Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2006, 15:58   #41
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Ja so siehts leider aus...
Den Rost an den Aufhängungen/Fahrwerk hab ich vor ein paar Monaten abgeschliffen, neue Farbe drauf und darüber noch Korrosionsschutz. Sieht bis jetzt auch noch ganz in Ordnung aus (noch kein neuer Rost). Am Unterboden bzw. an Karosseriefalzen hab ich noch keinen Rost gefunden.
Bei jeder Autowäsche mache ich den Unterboden und die Radläufe sauber, das Wachs ist wasserabweisend und so trocknet alles recht schnell ab.

Welche Verkleidungen müssen eigentlich abgenommen werden (Front- Heckschürze, Radläufe, Türverkleidungen) ?
Kommt man an die Hohlräume (Schweller usw.) nicht von unten ran ?
Alt 03.09.2006, 16:14   #42
Robert Patzwald
Benutzer

Benutzerbild von Robert Patzwald

Standard

Kennt jemand von Euch einen guten Hohlraumversiegler in Hamburg??? Na, günstig und sehr gut... :) Viele Grüße Robert

.....läuft und läuft und läuft....

Klar ein Daihatsu! :)
Robert Patzwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:20   #43
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Wiso rostet der denn so dermaßen stark ? Der ist ja in 3-4 Jahren spätestens hinüber ! SInd die alle so ?
Alt 03.09.2006, 16:46   #44
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Mein Händler meinte mal, dass die Qualität im Toyota-Konzern verglichen mit den Modellen der 90er Jahre stark abgenommen habe. Da ssei einfach die Folge des Preiskampfes und stimmt insoweit auch mit der Aussage von Q_Big überein: Sein 201 wurde vermutlich noch ab Werk verzinkt und versiegelt. Mittlerweile wurde das "wegrationalisiert".

Im Übrigen hat mein Händler mich auch auf eine interessante Sache hingewiesen: Der Unterbodenschutz wird erst in Bremerhaven aufgetragen, weil er in Japan (wegen des Klimas) nicht üblich sei.
Die Autos haben also eine lange Seereise (im salzig-feuchten Meeresklima) ohne Unterbodenschutz hinter sich...

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:00   #45
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone
Wiso rostet der denn so dermaßen stark ? Der ist ja in 3-4 Jahren spätestens hinüber ! SInd die alle so ?
Meiner ist genauso verrostet. leider wird im Winter ja auch nur mehr Salz gestreut, kein Split, wie in früheren Jahren. Dadurch hat man zwar weniger bis keine Steinschlagschäde, dafür rostets halt extrem.

Ich schätze auch, dass das in 3-4 Jahren teure Folgereparaturen nach sich ziehen wird, aber zum Glück geht mich das nix mehr an.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:21   #46
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von 145db
Mein Händler meinte mal, dass die Qualität im Toyota-Konzern verglichen mit den Modellen der 90er Jahre stark abgenommen habe. Da ssei einfach die Folge des Preiskampfes und stimmt insoweit auch mit der Aussage von Q_Big überein: Sein 201 wurde vermutlich noch ab Werk verzinkt und versiegelt. Mittlerweile wurde das "wegrationalisiert".

Im Übrigen hat mein Händler mich auch auf eine interessante Sache hingewiesen: Der Unterbodenschutz wird erst in Bremerhaven aufgetragen, weil er in Japan (wegen des Klimas) nicht üblich sei.
Die Autos haben also eine lange Seereise (im salzig-feuchten Meeresklima) ohne Unterbodenschutz hinter sich...
Neee, verzinkt ist der leider nicht. Im Radkasten muß dringend was gemacht werden!
Aber so schlimm sieht es mit Rost auch nicht aus bei mir. Für 16Jahre auf jeden Fall in Ordnung. Wenn man auf Ebay schaut, erkennt man schon, das die Modelle ab 93/ 94 auch innerhalb eine Modellreihe meist mehr Rost haben.
Suche mal nach L201 ab 90 und vergleiche mit 94er Modellen. Die 94er sind meist in schlechterem Zustand als die 90er und haben teilweise erhebliche Rostschäden! Das fällt mir auf Ebay sooo oft auf!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:30   #47
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Lieber nicht, sonst reg ich mich nur wieder über das Sparen an der falschen Stelle auf

killed by FTG. R.I.P.
Alt 03.09.2006, 20:01   #48
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Der Unterbodenschutz wird erst in Bremerhaven aufgetragen, weil er in Japan (wegen des Klimas) nicht üblich sei.
Das glaub ich eher weniger, da eigentlich überall, wo es regnet bzw Meeressalz ist Hohlraumschutz bzw Unterbodenschutz aufgetragen wird.
Die geschieht nach der Fertigstellung der Rohkarosserie.
Was ich sofort glaube, ist, dass Daihatsu keinen Hohlraumschutz verwendet hat.

Zitat:
...dass die Qualität im Toyota-Konzern verglichen mit den Modellen der 90er Jahre stark abgenommen habe
Es kommt auch stark darauf an, wie hochwertig die Bleche sind.
Desweiteren kommt es auf die Lagerung an. Noch viel wichtiger ist, dass das Blech keinen Menschenschweiß abbekommt, dieser ist sehr agressiv, darum wird in jedem Blechverarbeiteten Unternehmen mit Handschuhen gearbeitet.

Zitat:
Welche Verkleidungen müssen eigentlich abgenommen werden
Ich werde schauen, dass ich Bilder machen kann.
Was ich schon sagen kann, dass dies eine üble Sauerrei wird, da das Zeug so dünnflüssig ist. Mal schaun

Gruß
armin
Alt 04.09.2006, 10:34   #49
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Ich hab jetzt schon etliche Autos mit Mike Sanders /Flui-Peramfilm behandelt.
kurtz: MS = aufwändig, aber nach ein paar Autos kein Problem mehr!
Fluid sehr einfach zu verarbeitn (NAS ist dem A vorzuziehen) braucht halt regelmässige kontrollen,.

georg

ps: siehe auch: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10951
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:35   #50
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Ich hab meinen Cuore jetzt mit Mike Sander's Fett vollgepumpt. Ging eigentlich ganz leicht und unproblematisch, solange alles da bleibt, wo es hingehört. Nur das Abdecken des Bodens sollte man nicht unterschätzen. Ich hätte die Wellpappe besser mehrlagig unterlegen sollen...
Schaumer mal, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Im Moment riecht es noch recht stark, weil die Verkleidungen (Tür, Heckklappe, Seitenteile) noch nicht wieder dran sind.

killed by FTG. R.I.P.
Antwort