Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2006, 02:16   #61
MosesRB
Benutzer

Benutzerbild von MosesRB

Themenstarter
Standard

Bohh...!!! Weis erst mal nicht ich schreiben soll!!!! Soviel auf einmal!!!

Wusstet ihr eigentlich das ein Micra neben nem 4 Zylinder ne Steuerkette statt Zahnriemen hat?? Aber es gibt ich halt nur mit serienmäßig durchgerostete Seitenschweller bis 4500Euro!!! (merkwürdige Stelle)
Dem des do trotz hab mich heute doch für ein Cuore L701 entschieden und ist nicht so das ich den nicht vorher Probegefahren habe!!! Allein heute hab ich mir 5 L701er angetan!! Da war alles dabei von Hui bis Pfui!!! Zwei haben mir besonders gefallen einer steht in Bergheim bei Köln bei nem privat Händler, zwar hat der ne klein Beule auf der Motorhaube hinten Links ist das Rücklicht minimal kaputt und an den StossstangeN konnte man erkennen das sich da schon einer beim einparken Platz verschafft hat!! Aber an sich war Rosttechnisch OK, vielleicht klizekleines bisschen was am linken Radlauf, dafür aber E-Spiegel E-Fenster und Servo BJ99 87tkm nach bisschen Verhandeln ist er um 100€ runter auf 2890€ und hat noch ein neuen Satz Reifen drauf gelegt+Tüv&Au neu+12 Monate Garantie!! Fand ich schon mal nicht schlecht!!! Aber der, der mir am besten gefallen hat war schon fast am Nürburgring, hat zwar schon 96tkm runter aber dafür ohne jegliche Macken, kein Rost, Checkheft gepflegt die große Inspektion hinter sich sprich Zahnriemen etc. gemacht worden, Mittel Sportauspuff, Alus mir gleichen Reifen wie auf meinem alten Dai und Winterreifen auf Stahlfelge mit auch gleichem Profil wie meinen alten Preis haben wir uns auf 2,5 geeinigt.
Der Tüv ist grad mal ein Monat alt, alles eingetragen, die Kiste sieht TOP aus, nur was mir ein bisschen sorgen macht, es ist ein Jugendlicher der den Wagen gefahren hat!! Aber aus guter Daihatsu Familie: Mutter fährt den neuen Sirion 2 und glaub der Vater hatte ein Terios oder Feroza, sprich standen da nur Daihatzu´s vorm Haus!! Nur was ein L201 ist wusste der Junge nicht deswegen bezweifele ich auch das er hier im Forum ist oder war!! Ist sein erstes Auto gewesen sagte er und meinte er wollte es in gute Hände abgeben!!! Naja mal schauen was draus wird, leider hab ich es bis jetzt noch nie geschafft ein Auto, trotz intensiver Pflege, länger als 3 Jahre zu behalten bevor es in die Presse gegangen ist!!(war aber nie Meine Schuld, so richtig)

Ach ja, wenn es Irgendeinen interessiert in Köln Pulheim steht ein schwärzer L701 für1888€ (laut Schild im Auto) macht optisch nichts mehr her, viele kleine und größere Beulen anscheinend eine kleinen Schaden vorne links gehabt und auf der rechten Seite hat der Schweller schon mal Bekanntschaft mit nem Randstein gemacht aber rostmäßig sah der gut aus und technisch war der auch ok, bis auf das der Heckscheibenwischer abgebrochen war „g“ !!! Ich meine 1888Euro ist nicht viel für so ein Auto zu mahl ich schon L501er gesehen habe die merh gekostet haben aber fast genauso zu gerichtet waren. Aber ich würde behaupten das der Tachostand von 95...Km bei der Kiste zurückgedreht wurde da die Anordnung der Zahlen auf dem Tacho bisschen merkwürdig war!!

@Q_Big Mein alter hat zwar teilweise viel Verbraucht aber geruckelt hat er nie seit dem ich die Magnetventilefedern ausgewechselt habe und die Schieber mit 1200er Schmiergel bearbeitet habe!! Der Verbrauch kam dann aber bestimmt nur durch die kaputten Unterdruckdosen, die ja angeblich nie kaputt gehen ;-) !!!
Alt 13.07.2006, 03:11   #62
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Glaub mir, meiner ruckt manchmal ( was bedeutend besser mit der neueren Lambda ist ), aber 6l sollten maximum sein...

Steuerkette hat bei Nissan schon öfter Probleme gemacht ;-)
Beim 100NX meiner Eltern kann ich durch den Radkasten greifen.
Handschuhfach geht an der Ampel auf, etc.
Dazu schlechter Service von Nissan und unverschämte Ersatzteilpreise...

Und last but not least das Bild, was das Nissanboard selbst von sich gibt.

SEI FROH DAS DU EINEN L7 UND KEINEN MICRA HAST!

Den Unterschied merkst du! Als ich von Nissan kam, habe ich Bauklötze gestaunt über die Zuverlässigkeit und Preise bei Dai. Obwohl ich vorher auch dachte, Nissan wäre zuverlässig...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 03:15   #63
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von MosesRB
@Q_Big Mein alter hat zwar teilweise viel Verbraucht aber geruckelt hat er nie seit dem ich die Magnetventilefedern ausgewechselt habe und die Schieber mit 1200er Schmiergel bearbeitet habe!! Der Verbrauch kam dann aber bestimmt nur durch die kaputten Unterdruckdosen, die ja angeblich nie kaputt gehen ;-) !!!
Hmmmm, Wenn der L201 zu fett läuft, ruckelt er auch nicht.....

Und wenn du die Magnetventiele bearbeitest und sie dann eventuell offen bleiben, läuft alles normal, nur das dann zu fett eingespritzt wird. Das kann eine Erklärung für dein ruckelfrei und hoher Verbrauch sein!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:22   #64
MosesRB
Benutzer

Benutzerbild von MosesRB

Themenstarter
Standard

Nee nee nee... die Blieben nicht offen keines wegs!!Beim kleine Ventil konntest du es sogar hören wie es arbeitet und mit höhere dehzahl schneller und langsamer wird.Beim grossen Teillastvenil hab ich es nur gemerkt wenn er beim gasgebe in so ein tifes "Loch" gefallen ist bevor er dan durchgezogen hat und es lag nicht an der Anreicherungspumpe, die hab ich dan auch schon mal probeweise aufgedrecht gehabt.Mach doch mal folgendes, zieh den stecker vom Steuergerät im Beifahrerfussraum ab, mach die Zundung an und leg dan im Motorraum Masse gehen die grünnen Leitungen der Magnetventile(ohne den Stecker ab zu ziehen), dan müsstest du ein deutlichs aber leises Kilck hören!!!Und beim wieder loss lassen auch noch mal ein Klick!!
Ich hab da mal sogar ein Frequenzgenarator drangehangen und die Dinger richtig angetaktet und die hatten dan Anfangs ab und zu mal Aussetzet und DAS war das Ruckeln!!!Wenn das grosse Ventil Probleme beim Aufmachen hat, kriegt der Motor beim Gasgeben nicht rechtzeitig Sprit und die Kiste Ruckelt, wenn es aber Auf klemmt, wie öffters bei mir war, pumpt die kiste volle kanne Sprit in den Vergasser!!!Und der Verbrauch steigt ins Unermässliche!!!Ich frag mich eigentlich was passieren müsset wenn du das Teil komplet abklemmen würdest, dan müsste die Kiste zwar ruckeln wie sau aber der Verbrauch müsste deutlich sinken.
Hmm Faregen die ich wahrscheinlich nie geklärt bekommen!!!
Fahr geleich mein neuen roten Einspritzer abholen,aber irgend wie werde ich den kleien Weißen doch vermissen der hatte irgendwie schon so ne coole schnittige Form gehabt, und ich steht eigentlich ehe mehr so auf kantige Autos, diese Newagedesing find ich voll zum Kotzen.
Naja muss weg!!!
Bis dann!!!
Ich denk mal aber bis Spetestens dann, wo ich in den L701 E-fenster nachrüsten werde :happy:
Alt 13.07.2006, 13:31   #65
Heinzer!!!
Benutzer

Benutzerbild von Heinzer!!!

Standard

Also eure Erfahren in Ehren, aber ich glaube, ich muss für Nissan mal eine Lanze brechen. Ein Kumpel und nen bekannter Mechaniker von mir fahren Nissan. Der eine hat nen Sunny (75PS) und der andere nen Primera. Der Sunny hat nun schon ~ 300.000 km und der Primera über 430.000 km gelaufen und das mit dem ersten Motor ohne größere Probleme!

Die schlechte Qualität ist wohl eher auf die Kleinwagenserie zu beziehen, als auf Nissan im Allgemeinen.

@ Q_Big: wenn du bei Daihatsu nicht vorsorgst, dann kannst du auch locker nach ein paar Jahren durch den Radkasten greifen Ich konnte es bei meinem L201....... und von der Rostanfälligkeit des Motorträgers mal ganz zu schweigen.....

Naja nen L201 würde ich mir auch nie wieder kaufen. Die E-Vergaser bei Daihatsu sind einfach zu anfällig und wahrscheinlich fehlkonstruiert (auch wenn das einige hier nicht hören möchten, aber man muss der Wahrheit auch mal ins Auge blicken). Und nun möchte ich nicht hören, dass E-Vergaser im Allgemeinen anfällig sind. Der 15 Jahre alte Clio meiner Mutter hat nen wesentlich besseren Motorlauf (kein Ruckeln und keine Startprobleme), als der Dai, obwohl der Motor nicht so gut am Gas hängt. Dafür rostet der Clio kaum, entgegen der allgemein schlechten Meinung zu französischen Autos.

@ Moses: mit dem L701 wirst bestimmt deinen Spass haben. Ne Freundin von mir fuhr den ebenfalls und war wirklich begeistert von der kleinen Rakete, bis ihr jemand in die Seite reingefahren ist :(

Hattest du eigentlich mal nach nem Mazda 121 oder ähnlichem Ausschau gehalten?
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 18:15   #66
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Dann scheint ja deine Suche beendet zu sein. Wünsche dir mit dem roten mehr Glück und eine lange unfallfreie Zeit.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:46   #67
MosesRB
Benutzer

Benutzerbild von MosesRB

Themenstarter
Standard

So meine Suche ist zwar beendet aber mein Kopfzebrechen noch nicht ganz!!
Der kleine steht jetzt zwar vor meiner Tür und wartet bis er umgemeldet wird, aber kurz nachdem ich ihn abgeholt habe und das erste mal Tanken war hab ich zwei Rosblässchen am hinterm Seitenfenster entdeckt!!!(alles Ander ist Taco!!)Und als mein Blick dan zur anderen Zapfseule rüberschweift wo grade ein nettes junges Mädchen, mir ein lächeln zuwerfend, in ihren quitsch gelben Seicento einstieg!!Ging mir nur eins durch den Kopf: "Scheisse der ist doch vollverzinkt!!Warum hast du nicht nach so was geguckt!!"
Aber naja grade ebend hab ich mir die Bewertungen bie www.ciao.de [ http://www.ciao.de ] durchgeblättert und gesehen das über den Seicento nicht immer Positiv berichet wird wo hingegen über den Cuore fast nur Positives steht!!!(wahrscheinlich alles nur Daihatsu-forum User:-D )
Naja sagt mir aber bitte das ich keine Schlechte wahl gemacht habe!!!

Den Unterbodenschutz, die Zinkfarbe und Holraumversieglung hab ich dennoch schon mal gekauft!!! "g"

Achja und die im Nissanforum sind ja auch ganz nett, bis auf wenige Ausnahmen.
Da hat einer was von 8 jahren Durchrostunggarantie bei Daihatsu gesprochen.

Sagt mal ab wann gibt es den diese Garantie???Und ist mein 2001 vielleicht auch schon davon betroffen.Aber ich will es erst garnicht soweit kommen lassen!!!

Gruss Roman
Alt 13.07.2006, 22:12   #68
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Fiat Seicento vollverzinkt ?
Da geh ich gleich mal umtauschen.
Durchschnittsverbrauch 25% höher ? Na und, die Benzinpreise werden schon wieder sinken.
Höhere Steuer ? Egal, die paar €.
Grundausstattung sehr mager ? Ich fahr ja bisher nen Plus.
Schlechtere Fahrleistungen ? Wer will schon rasen.
1 1/2 Sterne im NCAP Crashtest ? Der Cuore wird wohl noch schlechter sein, wenn er noch nicht mal getestet wurde.
Airbags nicht Serienmäßig ? Hab ich eh noch nicht gebraucht.
Das ich da erst jetzt drauf komm... mal schaun, wie viel ich für den Cuore noch krieg.
Fazit:
Die Wahl die du getroffen hast ist bestimmt nicht die richtige gewesen. Schau doch mal, was alles für den Seicento spricht.

Ne, jetzt mal Spaß bei Seite !
Wenn du die Sachen nicht nur kaufst, sondern auch benutzt, wird der Cuore wohl noch ne ganze Zeit lang halten. Und bilde dir selbst eine Meinung zu dieser wohl nicht vollständigen Liste.

8 Jahre Garantie gegen Durchrostung wirst du noch nicht haben, aber kümmer dich um das Auto und mit Durchrostung wirst du so schnell keine Probleme haben.
Alt 13.07.2006, 22:31   #69
MosesRB
Benutzer

Benutzerbild von MosesRB

Themenstarter
Standard

Alles Klar!!!
Das wollte ich hören!!!
Jetzt kann ich auch wieder beruhigt schlaffen gehen!!!

Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel gedanken ich mir übers Auto kaufen gemacht habe!!!

Das blöde ist nur ich wollte nicht mehr wieder an der Kiste rumbasteln, nur mir kommen jetzt andauerend neu Ideen was ich dran verändern könnte "g" z.B. Die alten Sitze wieder rein bauen oder ein Schiebedach nachrüsten oder ein paar staylische Aufkläber für die Motorhaube in Viper look oder doch Lieber weise Flammen an den seiten und nen Schriftzug "Einsatzfahrzeug" im Heckfenster kommt bestimmt cool auf nem rotem Auto

Naja aber diesen Thread würde ich aber hier und jetzt als Beendet betrachten!!!!

Vielen Dank an euch alle!!

Vieleicht schaff ich es ja dieses Jahr zum treffen zu kommen, dann kann ich endlich einige von euch persönlich mal kennenlernen!!

Gruss Roman
Alt 13.07.2006, 22:39   #70
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
8 Jahre Garantie gegen Durchrostung wirst du noch nicht haben, aber kümmer dich um das Auto und mit Durchrostung wirst du so schnell keine Probleme haben.
Nee, die 8 Jahre gibt es erst bei den neusten Modellen.
Der L701 hat allerdings 6 Jahre gegen Durchrostung, d.h. wenn du ein 2001er hast. dann ahst du bis 2007 Garantie gegen Durchrostung.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort