Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2009, 17:47   #41
Platsche
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Also die Sache mit dem Starthilfekabel hab ich nicht gemacht, hab ja auch keins, bzw finde ich es nicht mehr. Bin deshalb immer auf fremde Hilfe angewiesen.
Ich hatte nur Massekabel und Pluskabel ab und die Kontaktflächen gereinigt.
Also Massekabel Batterie -> Karosse -> Motor und Pluskabel Batterie -> Anlasser.

Platsche
Platsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 20:00   #42
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Jo, damit prüfst du ob die jeweilige Leitung ok ist . Aber bitte mit zweiter Person und unter äußerster Vorsicht das Plus zwischen Batterie und Anlasser brücken !!!

Masse legst du zwischen Batterie-Minus und irgendeinem massivem Motor oder Getriebestück .
Ich würde ja ein Masseproblem vermuten, also prüf erstmal nur die Masse. ( Ist ungefährlicher ! )

Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.04.2009 um 20:02 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 20:11   #43
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

@Heiko, wenn eine Anlasserwicklung nen Kurzschluss hat, dann verpufft die Leistung der Batterie im Anlasser, daher meine Aussage, das es eher nicht die Kohlen sein können, da die Energie ja übertragen wird, natürlich haut das nur hin wenn Batterie und alle Leitungen ok sind.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 20:31   #44
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Klar, an einen Schluß einer Wicklung habe ich noch gar nicht gedacht . Meine Meinung geht aber in Richtung offener Wicklung, 2-4 Stück . Bei der Drehzahl des Anlassers dürfte auch kein Ruckeln merkbar sein, nur Leistungsverlust .

Lassen wir uns mal überraschen was es ist . Aber deine Theorie würde einen enormen Stromfluß erklären.

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Geändert von Dieselpapst (12.04.2009 um 20:34 Uhr)
Alt 14.04.2009, 14:12   #45
Platsche
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

So hab grad mal ein bisschen rumtelefoniert und es sind zwei Anlasser verfügbar. Bei der einen Verwertung 45 € und bei der anderen 60 €, dafür aber mit 1 Jahr Garantie. Ich werde wohl den für 60 € nehmen, die Verwertung ist auch näher.
Falls ich heute noch beim Kumpel in die Garage komme, werde ich heute Abend über das Ergebnis berichten.
Ach so, Kohlen waren auf die schnelle nicht aufzutreiben. Aber wenn der Anlasser dann draußen ist, werde ich auch mal nach dem Zustand gucken.

Gruß Platsche
Alt 14.04.2009, 15:18   #46
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Nachgucken auf jeden Fall , nicht blind wegwerfen, ggf. Kohlen wechseln, Wicklungen durchmessen und ab in Ebay ;-) Kohlen sind tlw. für zwofuffzig zu bekommen .

Aber macht um Gottes Willen das Pluskabel von der Batterie ab ! Von mir aus auch das Minus, aber trennt die Batterie sonst veranstaltet ihr ein Feuerwerk .....

Geändert von Dieselpapst (14.04.2009 um 15:20 Uhr)
Alt 14.04.2009, 15:27   #47
Platsche
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Die Batterie werde ich rausbauen, da hat man ja auch mehr Platz.
Jetzt hoffe ich nur das dass mit der Garage klappt.
Alt 14.04.2009, 21:11   #48
Platsche
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

So der Anlasser ist drin und er startet wieder so wie er soll, zumindest dreht und klingt er wieder ordentlich. Ich hoffe es bleibt auch so. Um es aber ganz genau zu sagen, warte ich mal noch den morgigen Tag ab.
Ich hab den alten Anlasser noch nicht zerlegt, bzw. noch nicht nach den Kohlen geschaut, aber ich glaube das brauche ich auch nicht (tue es aber trotzdem mal). Das Übel scheint vorne an der Spitze des Anlassers gelegen zu haben, denn man konnte das kleine Zahnrad ca. 3mm hin und her bewegen, also nicht drehend, sondern nach rechts u. links.

Weil wir einmal so schön am basteln waren haben wir uns gleich noch mal den Vergaser angeguckt (Drehzahl ging ja bei warmen Motor nicht unter 1600 Umdrehungen) und da haben wir gesehen das der untere Microschalter ständig geschalten war. Wir haben dann mit ein wenig Spray und etwas gewackle an dem Halbmond, der offensichtlich die Schalter zum schalten bewegt, erreicht das dieser nun auch den unteren Schalter wieder frei gibt. Und siehe da die Drehzahl ging auf einmal runter auf 1000 U/min..
Mal sehn wie sich die Sache entwickelt, wenn es so bleibt ist's gut, wenn nicht muss ich doch mal in die Werkstatt zum einstellen.

Noch mal ein Großes Danke an alle Helfer, ich berichte dann morgen noch mal.

Gruß Platsche
Alt 14.04.2009, 21:20   #49
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Anlasser mit Lagerschaden, watt et nich aahhns gifft .

Alt 14.04.2009, 21:30   #50
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von Platsche Beitrag anzeigen

Weil wir einmal so schön am basteln waren haben wir uns gleich noch mal den Vergaser angeguckt (Drehzahl ging ja bei warmen Motor nicht unter 1600 Umdrehungen) und da haben wir gesehen das der untere Microschalter ständig geschalten war. Wir haben dann mit ein wenig Spray und etwas gewackle an dem Halbmond, der offensichtlich die Schalter zum schalten bewegt, erreicht das dieser nun auch den unteren Schalter wieder frei gibt. Und siehe da die Drehzahl ging auf einmal runter auf 1000 U/min..
Mal sehn wie sich die Sache entwickelt, wenn es so bleibt ist's gut, wenn nicht muss ich doch mal in die Werkstatt zum einstellen.

Noch mal ein Großes Danke an alle Helfer, ich berichte dann morgen noch mal.

Gruß Platsche
Das ist erstmal "schlecht". Der Micro selber sollte die Drehzahl niemals so verändern können!

Der Fehler der bei dir wohl vorliegt ist eine defekte Unterdruckmembran hinten an der Dose mit dem "Stößel". Das ist der Schnellleerlauf und wenn die Membran durch ist, zieht der Stößel nicht mehr an und die Drehzahl bleibt im Leerlauf hoch.
Am "Halbmond" gibt es 2 Schrauben, eine für den Mikro und eben eine für den Schnellleerlauf. Du hast den Schnellleerlauf also "mit Gewalt" auf den gewünschten Wert gebracht,- dennoch liegt ein Schaden vor

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort