![]() |
![]() |
#31 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
Themenstarter
|
![]()
Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten
![]() Man muss um das ganze System zu verstehen zunächst einmal zwei Dinge unterscheiden: die technische Prüfstelle (TP) und die amtlich anerkannte Überwachungsorganisation (ÜO). An der TP findent man amtlich anerkannte Prüfer (Grundqualifikation Meister) und amtlich anerkannte Sachverständige (Grundqali Dipl. Ing.). Beide gibt es auch noch mit Teilbefugnissen, die dürfen dann etwas weniger. Die TPen werden in den alten Bundesländern i.d.R. von Organisationen geführt die ein TÜV im Namen tragen. In den neuen Bundesländern war die Dekra schneller am Drücker und hat sich den Part der TPen gesafet (im wesentlich weil die alt hergebrachten TPen zu lahm waren). Eine TP MUSS FLächendeckent Stationen vorhalten (max 25 km Luftlinie) und darf auch keine Untersuchung ablehnen und ist an die Gebührenordnung gebunden (theoretisch mit den Gebühren praktisch läuft das dann über Zeitzuschläge). Daneben gibt es dann noch die ÜOen bei denen sind nur Prüfingenieure (PI) beschäftigt, diese sind im Aussendienst unterwegs und bedienen die Werkstätten. Die sind klassisch für Gesellschaften wie GTÜ, KÜS, FSP, Dekra in den alten Bundesländern, TÜV in den neuen Bundesländern, aber TÜV und DEKRA auch verstärkt in ihren TP Gebieten unterwegs. Der PI darf alle Wiederkehrenden Prüfungen machen und die bekannte 19(3) eintragung mit Prüfzeugnissen (Teilegutachten, ABE, etc.) (er darf noch mehr aber das ist jetzt für den Belang mal unwichtig). Wenn wir als PI am ENde sind und nicht mehr dürfen ist also ein Besuch bei der TP fällig--> 19(2) Fall. Bei jeder TP/ÜO gibt es noch Kollegen die seit teilweise 40 Jahren dabei sind und am liebsten noch so prüfen würden wie die Graukittel in den Werner Büchern, ich weiß aus eigener Erfahrung das das eher anstrengend ist und jenseits der 08/15 Norm selten zum Erfolg führt :(. Für spezielle Sachen ist es immer Hilfreich eine entsprechenden aaS zu kennen (ein Freak für Roller kann bei Wohnwagenangelegenheiten nicht umbedingt der geeigneteste Ansprechpartner sein). Allen gemein ist aber eigentlich wenn es gut gemacht ist und nicht dauerleidig ist wie z.B. Unterbodenbeleuchtung findet sich da immer ein Weg. Und wenn man vorher ein paar Erkundigungen einholt hat das eigentlich noch nie geschadet (zur Not mit Termin nach telefonischen vorfühlen). Die Zeiten ändert sich, wie ich meine zum Besseren ![]() Jan
![]() |
#32 |
Gast
|
![]()
Hallo Jan,
Das war mal ne Ansage ![]() Danke Dir |
![]() |
![]() |
#33 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Heute habe ich mir nach meinen Vorprüfungen gestern und heute mal etwas Ruhe gegönnt und an meinem Dienstwagenprojekt weiter gearbeitet. Nachdem letztes
WE endlich meine Vierkantrohre für den Sitz gekommen sind konnte ich loslegen und schauen ob mein theoretischer Plan auch funktioniert. Der Beifahrersitz war schnell montiert und ich muss sagen das ich mit dem Ergebnis zufrieden war :). Ich habe den Fahrersitz auf die Beifahrerseite gesetzt, weil ich dann besser an die Bedienknöpfe ran komme und nebenbei nutzen sich die Sitze gleichmäßiger ab ![]() ![]() Jan
![]() |
#34 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
ärgerlich. sind die sitze doch so breit? kannst du sie nicht ein wenig mehr nach innen bauen? oder kommst dann nimmer an die handbremse
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Also im L201 passen die Recaros die ich habe so eben- außen die Wangen der Lehne berühren die B-Säule und innen ist etwa 2cm Platz zwischen den Wangen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Gast
|
![]()
Ich habe im L201 sogar König Halbschalen drin.
|
![]() |
![]() |
#37 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Naja die werde ich schon rein bekommen, entweder ich bearbeitet die Luxuspappen mit nem Heißluftfön oder er bekommt frisch bezogene Standardpappen.
Jan
![]() |
#38 |
Gast
|
![]()
Oha... d.h. Recaro is nicht gleich Recaro?
Na toll... da weis ich schon wo´s wieder nicht passt mit der Theo 0815 passt auf jedenfall in den L521 ![]() ![]() Was kann man an der Türverkleidung raus holen? *nebenbeidenTÜV´lermalfrachunmitFingeraufJanzeigt* Hatte mal die Idee "Ist doch mal was anderes" und wollt was durchsichtiges nehmen als Türverkleidung... Wird aber vermutlicher jeder Staatsbediensteter ne´n Herzkasper bekommen, oder? Welche möglichkeiten hätte man(n)? |
![]() |
![]() |
#39 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Och bei der Türverkleidung musste ich schon einiges Ertragen
![]() ![]() ![]() Solche Kollegen gibt es zwar, aber die sind zum Glück eher selten ![]() Jan
![]() |
#40 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Sag mal war die Pinke Lederausstattung nicht aus einem Move L9? Wenn ihr sie nicht mehr benötigen solltet....vielleicht kann sie ja dann in meinen hinein ,:) Preisvorstellung? Liebe Grüße Oli aus Berlin |
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sardine , Korsicka , Meer und mehr | Terriblue | 4WD/Offroadforum | 18 | 23.12.2010 07:02 |
Slowenien - Kroatien - Slowenien | Terriblue | 4WD/Offroadforum | 6 | 02.08.2008 22:54 |
Bus, Bus, Bussi für uns :) | Caromaniac | Allgemein | 28 | 27.02.2008 23:24 |