![]() |
![]() |
#31 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Hallo,
also bei meinem Gran Move gibts auch 2 unterschiedliche Motoren... Einmal 1,5 und einmal 1.6 Liter. Um den grosseren Hubraum zu bekommen hat Daihatsu eine andere Kurbelwelle eingebaut, UND einen anderen Kopf. Der Techniker hat mit erklärt, wenn man die 1.6er Welle in einen 1.5er Motor bauen würde, würden die Zylinder in der oberen Position zu hoch stehen. Daher der höherer Kopf. Wenn Du jetzt die 1.6er Welle in den 1300er Block baust und Deinen Kopf drauf schraubst, sollte es wie beim Gran Move Motor funktionieren. ABER ruf doch einfach mal bei Daihatsu Deutschland an und frage nach einem Techniker - die sind sehr sehr hilfsbereit und können Dir zu 100% sagen ob es geht oder nicht. Gruss Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
War grade bei meinem Händler.
Der hat noch einen Rumpf vom Grad-Move. Hat erst 7000km runter. Einziges Manko: Der Motor lief nach einem Unfall ohne Öl (Ölfilter abgerissen) im Stand. Da sind die Kurbelwellenlager bzw die Pleuel-Lager hin. Sonst noch in sehr gutem Zustand. Dafür will er noch 200 Euronen haben. Evtl ist der ja was für dich. Nur wissen wir nicht, ob es ein 1.5er oder 1.6er ist. Der Mech der das weiß ist noch immer in Krankenhaus ![]() .
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Hallo,
der GM-Motor ist ein HE-Modell, und NICHT baugleich mit dem Applaus Motor !!! Der Rumpf passt zu 99% nicht... Gruss Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Frag doch mal bitte bei Daihatsu nach ob du nicht diese Kolbenlaufbuchsen tauschen kannst. "Normalerweise" kann man diese Buchsen austauschen, weiß aber nicht ob das bei Daihatsu generell geht bzw. ob es bei deinem Motor geht, das wäre wohl das beste.... |
|
![]() |
![]() |
#35 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
@62/1
Mein alter Rumpf ![]() Ich kann da auf den ersten Blick KEINE unterschiede feststellen. .
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Gast
|
![]()
aber wirklich nur ein bischen. der gute KIKAO hat den motor ja "nur" zerlegt und mit gleichen teilen wieder aufgebaut.
hier soll ja aus 2-3 motoren ein funktionierender gemacht werden ![]() die arbeit macht zwar spass aber ich würde auch nen kompletten 1.6er nehmen. selbst wenn der 140000 drauf hat, ist das sinnvoller denke ich. für 200 euro gibts die ja schon, die haben einen echt beschissenen marktwert ![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Gast
|
![]()
ich wollt ihm nur mut machen
![]() bei den km stimm ich auch überein, kauf lieber nen motor ohne schaden aber ordentlich km, dann machst ihn auf, ersetzt die verschleissteile (wenn überhaupt nötig) und hast wieder nen supi motor... |
![]() |
![]() |
#39 |
Gast
|
![]()
nee, ich glaub, dass ich das so nicht kann.
ich hab nähe helmstedt nen überholten block gefunden. da werd ich mal sehn, ob ich meinen kopf da raufmache und dann wieder nen "neuen" motor habe... EDIT: übrigens: cooler bericht auf der toyota-seite ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Gast
|
![]()
fazit der letzten tage:
kurbelwelle hat nichts abbekommen, hauptlager kurbelwelle ok, spiel der kolben auch ok, ventilschaftdichtungen sind doch nicht mehr so gut im vergleich zu neuen (ausprobiert) haben heute folgendes bestellt: kolbenringsatz 107€, ventilschaftdichtungssatz 14€, ölwannendichtungsmittel 0€, pleuellager 1xgrün, 3xbraun insg. 85€, kopfdichtung 20€ das spiel der zylinder ist mit neuen kolbenringen wieder okay, die kolbenkipper-riefen in der laufbüchse (sind übrigens austauschbar ![]() ![]() so, das müsste reichen, um den karren wieder ordentlich leben einzuhauchen ![]() sonntag bzw. montag läuft mein GTi wieder, wenn alles glatt geht und wir morgen eine nachtschicht einlegen können. am sonntag hab ich leider keine zeit zum bauen, aber vielleicht macht ihn auch mein kumpel fertig. er hat den schlüssel und wird wahrscheinlich auch den ersten "start" erleben. mal sehen, wie schnell wir sind ![]() ![]() ![]() ich bin happy ![]() ![]() ![]() ![]() und bald stimmt dann auch meine sig wieder :flamingd: GTI-POWER :flamingd: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Airbaglampe leuchtet nach Reparatur. Muss ich Zahlen??? | cuore83 | Daihatsu Allgemein | 15 | 18.12.2009 08:28 |
http://www.sakura-car.de/ was los ? | Richard_Nbg | Daihatsu Allgemein | 76 | 13.04.2007 00:17 |
radlauf/ schweller reparatur bleche wo gibts die??? | Applause-limited | Die HiJet Serie | 1 | 28.02.2007 19:57 |
Mein Charade fährt wieder...Reparatur soll so zwischen 800 & | koltschak | Die Charade Serie | 9 | 14.08.2004 14:33 |