![]() |
![]() |
#41 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.07.2006
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Ich denke ich werde wirklich Öl nachschütten und hoffen, dass er das halbe Jahr noch packt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Solange immer genug Öl in der Wanne ist, was soll denn groß passieren, es sind ja nur Ölabstreifringe und nicht die Kompressionsringe, es kommt halt etwas mehr Öl in den Brennraum als sonst. Vielleicht musst du nochma ein paar neue Zündkerzen spendieren, weil die verrußen, anonsten wird der Motor weiterlaufen, wie vorher auch.
5w50 solltest vllt nochma versuchen, weil heiß eben dickflüssiger, kalt aber trotzdem schön dünn fürn Kaltstart, nen 15er sollte man echt nicht nehmen, weil kalt viel zu dick...... und heiß ist es auch nen 40er also dünn und wird heiß genauso durchgesaugt wie nen 0w40 auch..... dann lieber noch nen 10w60, das ist kalt nicht soo dick aber dafür heiß.......... Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Ich hab doch schon öfter geschrieben "fahr den Wagen und fertig". Bei 0.8L würde ich da garnix machen,- zwar ists ärgerlich aber definitiv noch kein Bereich wo man ein eine Reparatur denken sollte.
Solange der Wagen nicht plötzlich 2 Liter auf 100km durchzieht, wirst du da auch lustig noch einige Zeit bis Jahre rumfahren können. An eine Reparatur kannst du denken wenn der Punkt kommt, das es auffällig anfängt zu qualmen, dann kannste schonmal einen Termin machen ![]() Rotzi fährt mit seinem Ölbrennser auch schon einige Monate bis zum halben Jahr rum und das ist schon heftig bei dem mit dem Rauch..... Zitat:
![]() |
![]() |
#44 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Dann werd ich das so machen, ist wohl momentan wirklich die einzige Lösung.
Ich mein hier hätte jemand im Thread geschrieben, dass er die 2m Maukner Ölschlammspülung nicht finden kann. Darum hab ich etwas in einem Online-Auktionshaus gestöbert, dessen Name mir eben wieder entfallen ist ![]() Hab da ein paar Sachen gefunden... Hier der 2m Maukner Reiniger: http://cgi.ebay.de/Ol-Systemreiniger...item45f1497ede Ausserem hab ich ein Abdichtmittel gefunden, welches angeblich auch Ölverlust über die Kolbenringe stoppen soll: http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Ol-Ver...#ht_2206wt_940 Was haltet Ihr davon? Hier noch mal ein Link zur Liqui Moly Öl-Schlamm-Spülung: http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-Ol-Sch...ht_1415wt_1026 Die gibts bei ATU angeblich für 16,90. Ich weiß nur nicht obs die alte oder die neue Version ist. Welchen der Reiniger würdet Ihr empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
Der Maukner ist doch echt preiswert . Der Wirkstoff dürfte der Gleiche sein, bis auf die Gewinnspanne bei LM und ATU setzt noch einen oben drauf .
Rein damit und 200km fahren . Auf dein Feedback bin ich echt gespannt . Von dem "Abdichtmittel" würde ich Abstand nehmen . In der jetzigen Phase jedenfalls . Das wäre was für den Verkauf ![]()
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (01.03.2010 um 14:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Das wäre schon sehr interessant zu wissen wie die Ergebnisse sind. Könnte dem einen oder anderen hier sehr helfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]() Zitat:
![]() Ich habe ja das alte "Standgas-LM" probiert und war begeistert wie schwarz das Öl nach 15-20 minuten war . Also 200km fahren, das sollte doch was schaffen ![]() Heiko
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (01.03.2010 um 14:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Ich seh das recht kritisch. Ich sollte mal einen Passat 1,8 mit 90PS aus dem Osten überführen. Das Auto bekam kurz vorher Ölschlammspülung mit Ölwechsel.
Auf der Autobahn leuchtete dann die Ölwarnlampe auf, ich war in einer Baustelle ohne Standstreifen und zum nächsten Parkplatz waren es noch 13km. Naja, plötzlich ein furchtbares Quietschen, einen Knall und der Motor lief nicht mehr. Reichte mir zwar gerade noch auf den Parkplatz, trotzdem hat die Nockenwelle gefressen und in Folge ist der Zahnriemen gerissen. Diagnose: Ölschlamm hat den Filter verstopft und der Motor gehörte zu den wenigen, die kein Bypas-Ventil hatten... Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Das ist ein guter Einwurf. Also doch eher schneller als die 200km wieder raus, oder wie meinst du das?
Ich sehe ich kann hier immer wieder was dazulernen. Mit dem Zeugs kenne ich mich bis dato überhaupt nicht aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Ich hab in nem anderen Thread folgenden Text gefunden: Da muss man schon ein wenig differenzieren - und das können offensichtlich weder ATU noch der "Autopapst"(?!). Denn im Motor kann es unterschiedliche Ablagerungen geben: 1) Gelb/bräunlicher Schleim, der meist unter dem Zylinderkopfdeckel (zu sehen durch den geöffenten Öleinfülldeckel) zu finden ist. Das ist eine Öl-Wasser-Emulsion, die durch häufigen Betrieb des Motors unterhalb seiner Betriebstemperatur (viele Kaltstarts + häufiger Kurzstreckenverkehr (< 10 km)) entsteht. Beseitigen kann man das Zeug manuell (nur unter dem Zylinderkopfdeckel) und durch Langstreckenfahrten (einige hundert(!) km). Siehe auch hier. Dauerhafte Gegenmaßnahme: Weniger Kurzstrecken fahren! 2) Schwarzer Ölschlamm, der aussieht wie Rohölreste nach einem Tankerunfall. Vor ca. 20 Jahren lief der Ölproduktion die Entwicklung des Motorenbaues davon und es gab häufig Fälle von Ölschlamm, der regelmäßig die Motore killte. Besonders die Billigöle (das englische Castrol z.B.) waren hier die Reinsten "Schlammbilder". Diese Art von Schlamm sollte aber heute (siehe auch die Aussage von Sterndocktor hier) eigentich kein Thema mehr sein. Sollte er doch vorkommen (deutlich überzogenes Ölwechsel-Intervall -> Beispiel) und man benutzt eine "Ölschlamm-Spülung", gibt es, wie das vom "Papst" zitierte Beispiel zeigt, ein Restrisiko. Besser wäre die manuelle Entfernung (teuer wegen des notwendigen Zerlegens des Motors!) oder eben ein schonenderes Lösen des Schlamms durch häufige Ölwechsel und Langstreckenfahrten (auf jeden Fall weniger Kurzstrecken). 3) Koks- und lackartige Ablagerungen im Bereich der Kolbenring-Nuten. Die entstehen insbesondere durch längere Fahrten mit hoher Last und Drehzahl sowie minderwertigem Öl und können selbst von Motorölen mit bester Reinigungswirkung nicht mehr gelöst werden. Durch das "festbacken" der Kolbenringe sinkt die Kompression, der schützende Ölfilm kann durch dann vorbeistreichende Verbrennungsgase zerstört werden und im Extremfall ist ein Kolbenfressser die Folge. Ein Motor-Innenreiniger wie das Liqui Moly Motor Clean ist genau für diesen dritten Fall geeignet (Im zweiten Fall könnte es in der Schlußphase auch helfen. Die Frage ist nur: Wann beginnt diese Schlußphase?) und hat laut Aussage vieler Foristen bei nicht übermäßig von Ablagerungen betroffenen Motoren in Verbindung mit einer Umstellung auf vollsynthetisches Motoröl schon oft positive Wirkungen gezeigt. Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/motor...-t1607780.html von User unbrakeable |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile | 25Plus | Die Cuore Serie | 22 | 21.07.2011 06:52 |
welche Felgen L251 von anderen Autos? | edokel | Die Cuore Serie | 14 | 19.02.2011 16:35 |
ÖLVERBRAUCH | JapanTurbo | Allgemein | 11 | 25.07.2005 21:58 |