![]() |
![]() |
#31 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
![]()
Bei den Videos war der Ölstand wie?
Blas und saug mal das Entlüftungsventil oben am Venildeckel (kleines Schläuchlein durch). Schmerzbefreite pieken auch mal rein. Unser 2004er mit 125000 Extremkurzstrecken-km hat im Winter schon viel schlimmer gequalmt und das habe ich auch ohne OP wieder in Griff bekommen. Allerdings kriegt der Wagen zumindest, wenn er zum jährlichen Ölwechsel fährt auch mal nen paar Vollgas-km auf der AB und zurück auch mal Dauervollgas über 40 km. Sonst fährt die Karre selten mehr als 2 km am Stück. |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.11.2014
|
![]()
Im Winter qualmt jedes Auto...
Denke mal das war der Grund warum er verkauft wurde. Wie lange es dauert bis er richtig böse qualmt kann man nicht sagen. Es wird wohl nur ein Teil festgebacken sein. Fahre ihn weiterhin wie du beschrieben hast. Dann sollte er bis ende Tüv schaffen. Kannst du was zum Ölverbrauch sagen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Hmm, wir haben eigentlich permanent 4 Autos verschiedener Hersteller verschiedenster Alter im Haushalt und da qualmt keines im Winter Öl sondern immer nur Wasserdampf.
Ehrlich gesagt haben wir messbaren Ölverbrauch nur bei den BMW 6-Zylindern (vor allem auf der AB beim vom Gas gehen) und beim Dai. Z.B. VW Up und Honda Jazz verbrauchen nix, auch nicht bei höheren Laufleistungen (Up bzw. Mii). Der Honda ist zwar schon fast 15 J alt, hat aber kaum über 60000 gelaufen und Kurzstrecke und nur alle 2 Jahre neues Öl. Wir hatten auch mal nen L701. Der hat mit 89000 bei Verkauf auch nicht gequalmt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Also ich stimme Dino (nordwind) auch zu: Für mich sieht das nur nach weißem Wasserdampf aus, nicht nach blauem Öldunst. Dafür spricht auch, dass nach 50cm der Dampf weg ist (Feuchtigkeit geht in der Umgebungsluft unter); bei Ölqualm ist die Fahne wesentlich länger da sie sich nur durch Luftströmung verdünnt, da kann bei Windstille eine dicke Wolke draus werden. Also wie gesagt, für mich sieht das absolut ok aus. Und auch bei warmem Motor kann Wasserdampfkondensation auftreten, wenn der Auspuff bis nach hinten hin nicht durchgängig knackeheiß ist.
![]() |
#35 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Bei mir sah es auch nach Wasserdampf aus... bis man es gerochen hat..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 20.10.2016
Themenstarter
|
![]()
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nach Öl stinkt es eigentlich so gut wie nicht (vielleicht ein gaaaanz kleines bisschen aber das es richtig stinkt, ist es nicht). Ich habe den Wagen jetzt eine Woche und der Ölstand ist genau zwischen min und max. Der Kühlwasserstand liegt ein klein wenig über max, das Wasser ist rosa. Ein Indiz, dass der Kleine in der letzten Zeit nur Kurzstrecke gefahren wurde, ist ein wenig gelber Pudding am Öldeckel (habe ich heute bemerkt) ![]() Eigentlich möchte ich den jetzt nicht gegen die Wand fahren, ich mag den ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Dann stellt sich die Frage, woran du festmachst, dass er Öl verbrennt. Ist der Verbrauch so hoch?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Vielposter
|
![]()
Gegen den Pudding hilft einerseits ne gute Motorspülung (z.B. Liqui Moly Art. 5200); die holt schon mal das Grobe raus, also Ablagerungen (sicher Vorhanden) und den "Mokkaschaum". Den Rest macht dann eigentlich (über längere Zeit!!!) ein gutes Vollsynthetiköl. So war es auch beim Sirion M3 von meiner besseren Hälfte. Vom Vorbesitzer wurde der Wagen wohl eher Kurzstrecke gefahren; Öleinfülldeckel und alles was durch dessen Öffnung sichtbar war (Nockenwellenversteller, Kettenschacht etc.) war voller Mokkaschaum; darunter eine dünne braune Schicht. Obwohl Jasmin auch eher Kurstrecken fährt, ist nun (nach Motorspülung und ca. 2000km auf Vollsynthetiköl) quasi alles wieder sauber.
![]() |
#39 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Einfach mal über die AB fahren reicht auch, wenn die Ölwechselintervalle eingehalten wurden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Vielposter
|
![]()
Das alleine bringt's nicht immer, selbst mehrfach erfahren. Und wenn danach wieder häufig Kurzstrecke gefahren wird macht es meiner Meinung nach schon einen Unterschied, ob man Vollsynthetik fährt oder nicht. Mit "billigem" Öl kommt Mokkaschaum eher bzw. schneller und stärker zurück. Und das bringst dann auch nicht. Man will ja eigentlich das Problem längerfristig loswerden, ansonsten bräuchten man sich ja gar nicht erst ne Platte machen.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor | Jo Cuore L 7 | Die Cuore Serie | 8 | 22.01.2015 15:57 |
Motor läuft beim M3 im Stand etwas unrund | Andreas1968 | Die Sirion Serie | 4 | 24.03.2011 17:41 |
L 701 Probleme beim Kaltstart Motor dreht nicht hoch ? | nutzer | Die Cuore Serie | 3 | 13.05.2009 08:20 |
Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart | cuore98 | Die Cuore Serie | 8 | 07.01.2009 13:10 |
beim kaltstart leerlauf sägt | cuoreL201bj94 | Die Cuore Serie | 20 | 05.07.2007 22:39 |