Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 12:07   #61
Thunderbird74
Benutzer

Benutzerbild von Thunderbird74

Standard

also ich werd das nach dem Winter meinem Dai händler sagen, sollte er es, wie eure Händler nicht tauschen werd ich zum TÜV fahren und es von meinem Bruder als Mangel schriftlich bestätigen lassen, dann kommt der händler um einen tausch nicht drum rum
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 18:26   #62
mazeria
Neuer Benutzer

Standard Mängel

Ich fahre den meinen Materia seit knapp einem Monat und kann zu Thema Mängel folgendes sagen:

Einige Mängel wie z.B harte Federung konnte mit Luftdrucküberprüfung geregelt werden. (War über ein Bar zuviel drin!) Wurde auch ein wenig leiser dadurch.

Sehr nervig sind die allmählich auftauchenden klapper Geräusche. Am Anfang surrte es "nur ein wenig" auf der linken Seite der Lenkrades, auf Höhe Illu Knopf. Dann gings weiter. Nun surrt es auch schon von hinten und ganz neu und sehr merkwürdig; Wenn ich meine Hand auf den Schalthebel lege und ein wenig Druck nach unten, links oder rechts gebe, macht es ganz komische Surrgeräusche. Das irritiert mich ein wenig. Das es aus den Verkleidungen klappert liegt am Teilweise zu grossen Spielraumes, aber im Schalthebel?!
Hat das sonst noch jemand bemerkt?

Das mit dem Kondenswasser in den Leuchten ist bei mir auch schon aufgetreten. Muss ich beobachten.

Ansonsten nichts was noch nicht erwähnt wurde. Blinker und Innenraumgeräusche bemängle ich genau so.
Ausserdem ist die Musikanlage nicht grad der Brenner. Man dreht und dreht und dreht, aber es geht nicht grad viel. Kann damit leben.

Ach ja, würde gerne noch die Doppelrohranlage links/rechts drunter machen. Gibt es dazu eine Blende oder muss die bestehende Ausgeschnitten werden?

Danke und schöne Grüsse
maze

http://i168.photobucket.com/albums/u...1092007020.jpg
mazeria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 19:28   #63
chilliwilli
Vielposter

Benutzerbild von chilliwilli

Standard

Hallo aus Berlin
Wassereinbruch in den Scheinwerfern habe ich nur nach Benutzung einer
Waschstraße. Wahrscheinlich durch den Wasserdruck. Nach Abledern aber
schon wieder trocken. Nach normalen Regenfahrten konnte ich noch keinen
Wassereintritt beobachten. Scheinbar habe ich ein Modell erwischt, das durch die Qualitätssicherung mußte. KM 3500: Keine Klappergeräusche,
Qualität der Sitze neuwertig, Blinkerrückstellung funktioniert wie bei allen
meinen vorherigen Fz.
@mazeria:
Welche Sound-Voreinstellung hast du für das Radio gewählt?
Baß voll auf, vernünftige MP3, zwischen Stellung 30 u. 40 drückts mir die
Trommelfelle und meiner Frau wird es dann schon unangenehm. Mir reicht's!!

Innenraumgeräusche kann ich ebenfalls nicht bemängeln, da alle von mir
gefahrenen Pkw mit Ausnahme BMW und MB, auf gleichem Niveau lagen.
Einzig, mit der Fernbedienung werde ich nicht Eins. Muß immer kontrollieren
ob Tür auch wirklich zu.
chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 19:48   #64
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Da hat Dai offenbar ein Problem mit dem Zulieferer der Leuchten. Mein L276 hat auf den Frontscheinwerfern auch gerne in der Früh mal Kondenswasser drin. Heckleuchrten habe ich noch nicht geschaut. Werde das mal beobachten.

Hatte das bei den Heckleuchten des Mazda 323. Wurden auch einmal (in der Garantiezeit) getauscht, dann wars nach 2 Jahren wieder soweit. Ich habs dann ordentlich silikoniert, weil noch ein tausch wäre viel zu teuer gewesen, dafür, dass das nur 2 Jahre anhält. Das mache ich beim Cuore, sollte das nach der Garantiezeit wieder auftreten und ich das Auto noch haben, einfach wieder.
Alt 12.10.2007, 21:09   #65
Ingo S.
Benutzer

Benutzerbild von Ingo S.

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von chilliwilli-spandau Beitrag anzeigen
Einzig, mit der Fernbedienung werde ich nicht Eins. Muß immer kontrollieren ob Tür auch wirklich zu.
Da kann ich dir die akustische Quitierung sehr empfehlen! Seit dem Einbau habe ich nicht ein einzig mal mehr nachschauen müssen. Die 10€ ist der Spaß auf alle Fälle wert.

Ingo

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:36   #66
doc_testify
Benutzer

Benutzerbild von doc_testify

Standard Fernbedienung

@ chilliwilli,

ist mehr ne Frage als ne Antwort:
Bei unserem Materia ist die Sache so, wenn er über die FB verriegelt wird und man versehentlich danach nochmals an die Entriegelungstaste kommt macht er natürlich wieder auf. Ignoriert man ihn, verriegelt er automatisch nach 30-40 sec wieder. Wir haben das nun schon x-mal ausprobiert. Ich denke doch, das ist bei allen Materias gleich.

Ansonsten bemängele ich die Fernbedienung auch. Sie könnte etwas größer sein, die Tasten könnten etwas tiefer im Gehäuse versenkt sein und der Druckpunkt sollte etwas schwerer sein. Die FB ist von der Bauart eher was für die Puppenstube ;-)

Gruß
Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:41   #67
materia
Benutzer

Benutzerbild von materia

Standard

hallo, ja das macht unser auch verriegelt automatisch z.b wenn man öffnet aber die tür nicht aufmacht

gruß michael
materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:23   #68
Moolar
Benutzer

Benutzerbild von Moolar

Standard

Am besten wäre natürlich, wenn die FB im Schlüssel integriert wäre, so ähnlcih wie bei MB, Audi oder Kia Picanto !!!!!

Gruß Andre

P.S. Nur eine FB finde ich richtig schwach!! Und knappe 100 Teuro für eine Ersatz FB ist zuviel.
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 17:10   #69
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Ich finde das auch mehr als lästig, beim Schlüssel immer die FB als Anhänger haben zu müssen. Falls Dai das als Zubehör rausbringt (Schlüssel mit eingebauter FB) zahl ich die 100 Euro sogar. Als Anhänger sicher nicht. Wenn die mal hin wird, wird wieder normal aufgesperrt.
Alt 13.10.2007, 18:44   #70
Thunderbird74
Benutzer

Benutzerbild von Thunderbird74

Standard

naja... die preise für zubehör sind meines erachtens der größte mangel bei Daihatsu *gg*
Im ernst, es ist schon ne frechheit was da verlangt wird, das fängt bei ner kühlbox an die im normalen handel knapp 40% billiger ist und hört bei teilen wie der fernbedienung fürs schloss auf.

Da seh ich am meisten nachholbedarf für Daihatsu denn das schreckt viele Käufer ab, denn da kann man auch Mercedes oder BMW fahren, die preise für ersatzteile und zubehör sind dort nicht viel höher
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort