus der Kooperation ist ein Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung wie etwa auch der TFSI aus dem VW-Konzern. Der 1,6-Liter-Motor leistet 143 PS bei 5.500 U/min und stellt sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern bereits bei 1.400 U/min zur Verfügung. Es soll bis 4.000 Touren praktisch konstant bleiben. Erstmals in dieser Klasse kommt ein so genannter Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz. Dabei sind im Abgaskrümmer und Turbolader die Kanäle von jeweils zwei Zylindern voneinander getrennt. Die Anordnung führt dazu, dass sich der Ladeeffekt bereits bei 1.400 U/min einstellt.
das werden schöne motoren von bmw werden. der verbrauch wird sich dadurch natürlich auch sehr in grenzen halten, da getrennt eingespritzt wird. :) und drehmoment von unten rauf.
besonders interessant könnte es auch bei den 2,5 und 3 liter maschinen werden. 3 liter mit rund 300ps bei 10 liter verbrauch.
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 17:42   #76
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

in Deutschland hat der YRV GTti ein Leergewicht von 1002 kg . Je nach Ausrüstung sind es bis 1042 kg. In Deutschland sind 75 kg für den Fahrer enthalten.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:24   #77
4WD
Benutzer

Benutzerbild von 4WD

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1
Zitat:
Zitat von Inday
das werden schöne motoren von bmw werden. der verbrauch wird sich dadurch natürlich auch sehr in grenzen halten, da getrennt eingespritzt wird. :) und drehmoment von unten rauf.
besonders interessant könnte es auch bei den 2,5 und 3 liter maschinen werden. 3 liter mit rund 300ps bei 10 liter verbrauch.
Schööööne Sache! Will ich auch haben! Leider von BMW. So'n Mist aber auch...

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 06:17   #78
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
Nicht nur von BMW. Es ist eine Co-Produktion mit PSA und BMW. In PSA sind Citroën und Peugeot enthalten.

Gruss, Inday
Alt 23.06.2005, 10:18   #79
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
Zitat:
dass ein Diesel aufgrund des Motors nie auf 790 Kilo kommen würde.
warum nicht?
es gibt halt kaum kleinwagen mit diesel (ich meine ältere, neuere sind immer schwerer)
Ich sag nur Smart CDi .

Zum Wirkungsgrad:
Laut Kreisdiagramm für Wärmekraftmaschinen hat der Diesel ca. 40% Wirkungsgrad, der Benziner so um die 30%. Dabei handelt es sich um eine Rechnung, die nur mit dem Temperaturunterschied arbeitet, also Verluste durch Reibung usw. vernachlässigt. Die Werte beziehen sich also auf einen theoretischen, idealen Wirkungsgrad, der in der Realität nie erreicht wird.

Zur Emission:
Dass der Diesel emissionsmäßig günstiger ist, als der Benziner, ist ein Märchen der Autoindustrie aus der Zeit als der Kat Pflicht wurde. Ein mit geregeltem Katalysator versehener Benzin-Motor ist ungleich sauberer, als ein Diesel. Alleine die Partikelemission (der mittlerweile modern gewordene Feinstaub) ist eine Besonderheit des Dieselmotors. Die emittierten Gase der NOx und SOx Familie sind beim Diesel auch erheblich höher. Ein Kat für Diesel (Partikelfilter + Gasumwandlung) ist also nur mehr eine Frage der Zeit, was natürlich mit einer empfindlichen Erhöhung der Fahrzeugpreise einhergeht, die höher ausfallen wird, als damals beim Benziner..

Im Übrigen kann man die Emissionswerte der Autoindustrie in die Tonne schmeissen. Es wird nach bestimmten Prüfverfahren gemessen (diverse Drehzahl auf eine gewisse Zeit), die in USA, Europa, und Japan jeweils unterschiedlich sind. Die Steuergeräte der Hersteller sind auf die jeweiligen Prüfverfahren in den jeweiligen Regionen "geeicht" und sind nur dann "sauber". Testet man ein deutsches Auto nach japanischen Standards und umgekehrt, wird daraus eine Dreckschleuder erster Ordnung.

Trotzdem sind Maßnahmen, wie Verbot des Autoverkehrs bei hohen Ozonkonzentrationen kontraproduktiv. Das im Abgas enthaltene CO bricht die O3 Verbindung auf und wird zu CO2 + O2.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 20:33   #80
4WD
Benutzer

Benutzerbild von 4WD

Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Zitat:
Zitat von 4WD
Nicht nur von BMW. Es ist eine Co-Produktion mit PSA und BMW. In PSA sind Citroën und Peugeot enthalten.

Gruss, Inday
Achso! Konnte mit PSA nichts anfangen...

Wofür stehen denn die drei Buchstaben? Pijo Sitröng Association?

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort